forum

osu!prison tournament

posted
Total Posts
30
Topic Starter
DJ Loli
Willkommen zum ersten osu!prison Turnier!



Grundinformationen
Modus: osu!standard
Art des Turniers: Singleturnier und Teamturnier ( aufgrund der Gruppenphase und des darauf folgenden KO-System )
Sterne der Maps: 4,5* - 5,5*
PP-Bereich: keine Einschränkung (Frei für jeden)
Mods: No-Mod

Weitere Informationen

Ich selbst habe das alles organisiert ohne weitere Hilfen.
Dem Organisator ist es verboten am Turnier teilzunehmen.
Jedoch muss er bei jedem Spiel dabei sein, zur Vermeidung von Betrug.
Ich stelle PoekPlay als Hilfe ein. Er darf auch bei den Spielen anwesend sein falls ich keine Zeit habe.
Die Spieler sollten an Wochenenden Zeit haben, da möglichst eine Phase an einem Wochenende geschafft werden sollte. (Ausnahme ist die Gruppenphase)
Es finden also an einem Wochenende 8 Spiele statt.
Das Turnier soll über längere Zeit laufen, weshalb ich darum bitte das ihr Geduld habt.
Falls ich etwas vergessen haben könnte, bitte informiert mich und dann werde ich es updaten.

Turniererklärung

Es gibt 8 Zellen pro 4 Spieler (mit 2 Auswechsel) . In einer Zelle befinden sich also 4 Spieler. Diese bilden ein Team. Nun spielen sie gegeneinander um Positionen festzulegen. Diese werden später noch einmal wichtig. In den Zellen wir jeder einmal gegen jeden spielen (Gruppenphase). Wer am meisten gewinnt bekommt die Nummer 1 und wer am wenigsten gewonnen hat die Nummer 6. Die Zahlen dazwischen erklären sich von selbst. Wenn all die Positionen festgelegt sind, geht es zum KO-System. Es wird per Zufall entschieden welche der Zellen gegen eine andere Zelle antreten muss. Hierbei gibt es ein Upper-Bracket und ein Lower-Bracket. Doch zuerst zum Spiel der ersten Runde. Die 4 Spielen spielen alle einzeln gegeneinander( Nummer 1 der einen Zelle gegen Nummer 1 der anderer Zelle) und so weiter (4, da man ja zwei Auswechselspieler hat welche Nummer 5 und 6 sein werden... diese darf man einwechseln). Zum Abschluss des Spiels( Ich nenne dieses Spiel „Royal graduation“) spielen alle gemeinsam gegeneinander. Ich hoffe das ist verständlich. Die Verlierer der ersten Spiele kommen nun in das Lower-Bracket. Die anderen Zellen natürlich ins Upper-Bracket. Nachdem dies alles passierte gehen die Runden wie bereits erwähnt weiter. Dann wären wir beim Finale. Wenn wir beim ersten von drei Finalen ankommen sind. Werden die Regeln leicht verändert. Im Finale des Upper-Bracket spielen die Zellen ein 2 gegen 2 Prinzip. Also 1 und 2 der einen Zelle gegen 1 und 2 der anderen. Dies selbstverständlich auch bei den anderen beiden Spielern. Noch einmal zur Anmerkung. Ein Team besteht nur aus 4 Leuten und die Auswechselspieler haben nicht um sonst die Funktion des Einwechselns. Während im Lower-Bracket alles beibehalten wird. Also das 1 gegen 1 Prinzip. Jedoch gilt für beide: Wer mehr Spiele gewinnt kommt in das Grand Final. Gesammt wird im Upperfinal 4 mal gespielt und im Lowerfinal ebenfalls. Damit das Upperfinal klarer wird, erkläre ich es nochmal kurz genauer. 1 und 2 gegen 1 und 2. 3 und 4 gegen 3 und 4. Dann die Reversegames. (Ihr dürft einwechseln während dieser Spiele.)
Zu guter Letzt kommt das Grand Final. Die letzten 12 Überlebenden spielen um den Ausweg des Prisons. Im entscheidenden Spiel treten alle gemeinsam ein letztes Mal an ( 6 gegen 6). Sonderregelung ist das die Auswechselspieler die Funktion eines / Stammspielers einnimmen, wodurch es 12 Spieler werden. Wer nun die meisten Punkte sammelt, gewinnt und kann fliehen.

