forum

German Osu Community Tournament [END]

posted
Total Posts
188
show more
Topic Starter
-Haruki
Wow ist man kurz nicht da ist hier was los!

Also was Endaris sagt stimmt meiner meinung nach vollkommend.
Der 8tel mappool ist eindeutig schwerer falls dies einige beruhigen wird.


Das der Anfänger mappool "Schwer" ist liegt dadran das ich zwischen 30k bis 100k rumgefragt habe was für sie angemessen zum spielen ist. Da kam der durschnitt 4* raus. Wenn es wirklich ein paar VIEL zuschwer ist, werde ich einige Picks noch überarbeiten.


Zeonive wird sicherlich auch nochmal deswegen was sagen.

(Tie-Breaker wurde richtig eingefügt)

lg Haruki
-Stoney
ihr solltet vielleicht mal den dropbox link von dem downloadlink des gesammten mappools unten rechts überprüfen. bei mir wird immernur 15 mb runtergeladen und dann macht der download 5 minuten pause. ich hab zwar mieses internet glaube aber eher das es an dropbox liegt :D
rini90
Naja, hübsche Herrausforderung :D Noch ne ne >4* Map hinbekommen, glaub ich bin einfach zu schlecht hierfür :D
vanitive
also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Fukita
Bitte wenns geht einfachere Maps, weil z.B. Rubiks Cube 5x5x5 mit HardRock ist schon wieder extrem..

Und ihr sagt das ihr den größten Teil gefragt habt, aber anscheinend nur die die 4 Sterne spielen, weil mich habt ihr z.B. nicht gefragt.
Zeonive

Redemption wrote:

Bin der Meinung, dass der Fortgeschrittenen-Mappool unangemessen und zu leicht ist. Habe mir jz nur die ersten 3 NoMod Maps angeschaut aber gehe davon aus, dass auch alle andern ähnlich sind. Falls nicht tut es mit Leid. Jedenfalls sollte das Ergebnis im Turnier nicht dadurch entschieden werden ob eine 4.4Star map von jmd. Mit 1 oder 2 100-tern fc'ed word. Eher sollte es um eine gute Combo auf einer schweren map entschieden werden denn nur so kann man auch den Unterschied zwischen beiden Spielern klar machen. Bei unter 4,5 Star maps kommt es also nur auf accuracy an falls beide fc'en und nicht wie bei harten maps ob der eine Spieler durch einen harten Stream Part combo halten kann oder nicht. Wenn eure Meinung dazu anders ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
So, jetzt mal ein kurzes Statement von mir als Mapselector.

Da das Fortgeschrittenen-Turnier einen wirklich sehr großen Rangunterschied umfasst (2000-20000, was meiner Meinung nach ein sehr viel größerer Unterschied als >20000 ist) wollte ich versuchen alle Spieler zu fordern und die "Schlechten", die gerade so vom Rang her in dieses Turnier können nicht durch die Schwierigkeit der Maps chancenlos auszuschließen. Dennoch wird höchstwahrscheinlich jemand, der nah an der unteren Ranggrenze (2000) ist, gewinnen (, obwohl mir, sowie wahrscheinlich vielen ein überraschender Sieg eines Spielers der unteren Ranggrenze (20000) lieber wäre), da diese Spieler einfach erfahrener sind. Es wäre deswegen unfair gleich mit sagen wir mal 5* Maps anzufangen, da die "Schlechteren" große Probleme damit haben würden, auch nur irgendeine dieser Maps zu FCen.

Ein etwas anderer Grund ist meine vielleicht etwas altmodische Sicht (in letzter Zeit finden sich jedoch auch andere gleicher Anschauung, was ich sehr begrüße), was Skill in osu! überhaupt bedeutet. Immer mehr sieht man eine feste Spezialisation auf eine Art von Map (bspw. Streammaps oder auch Patternmaps wie Koigokoro oder Daidai Genome) oder nur auf einen Mod (es gibt einen Haufen Leute, die entweder nur DT oder nur HR oder nur NoMod spielen). Dies finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Deswegen gibt es auch sehr große Unterschiede zwischen den Maps, die ich gewählt habe. In dem Mappool lassen sich sowohl Streammaps als auch Maps mit hoher BPM und Maps, die schwer zu readen sind. Dies unterstützt dann zudem meinen ersten Punkt, da "Schlechtere", die beispielsweise Maps mit hoher BPM auf hohem Niveau spielen können, trotzdem eine Chance gegen erfahrene Spieler haben und die "Besseren" sich dadurch darauf konzentrieren müssen, keine besonderen Schwächen zu haben.

Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*). Das fördert dann zudem die von uns gewünschte Vorbereitung eines jeden Spielers auf das Turnier.

Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.

Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?

Naja, ich bin dann wohl leider doch etwas ausgeschwiffen. Ich hoffe, meine Entscheidung als Mapselector ist dir, und vielleicht auch anderen, dadurch etwas klarer geworden.
Abschließend wünsche ich euch allen noch ein schönes und spannendes Turnier.

Edit:

ADC Unique wrote:

also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Da der Tiebreaker der Abschluss des Matches ist, ist besonders bei dem die Aufregung beider Spieler sehr hoch. Besonders durch die Länge und durch die AR, so war zumindest mein Gedanke, sollte die Consitency beider Spieler getestet werden, da diese, meiner Meinung nach, durch die jeweilige Spezialisierung der anderen Maps auf andere Skills etwas unwichitger als von mir gewünscht geraten ist.
Topic Starter
-Haruki

Fukita wrote:

Und ihr sagt das ihr den größten Teil gefragt habt, aber anscheinend nur die die 4 Sterne spielen, weil mich habt ihr z.B. nicht gefragt.

Ich habe nicht im Turnier rum gefragt, das war bevor überhaupt sich jemand für das Tunirer angemeldet hat . Auf die Idee die Teilnehmer zufragen kam ich leider nicht, wär aber eine sehr gute Idee gewesen. Ist meine schuld. Im sorry, vergisst bitte nicht das es hier unser erstes Turnier ist und dies hier erstmal unser Test Turnier ist umzugucken was wir verbessern müssen. Ich hoffe ihr versteht dies.

Liebe grüße Haruki.
Topic Starter
-Haruki

StoneyQT wrote:

ihr solltet vielleicht mal den dropbox link von dem downloadlink des gesammten mappools unten rechts überprüfen. bei mir wird immernur 15 mb runtergeladen und dann macht der download 5 minuten pause. ich hab zwar mieses internet glaube aber eher das es an dropbox liegt :D

Ich wechsel mal denn Link mit einen andern aus, falls dies immer noch nix bringt kannst du mir eine Private Nachricht schreiben.

Liebe grüße Haruki.
-Stoney
hab sie mir schon einzeln runtergeladen, wollte nur für die anderen drauf hinweisen :D

und was die diskussion um den mappool angeht in der gruppenphase werden immer "einfache" maps gepickt und der schwierigkeitsgrad erhöht sich in den nächsten runden halt immer weiter. das ist völlig normal. wem es nicht gefällt hat pech.

außerdem mal ein großes lob an die veranstalter des turniers ihr macht das bisher super fürs erste mal ;)
Redemption
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).
Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.



Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht :)


Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Endaris
Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum.
Das ist so definitiv nicht richtig^^
In der Gruppenphase von OWC 2014 waren die Nomod-Picks von 4.9-5.11*, im Viertelfinale reichten die Nomod-Picks von 5.5-5.7* und im Finale gar von 5.7-6.1*. Also ein sehr klarer Anstieg von der Gruppenphase ins Finale und da reden wir sogar von einem Turnier für die Top 5k anstatt wie hier 2k-20k. Der Gruppenpool für die Fortgeschrittenen scheint mir definitiv ok zu sein.
Und
Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann
Ähem. In einem Turnier geht es immer um Vielseitigkeit und Konsistenz, das zeigt schon die Existenz der Mappools. Wenn jemand keine 4* spielen kann und dann 3 Maps an jemand anders abgibt, ist er vielleicht einfach nicht so gut.

Ansonsten finde ich den HR-Pool bei den Anfängern etwas unglücklich ausgewählt. Keine Map unter AR7 heißt, dass man immer mit extrem hoher AR zu kämpfen hat, die selbst auf 20k noch nicht ohne weiteres machbar ist. Ich kann jedenfalls immer noch keine Stacks mit HR lesen^^
Zeonive

Redemption wrote:

Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).
Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.