Damit ihr euch in der Gruppenphase gut selbst orientieren könnt, geht es hier ganz simpel zu. Als erstes spielt die nacheinander folgenden Zahlen gegeneinander. Somit hat jede Zelle pro Spielphase 3 Matches. Das nächste Spiel ist gegen die Zahl über Eurer (bei 1 die 6). Nun die zweite Zahl nach eurer Eigenen (Also 1 gegen 3). Dann die zweite Zahl vor eurer Zahl (bei 1 nun die 5). Zu guter Letzt spielt ihr gegen den, gegen welchen ihr noch nicht gespielt habt (1 gegen 4).
Ich denke so werden wenige durcheinander kommen und eigentlich sollte dieses Prinzip klar sein. Dadurch muss ich auch nicht jedem schreiben gegen wen er spielen muss sondern diese Person verschafft sich selbst die Information. Da ihr euch auch gemeinsam als Team anmeldet, sollte es noch einmal einfacher sein.

Zur Gruppenphase (hier einmal danke an marziale fürs aushelfen): Damit ihr euch in der Gruppenphase gut selbst orientieren könnt, geht es hier ganz simpel zu. Als erstes spielen die Zahlen die nacheinander folgen gegeneinander. 1 vs 2 ; 3 vs 4 ; 5 vs 6 . Dann die Zahl vor euch. 1 vs 6 ; 5 vs 4 ; 3 vs 2 . Dann: 1 vs 3 ; 2 vs 5 ; 4 vs 6 . Nun: 1 vs 4 ; 2 vs 6 ; 3 vs 5 . Zu guter Letzt gegen die einzigste Zahl die noch übrig bleibt. 1 vs 5 ; 2 vs 4 ; 3 vs 6 .

5 mal 3 Spiele = 15 Spiele

Zusatz: In der Gruppenphase darf jeder Spieler eine Warm-Up Map aussuchen. Bei dieser Map gibt es keine Einschränkung.

Ihr werdet diese Spiele ohne meine Aufsicht abhalten, da es ansonsten zu lange dauern würde. Am Ende jedes Matches sendet ihr mir euer Playhistory (wird am Multiplayer am Anfang immer von Banchobot gepostet). Da kann ich dann sehen wie ihr gespielt habt und ob ihr auch die Maps gespielt habt. Wenn ich keinen Link während des vorgebenen Termins bekomme zählt das Match als nicht stattgefunden und der mit der niedrigeren Zahl bekommt einen Minuspunkt.

Da es eine Woche Abklingzeit gibt, findet die Gruppenphase direkt nach dieser einen Woche statt. Ich gebe euch allen zwei ganze Wochen für die Gruppenphase. Das sollte genug sein, dafür das ihr jeden Tag spielen dürft.

Ich bekomme also am Ende jedes Matches der Gruppenphase einen Link und kann somit die Ergebnise verfolgen. Dadurch erstelle ich eure Positionen.

Gruppenphase: Best of 9 unter den 6 Spielern
KO-System: Best of 9 unter jedem Zellduell
Finals: Wer als erstes 8 Maps gewinnt wird Gesamtsieger und kommt ins Grand Final
Grand Final: Wer als erstes 10 Maps gewinnt hat das Turnier gewonnen

Regeln

Standardregeln:
- keine Hacks
- keine Beleidigungen unter den Spielern
- Es wird sich an den Map-Pool gehalten und keine anderen Maps werden gespielt (Ausnahme: Warm-Up Maps)
- Alle Spieler müssen spielen und an die Termine wird sich dann auch gehalten ansonsten Disqualifikation
- Wenn der Organisator oder die Hilfe nicht da sein sollte, wird das Spiel verlegt (Ausnahme: Gruppenphase)

Regeln während eines Matches:

- alle Maps des Pools müssen gespielt werden
- ein Spieler hat dann gewonnen wenn das Match uneinholbar ist (5 zu 0) dadurch bekommt dieser einen Punkt
- während eines Matches wird nicht gequitet (ansonsten zählt es als komplette Niederlage)... ein Match muss bis zum Ende gespielt werden
Ausnahme: Probleme mit der Internetleitung oder Eltern und sowas...
- Der Termin eines Spiels wird von dem Organisator selbst festgelegt und vor Beginn des Wochenedes (sprich Freitag) bekanntgeben.. sorgt also bitte dafür das ihr dem entsprechend Zeit habt
- Falls ein Spieler während eines Matches failen sollte, werden die Punkte trotzdem gezählt
- visuelle Einstellungen sind erlaubt
- Lag ist kein gültiger Grund um das Ergebnis einer Map als nichtig zu erklären

Teilnahme

Ich hab mal ein gewisses Formular vorbereitet, was ihr ausfüllen müsst für die Teilnahme.

Teamname: [Name des Teams]
Spieler 1: [Name] [osu!profil link]
Spieler 2: [Name] [osu!profil link]
Spieler 3: [Name] [osu!profil link]
Spieler 4: [Name] [osu!profil link]
Spieler 5: [Name] [osu!profil link]

Ich schaue mir dann euere Profile an um ein paar Informationen über euch zu bekommen. Ansonsten dient es nur der Übersicht.
Die ersten 8 Teams die sich registrieren werden angenommen. Ist schon klar, denke ich.

Zeittermine

Lege ich immer ungern vor, da es dauert bis sich Spieler und Teams finden, weshalb ich es bevorzuge diesen Teil hier offen zu lassen, damit jeder die Möglichkeit hat seine Mitspieler zu finden. Wenn alle Teams gefunden wurden, werde ich so ungefähr eine Woche Abklingzeit lassen und danach beginnt das Turnier. Die Spiele werden nur an den Wochenenden ausgetragen, aufgrund von schulischen oder sonstigen Aktivitäten. Hierbei freue ich mich schon auf die negative Kritik die ich bekommen werde, weil es gehen wird wieso ich denn nicht sage wann. Ich mag es nicht Leuten immer eine Druck zu machen und wenn sich nicht genug Spieler finden kann das Turnier ja eh nicht starten, aber naja.

Gruppenphase
1. cillia - FIRST [Insane] https://osu.ppy.sh/b/671750
2. Reol - Plus Danshi ver Reol [Lunatic] https://osu.ppy.sh/b/667685
3. xi - Blue Zenith [RLC's Insane] https://osu.ppy.sh/b/719594
4. Sota Fujimori - Move That Body -Extended Mix- [RLC's Insane] https://osu.ppy.sh/b/547229
5. utsuP - Adult's Toy [Desecration] https://osu.ppy.sh/s/47846
6. Yousei Teikoku - Wahrheit [Saten] https://osu.ppy.sh/b/164183
7. Zips - True Kanjou Kesson [captin's Insane] https://osu.ppy.sh/s/118075
8. sakuzyo - VALLISTA [Another] https://osu.ppy.sh/b/127313
9. Rohi - Kakuzetsu Thanatos [RLC] https://osu.ppy.sh/b/216133

KO-System: Bekanntgabe nach dem die Gruppenphase vorbei ist

Final: Bekanntgabe nach dem KO-System

Grand Final: Bekanntgabe nach den Finals

Wie verfolgt ihr das Turnier?