Obwohl Endaris schon ziemlich gut seine (, und damit auch meine,) Meinung ausformuliert hat, möchte ich mich wieder dazu äußern.

Natürlich kann ein overall schlechterer Spieler einem overall besseren Spieler in einigen Punkten überlegen sein. Beispielsweise sind meine Aiming-Skills auf niedrigen ARs nichts im Vergleich zu sagen wir mal ZetiX' Aiming-Skills (, wenn er sich denn anstrengt). Genauso könnte ich auf einer für mich relativ einfachen Map, die ich konstant FC schaffe mit einer besseren Accuracy, und einem somit besseren Score abschließen, als sagen wir mal DJ Fuduji (nicht gegen ihn, seine Scores sind echt gut). Und genau dies führt zu einer taktischeren Spielweise schlechterer, sowie besserer Spieler. Die Schlechteren können versuchen ihre Stärken und ihres Gegners Schwächen auszunutzen und somit gegen einen overall besseren Spieler gewinnen, realisiert durch logische Bans und Picks. Die Besseren müssen daher versuchen, ihre Schwächen auszugleichen, damit sie nicht in einem Punkt "ausgetrickst" werden können.


Redemtion wrote:

Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht :)

Ein härterer Mappool im 8-tel Finale würde nicht den selben Effekt haben wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase. Und zwar, wenn ein overall besserer Spieler gegen einen overall schlechteren Spieler bei dem jetztigen Gruppen-Mappool verliert, könnte er ja bei einem härteren Mappool in der Gruppenphase gewinnen. Genau das hab ich versucht zu vermeiden, damit jeder Spieler seine Schwächen zuerst vielleicht sogar erfährt und dann versucht, sie zu kompensieren, um nicht gegen einen overall schlechteren Spieler zu verlieren.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, die Rangniedrigeren Spieler werden es wohl kaum bis zum Finale schaffen, da die Maps zu schwer werden. Aber der Sinn besteht für mich auch darin, dass die Ranghöheren, die eben eine realistische Chance haben, ins Finale zu kommen, auch auf dem Weg des Turniers ihre Schwächen erkennen. Wie Endaris schon beschrieben hat, änderte sich auch die Schwierigkeit der OWC Mappools stark (0.9*). Bei diesem Turnier hatte ich geplant diese Differenz der Schwierigkeit zwischen Gruppenphase und des Finales noch weiter zu erhöhen, damit für die overall besseren Spieler zuerst die Accuracy, dann die Consistency und zu letzt der "eigentliche Skill" (Aim+Speed) entscheidend sind und nicht, wie beim OWC, fast nur die Consistency zählt.
Und einem Spieler, der schlechter 4* Maps spielt als ein "schlechterer" Spieler, den Eintritt in die nächste Runde zu verweigern finde ich in der Tat sinnvoll, da es, meiner Meinung nach, wie schon zuvor erläutert, in einem Turnier nicht nur um Aim und Speed und dergleichen gehen soll, sondern um die Vielseitigkeit eines Spielers. So würde ich einen solchen Spieler nicht besser nennen, nur weil er mehr PP hat oder dergleichen.


Redemtion wrote:

Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Es ist leider nicht mein Turnier. Ich habe genau dies mit Haruki besprochen, er hat jedoch erwidert, dass er sich sicherer fühlen würde wegen den Einstellungen des Spec Tools auf Score v1 zu spielen. Win Condition auf Accuracy zu stellen finde ich selber aber übertrieben, da Accuracy faktisch gesehen nur 1/3 (bzw. 1/4, wenn man Consistency mit einbezieht) ausmacht. Vielleicht stellt Haruki den Score ja beim nächsten Turnier, wenn er sicherer mit dem Tool geworden ist, auf die Version 2.
Tshemmp
Man muss auch bedenken, dass im Multiplayer noch gewaltiger Stress dazu kommt. Da kann es schnell mal passieren, dass man auf einer Map die man sonst im Single Player mit 1000 Combo locker SSen kann, stattdessen grade mal 300 Combo bekommt (da spreche ich aus Erfahrung...).
Redemption
Sollte jemand auf deinem Level ja eigentlich keine Probleme haben solange man nicht Happystick ist.
Hast dich ja auch schon gut auf die Gruppenphase vorbereitet wie ich gesehen habe.