Ich habe auf einfach diese Seite hier erstellt: http://challonge.com/prisontournament

Dort findet man die Teams und den Turnierverlauf. Ich habe die Teams einfach mit 1, 2, ... benannt, da ich danach gehen werde: wer zuerst sein volständiges Team im Forum postet bekommt die 1 und so weiter.

Und für die Gruppenphase werde ich sobald alles fertig ist Tabelle anlegen bei der jeder die Spiele mitbekommen kann und eine Gesamttabelle wer gerade Erster oder Letzter von einer Zelle ist. Diese werde ich im Forum posten, wenn es soweit ist.

Preise

Platz 1: 2Monate Supporter für jeden des Teams
Platz 2: 1Monat Supporter für jeden des Teams

Hoffe das ist genügend, da ich nicht so viel Geld in Überschuss habe.

Irgendetwas unklar?

Bitte benachrichtige mich freundlich falls ich etwas vergessen habe oder wenn du noch Fragen offen hast zum Turnier oder sonstiges. Du kannst mich im Forum anschreiben oder auch Ingame. skypename: maxilian2200. Falls ich auf osu nicht erreichbar sein sollte hier hinterlasse ich mal meinen Skype Account.

~DJ Loli
Tshemmp
Ich muss sagen es ist cool zu sehen, dass sich mal jemand ein anderes Format ausgedacht hat als den Standard, den man sonst momentan überall sieht. Mal schauen ob ich 5 Leute finde, die das auch so sehen, oder ob's den Leuten zu kompliziert klingt.

Find's aber nicht so gut, dass der gesamte Mappool jetzt schon bekannt ist, das nimmt den Hype ein bisschen raus.
Topic Starter
DJ Loli

Tshemmp wrote:

Ich muss sagen es ist cool zu sehen, dass sich mal jemand ein anderes Format ausgedacht hat als den Standard, den man sonst momentan überall sieht. Mal schauen ob ich 5 Leute finde, die das auch so sehen, oder ob's den Leuten zu kompliziert klingt.

Find's aber nicht so gut, dass der gesamte Mappool jetzt schon bekannt ist, das nimmt den Hype ein bisschen raus.
Akzeptiert und geändert.

Hast schon Recht war ein bisschen durcheinander, weil mich der ganze Betrag hier 2 tage gekostet hat. Denke mal ich habe es eigentlich gut genug erklärt, so das man es versteht. ^^
vRexXy
Team Name: TeamPantsuIsLaifu :>
Spieler 1: Tenzuo | https://osu.ppy.sh/u/tenzuo
Spieler 2: Blank- | https://osu.ppy.sh/u/blank-
Spieler 3: vRexXy | https://osu.ppy.sh/u/vrexxy
Spieler 4: x4Zicke4x | https://osu.ppy.sh/u/x4zicke4x
Spieler 5: Alpinlol | https://osu.ppy.sh/u/alpinlol
Spieler 6: Aragodo | https://osu.ppy.sh/u/aragodo
imagaK
Team Name: Fi(r)st us senpai!
Spieler 1: imagaK
Spieler 2: Imamoto
Spieler 3: Firstus
Spieler 4: renoxz
Spieler 5: Shiratu
Spieler 6: marziale

Ein paar von den Links im mappool sind falsch!
-Ryosuke
can outsiders play
CrimsonClaw
Wenn jemand noch wen für sein Team sucht, schreibt mich mal ingame an o7

Nomod. Damn, wer wird zuerst random missen?
Topic Starter
DJ Loli

imagaK wrote:

Team Name: Fi(r)st us senpai!
Spieler 1: imagaK
Spieler 2: Imamoto
Spieler 3: Firstus
Spieler 4: renoxz
Spieler 5: Shiratu
Spieler 6: marziale

Ein paar von den Links im mappool sind falsch!
Danke für den Hinweis. ^^

-Ryosuke wrote:

can outsiders play
If you understand what I write in german... I think yes. If noone had a problem with that.
Feerum
Sieht gut organisiert aus :)

Wünsch viel erfolg und allen teilnehmern viel spass! :)
BDDav
Teamname: nerv mal nicht tür amk
Spieler 1: BDDav
Spieler 2: cptnXn
Spieler 3: W3SON
Spieler 4: Taikuta
Spieler 5: Jonimay
Spieler 6: Pacemaker
vRexXy
Also ich fasse mich kurz TeamPantsuIsLaifu ist raus aus dem Turnier.

Grund: Naja der ist zwar relativ offensichtlich, aber ich erläutere es hier nochmal: Vorab, wir sind weder auf ein Win oder dessen Preise aus.
Also der Grund ist das wir einfach keine lust haben gegen Spieler zu spielen, die mehr als das doppelte an "pp" (Deshalb in Anführungszeichen, weil ich weiß, das pp nicht alles sind) haben, außer Blank- jetzt. Also man könnte natürlich auch just4Fun mitmachen, was der Hauptgrund der Teilnahme war. Aber mit so einem Skill unterschied kann man nunmal nicht rechnen. Demnach ist man natürlich sehr demotiviert, weil man weiß das man teilnimmt um zu verlieren.Wir wünschen euch anderen dennoch viel Spaß an dem Turnier und guten Erfolg.

Gruß vRexXy
Tshemmp
Ihr könntet auch abwarten, vielleicht machen ja noch Teams in eurem Skillbereich mit.
Shiratu

vRexXy wrote:

Also ich fasse mich kurz TeamPantsuIsLaifu ist raus aus dem Turnier.

Grund: Naja der ist zwar relativ offensichtlich, aber ich erläutere es hier nochmal: Vorab, wir sind weder auf ein Win oder dessen Preise aus.
Also der Grund ist das wir einfach keine lust haben gegen Spieler zu spielen, die mehr als das doppelte an "pp" (Deshalb in Anführungszeichen, weil ich weiß, das pp nicht alles sind) haben, außer Blank- jetzt. Also man könnte natürlich auch just4Fun mitmachen, was der Hauptgrund der Teilnahme war. Aber mit so einem Skill unterschied kann man nunmal nicht rechnen. Demnach ist man natürlich sehr demotiviert, weil man weiß das man teilnimmt um zu verlieren.Wir wünschen euch anderen dennoch viel Spaß an dem Turnier und guten Erfolg.

Gruß vRexXy
Irgendwie widersprichst du dir selbst, dass du sagst ihr wolltet just 4 fun mitspielen (win ist scheiß egal), aber dann zieht ihr euch zurück weil ihr ja eh nicht gewinnen könnt.
Erklär mir das bitte.
Imamoto
Dann sollten wir vielleicht auch austeigen Shiratu, die anderen haben alle fast 1K PP mehr als wir. Das packen wir nicht, ggwp ff20
vRexXy
shiratu ich will da ja eigentlich nicht drauf eingehen. Naja egal ich mach es einfach mal. Also wie kann denn etwas Spaß machen wenn man weiß das man nichtmal den hauch einer chance hat irgendwas zu gewinnen ^^ Mit "Win" stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt, hab ich gemeint das man das komplette Tournament gewinnt. Da ihr das anscheinend nicht wirklich nachvollziehen könnt [ima danke für deinen unnützen kommentar..] werd ich mich nichtmehr dazu äußern. Es war halt auch echt nicht Böse gemeint.
Topic Starter
DJ Loli
Zum einen verstehe ich xRexXy ja auch und es langweilig wäre wenn man direkt weiterkommt und dann direkt haushoch verliert, aber dieses Turnier soll häuptsächlich zum Spaß da sein und da würde ich mich freuen, wenn ich gegen solche Leute wie BDDav spielen dürfte, egal ob ich gewinne oder nicht. Tshemmp hat auch Recht, einfach so auszutreten nachdem es gesamt 3 Teams sind, finde ich komisch. Es können noch genug andere schwächere Teams die den Sinn an Spaß verstehen dran teilnehmen. Mehr will ich mal dazu nicht sagen.
W3SON
Krieg ich jetzt meine 2 Monate Support oder nicht?
Euphi