Hab mich nochmal mit dem Mappool auseinander gesetzt und auch die Ranks der Spieler angeschaut und finde es doch gut gewählt. Tut mir leid Zeonive und alle andern die sich angegriffen gefühlt haben von meinem post.

Wünsche jedem Teilnehmer viel Glück und viel Erfolg beim Turnier.
xUgLyx
Eine Frage... bei First to 3 (maximal 5 Maps) und First to 6 (maximal 11 Maps ) + 2x3 Bans komme ich auf 11 bzw 17 .... da braucht man doch keinen Tiebreaker oder hab ich da nen Denkfehler?? :D

Edit : Denkfehler entdeckt... die Gruppen könnten ja unentschieden ausgehen .... morgens 6 uhr halt xD
rini90
Also Leute, ich verabschiede mich von dem Turnier.

Ich habe leider nach vielen Stunden gestern und heute festgestellt, das mir die Maps zu schwer sind und ich bisher nur 1 Map überhaupt durch geschafft habe.

Ich wünsche allen Teilnehmer noch viel Erfolg und euch ein schönes Turnier.
Yakumo09
Huh, was wurde aus diesen Ikakea kerl oder so? :o
Ich war mir sicher gestern stand der noch als mein gegner
jetzt steht da Voltendo ;_;
super von 5,5k gegner zu 4k gegner xD
Topic Starter
-Haruki

Yakumo09 wrote:

Huh, was wurde aus diesen Ikakea kerl oder so? :o
Ich war mir sicher gestern stand der noch als mein gegner
jetzt steht da Voltendo ;_;
super von 5,5k gegner zu 4k gegner xD
Er hat sich abgemeldet, aus Privaten gründen.
Endaris
So, anstatt jetzt nur auf Zahlen zu gucken, hab ich den Anfänger-Pool mal komplett gespielt und gebe etwas Feedback:

Außer, dass er insgesamt für eine Gruppenphase von 20k bis unendlich zu schwer ist, sind mir folgende Sachen aufgefallen:

Lowbpm+HR verträgt sich in der Regel schlecht miteinander, da bei starker AR-Erhöhung dann nur wenige Objekte auf dem Spielfeld bleiben und man eher reaktionsbasiert spielt, weil gerade bei 2/1 Spacings oft einfach für einen kurzen Moment gar nichts zu tun ist. Die Arcadia-Map fand ich entsprechend sehr unangenehm zu spielen und hab weitaus schlechter abgeschnitten als bei den anderen beiden HR-Maps, obwohl sie an und für sich nicht schwerer ist.
Das zweite ist wie schon angesprochen die AR. Unter 9.8 gibt's nichts, etwas Varietät wäre schön für die Auswahl, da Leute, die so hohe AR nicht lesen können, direkt 3 Maps automatisch abgegeben werden - oder eine nach Bans. Es gibt durchaus einige AR6-Maps, die für den Pool schwierig genug gewesen wären, ggf. sogar AR6.5(=AR9.1).

Zwei der DT-Maps sind langsam, besonders die von Sieg. 120*1.5=180bpm nach DT ist ganz normale nomod Spielgeschwindigkeit und wirkt im Kontrast zu der 230bpm aus dem HD-Pool(die ich ziemlich heftig finde) extrem deplatziert. Auch bei DT würd ich entsprechend in Zukunft darauf achten, möglichst nicht unter 150bpm auszuwählen oder maximal 1 von 3 Maps, da die DT-Maps sonst nichts charakteristisches vom DT-Mod an sich haben. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich den DT-Pool am geeignetsten.

Den Nomod-Pool fand ich recht gut gemischt von den Elementen her, aber insgesamt halt auch zu schwer, Freemod+HD ähnlich, besonders die 230bpm Andrea-Map ist übel. Der Tiebreaker ist, finde ich, etwas zu einfach im Vergleich zum restlichen Mappool, dafür dass er ein Unentschieden brechen soll und im wesentlichen einfach nur lang. Für einen einfacheren Mappool fände ich ihn recht geeignet.

Eine Alternative wäre die Anmeldung von vornherein stärker einzugrenzen, da sich hier zwei 200k-Spieler aus guten Gründen schon im Vorfeld ausgeklinkt haben - macht einfach keinen Sinn für sie zu spielen bei diesem Mappool.
Und insgesamt wird es so natürlich auch nicht so spannend, da bei einem etwas einfacheren Mappool wie schon vorher ausgeführt der Druck auf den höher gerankten Spielern größer ist. Mit ein paar Anpassungen im DT und HR-Pool könnte das hier ohne weiteres der Halbfinalpool sein.
Topic Starter
-Haruki
@Endaris
Ich gebe dir in vielen Punkten recht, und sehe meine fehler ein. Bedenken ist das Zeonive "x" mal mehr Erfahrung hat in sinne maps und einschätzung als ich.
Zwar habe ich grade Ferien und kann mich realtive's gut auf's Tunier konzentrieren gesagt ist aber das ich Pro tag 10Nachrichten bekomme und gefühlt 15 Wieder rausschicke da geht schon mal 2/3Stunden am Tag drauf , das ich denn Mappool deswegen versämmelt habe will ich aber nicht so wirklich drauf schieben wollte es nur nochmal gesagt haben.

So tut mir leid das ich ein bischen von Thema ab gekommen bin, wollte nur nochmal sagen das ich denn Mappool "nicht" unmöglich finde bisher haben sich nur 2 Spieler deswegen abgemeldet. Für das dass Turnier so ein großen Rank umfast ist der Mappool realtive "ok" gelungen, wären es mehere hätte ich schon längst selber was an denn Mappool geändert.


Zwei der DT-Maps sind langsam, besonders die von Sieg. 120*1.5=180bpm nach DT ist ganz normale nomod Spielgeschwindigkeit und wirkt im Kontrast zu der 230bpm aus dem HD-Pool(die ich ziemlich heftig finde) extrem deplatziert
180bpm sind für manche 100k-50k noch realtive schnell, so habe ich dies zumindestens eingeschätzt.


Lowbpm+HR verträgt sich in der Regel schlecht miteinander, da bei starker AR-Erhöhung dann nur wenige Objekte auf dem Spielfeld bleiben und man eher reaktionsbasiert spielt, weil gerade bei 2/1 Spacings oft einfach für einen kurzen Moment gar nichts zu tun ist.
Jeder der mich ein bischen kennt weis das ich nicht viel Ahnung von HR habe, trozdem will ich dazu noch etwas sagen. "Reaktionsbasiert spielt" So sind extra manche maps gemappt soweit ich weiss und finde es nicht schlimm wenn auch so etwas in diesem Mappool ist.


Der Tiebreaker ist, finde ich, etwas zu einfach im Vergleich zum restlichen Mappool, dafür dass er ein Unentschieden brechen soll und im wesentlichen einfach nur lang. Für einen einfacheren Mappool fände ich ihn recht geeignet.
Das sie so lang ist finde ich persöhnlich garnicht schlimm, und warum auch? Das ist die letzte map , da wird ein Close battle umso spannender.
Vielleicht ist sie als Tiebreaker ein bischen einfacher, aber sie passt meiner meinung nach schon rein.



Eine Alternative wäre die Anmeldung von vornherein stärker einzugrenzen, da sich hier zwei 200k-Spieler aus guten Gründen schon im Vorfeld ausgeklinkt haben - macht einfach keinen Sinn für sie zu spielen bei diesem Mappool.
Wie schon gesagt bisher war der Mappool nur für 2 Leute zuschwer, und bei der großen masse am Ranks kann dies schon mal passiern. Klar kann man jetzt sagen dann sollte man erst recht genau für sie denn Mappool so einrichten. Aber dann wär der Mappool sehr einfach gewesen, und auf eine Basis von 3Sternen würde sich auch jeder 20/50k sehr langweilen.
Beim nächsten mal werden wir auch eine bessere Grenze einführen, wir wollten einfach nur keine Ranks ausschließen. Da es schon manchmal ausnahmen gib in 200/150k bereich die schon 4* maps können.