Imamoto wrote:

Dann sollten wir vielleicht auch austeigen Shiratu, die anderen haben alle fast 1K PP mehr als wir. Das packen wir nicht, ggwp ff20
np i carry
Pacemaker

vRexXy wrote:

Vorab, wir sind weder auf ein Win oder dessen Preise aus.

vRexXy wrote:

Demnach ist man natürlich sehr demotiviert, weil man weiß das man teilnimmt um zu verlieren.
lol nice
Imamoto
[ima danke für deinen unnützen kommentar..]
Wenn jeder deine Meinung vertreten würde, dann würde das team von cptn als einziges im Turnier spielen was das ganze sinnlos machen würde :) Wenn genug Teams zusammen kommen, dann werdet ihr mit Sicherheit auch eure 2-3 Spiele spielen können. Aber jetzt nur auszusteigen, weil ihr nicht erster werden könnt, sorry, das ist echt traurig. Dann hättest du dir dein "Wir spielen nur just for fun mit" sparen können, diese Aussage hat dann keine Gewichtung.

Liebe Grüße
Shiratu

vRexXy wrote:

Also wie kann denn etwas Spaß machen wenn man weiß das man nichtmal den hauch einer chance hat irgendwas zu gewinnen ^^
Indem man Spaß hat?
Spaß haben hat rein gar nichts mit gewinnen und verlieren zu tun, das ist ne andere Sache.
Außerdem sollte man Spiele spielen um Spaß zu haben, nicht um zu gewinnen. Dazu sind Spiele immerhin da.
imagaK

W3SON wrote:

Krieg ich jetzt meine 2 Monate Support oder nicht?
Die krieg ich schon.
Sadolution
In einer Zelle befinden sich also 4 Spieler. Diese bilden ein Team. Nun spielen sie gegeneinander um Positionen festzulegen. Diese werden später noch einmal wichtig.
Versteh ich nich ganz. #dümmsterspielereu
Spielen nun die spieler des eigenen team gegeneinander oder teams gegen die anderen teams in einer gruppe? xD

wenn erstes der fall ist:
Warum sollen wir gegeneinander spielen? wir könnten unsere slots doch einfach selbst festlegen? oO
Und wenn wir nich unsere slots festlegen, verliert man absichtlich (nich, dass man das eh kontrollieren könnte) um slotnummer zu manipulieren.

wenn zweites der fall ist:
Wieso benutzten wir nich einfach average rank als orientierung?
Topic Starter
DJ Loli

SaD wrote:

In einer Zelle befinden sich also 4 Spieler. Diese bilden ein Team. Nun spielen sie gegeneinander um Positionen festzulegen. Diese werden später noch einmal wichtig.
Versteh ich nich ganz. #dümmsterspielereu
Spielen nun die spieler des eigenen team gegeneinander oder teams gegen die anderen teams in einer gruppe? xD

wenn erstes der fall ist:
Warum sollen wir gegeneinander spielen? wir könnten unsere slots doch einfach selbst festlegen? oO
Und wenn wir nich unsere slots festlegen, verliert man absichtlich (nich, dass man das eh kontrollieren könnte) um slotnummer zu manipulieren.

wenn zweites der fall ist:
Wieso benutzten wir nich einfach average rank als orientierung?
Es liegt einfach daran, dass das Turnier nicht nach 2 Wochen zu Ende sein soll. Ich habe im späteren Verlauf der Turniererklärung die Gruppenphase selbst noch einmal erklärt..... erstes ist richtig so nebenbei.
show more
Please sign in to reply.

New reply