Bin mir sehr unsicher jetzt für die nächsten Tage ein neuen Mappool anzulegen. Da es nur verwirrung geben wird, falls ich einen einführen würde.
Ich werde mir nächstes mal Zeonive's meinung holl'n für denn nächsten Mappool, ich entschuldige mich vielmals für diesem grausamen Mappool.
Versuche mein bestes für das nächste Turnier und vielliecht noch für dieses Turnier einen anständigen Mapsecletor zufinden (dies ist einfacher als gesagt).

So das war meine stellungsnahme dazu, hoffentlich habe ich nirgendswo Logik fehler reingebaut (was 4 Uhr nachts schonmal passiern kann).


Liebe grüße Haruki
Kyok
Auch wenn ich nicht zum Team gehöre möchte ich gerne mal meine Meinung zu dem Thema ausdrücken da ich eher zu den unter 10k Spielern gehöre.
Ein 20k Spieler kann gegen einen 2-4k Spieler gewinnen den Osu ist nicht ein Spiel indem man mit Skill hineinkommt , nein eher man muss sehr viel Zeit mit diesem Spiel verbringen um wirklich "gut" zu sein. Der Rang sagt meiner Meinung nichts über den Skill eines Menschen aus eher dadurch wieviel Zeit er in diesem Spiel verbringt , z.B. spielt ein 20k Spieler 20 Std. am Tag könnte er einen 4,5k Spieler der eine halbe Std. am Tag spielt besiegen dadurch das er einfach besser eingewärmt ist der 4,5k Spieler eventuell kein Aim in dieser halben Std. aufgebaut hat und sich denkt "Den besieg ich eh"

LG Mina-Chan~
Speedy Ben
.
Fukita
Wollte noch sagen - nichts gegen die Spieler btw - aber werde einfach mit um die 40k Spielern in ein Team gestopft damit manche sehen können wie ich in nem Multiplayermatch faile, finde ich auch nice.
Mehr wollte ich nicht sagen, ich wünsche mir einfachere Maps, falls andere es auch wollen, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, und da steh ich schon wieder zur Entscheidung mit dem Tournament aufzuhören, oder einfach die Maps versuche.
Topic Starter
-Haruki

Fukita wrote:

Wollte noch sagen - nichts gegen die Spieler btw - aber werde einfach mit um die 40k Spielern in ein Team gestopft damit manche sehen können wie ich in nem Multiplayermatch faile, finde ich auch nice.
Mehr wollte ich nicht sagen, ich wünsche mir einfachere Maps, falls andere es auch wollen, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, und da steh ich schon wieder zur Entscheidung mit dem Tournament aufzuhören, oder einfach die Maps versuche.

Ich weiss das der Mappool nicht der beste ist, es jetzt x mal zusagen macht es nicht besser. Ich bitte nochmal um entschuldigung.
Wenn es um die gruppen geht muss du dich bei Alex(ZetiX) beschweren nicht bei mir. Unfaire matchups sind aber sogut wie bei jeden Turnier anzutreffen(ich spreche aus erfahrung) und sind auch schwer zu vermeiden.
Speedy Ben
.
Topic Starter
-Haruki
Um hier schnell mal deine Argumentation zu entkräften : Du regst dich darüber auf das du ein rank von 30k hast und gegen 40 k antrittst ? nur weil du höchstens
50 pp scores hast und somit deinen Rang nicht wirklich verdient hast ( shots fired ) das du gegen die besseren antrittst ?
Ich glaube du hast auf sein Taiko rank geschaut. Ich versteh warum er sich aufregt, aber leider kann man nicht immer alles fair machen.
Allgemein in Turnieren ist dies schwer. Wir haben selber mal gegen Doomsday und gegen noch so ein full 100 bis 1k rank team gespielt.
Haben uns dann drüber aufgeregt das wir so eine Gruppenphase bekomme, aber jetzt versteh ich warum sowas nicht so einfach ist.
Speedy Ben
.
Endaris
Ja, ich meine mein Feedback auch nicht böse, im Idealfall macht das Turnier trotzdem Spaß und wir lernen was draus :)
Topic Starter
-Haruki
Als Veranstallter muss ich halt einfach nur Stellungsnahme dazu ziehn, und mich im fall entschuldigen falls es zu Komplikationen kommt.
Dies finde ich noch vollkommend normal, oder sehe ich dies falsch?
Speedy Ben
.
Fukita

[Haruki-Sagae] wrote:

Fukita wrote:

Wollte noch sagen - nichts gegen die Spieler btw - aber werde einfach mit um die 40k Spielern in ein Team gestopft damit manche sehen können wie ich in nem Multiplayermatch faile, finde ich auch nice.
Mehr wollte ich nicht sagen, ich wünsche mir einfachere Maps, falls andere es auch wollen, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, und da steh ich schon wieder zur Entscheidung mit dem Tournament aufzuhören, oder einfach die Maps versuche.
muss du dich bei Alex(ZetiX) beschweren nicht bei mir.
Habe nicht gesagt das ich dich meine, meine auch wie du jetzt sagtest Alex :D
Wusste es nicht mehr ganz genau ^^

icheben wrote:

Du regst dich darüber auf das du ein rank von 30k hast und gegen 40 k antrittst ?
Wie es schon [Hakuri-Sagae] gesagt hat, du hast dich verguckt, ich spiele gerade Taiko sehr oft, aber ab und zu mal osu! Standart, hätte man eig. schon daran sehen können, das ich in Taiko ca. 850pp hab und Rang 30k bin. Also, ich möcht nicht mehr um den heißen Brei diskutieren, ich werde jetzt offiziell aus dem Tournament AUSTRETEN, weil ich um ehrlich zu sein selbst kein Bock mehr auf die Diskussionen hab, und ich verstehe, wenn man sein erstes Tournament macht, ist es natürlich ok, aber man müsste eigentlich wissen, das man auch für die "schlechten" Spieler man auch einfachere Maps machen kann. Ich übe grad 4 Sterne, ich würde mich melden wenn ich endlich eine Map mit gutem Rang und ohne NF schaffen werd.
Oder auch mehrere Maps
Ich möcht diesen Text nicht so lang halten, weil das jetzt schon der längste Text ist, den ich in den osu! Foren geschrieben hab.



Zusammenfassung: Ich werde aus dem Tournament offiziel austreten, und werde mich wieder melden wenn ich dann 4 Sterne oder höher kann.


Habt trotzdem noch einen schönen Tag. Vielleicht trete ich wieder bei.
Speedy Ben
.
Topic Starter
-Haruki
@Fukita

Du bist nicht der einzigste der diese Diskussionen keine book mehr hat. Aber dann hättest du keine anfangen solln.. bzw versuchen mit zureden, allgemeine die Diskussion ist ziemlich abgebogen.

Ich finde du solltest dir wirklich mal meine Stellungsnahme hier zu durch lesen(Zum mappool), wenn du dies überhaupt getan hast was ich schwer bezweifel.
Wenn doch entschuldige ich mich schon aufrichtig bei dir und es tut mir unendlich leid falls ich orgend wie dir böse rüber gekommen bin.


ich werde jetzt offiziell aus dem Tournament AUSTRETEN
Eigentlich will ich sowas per Private nachricht, aber ich werd dich raus schreiben kein problem.


Dieses Thema ist nun absofort abgehackt, ich bitte euch dieses Thema nun nicht mehr anzufangen. (Zum GruppenPhasen Mappool der 8Tel ist denn ja wieder was anderes) Zum 8-Tel mappool darf man sich nartürlich wieder äußern.

Liebe grüße Haruki
-Element-
Name: -Element-
Profile: https://osu.ppy.sh/u/6113284
Land: Deutschland
Motiv: Mir ist bisschen langweilig :D
Turnier: Anfänger

Ich bräuchte aber noch Datum+Uhrzeit um sicherzustellen das ich Zeit habe :)
Endaris

-Element- wrote:

Name: -Element-
Profile: https://osu.ppy.sh/u/6113284
Land: Deutschland
Motiv: Mir ist bisschen langweilig :D
Turnier: Anfänger

Ich bräuchte aber noch Datum+Uhrzeit um sicherzustellen das ich Zeit habe :)
Lese-Kompetenz :/
Datum war heute und morgen für die Gruppenphase.
Icekalt
Name: MinusGRAD
Profile: https://osu.ppy.sh/u/5410645
Land: Deutschland
Motiv: Just for Fun
Turnier: Anfänger
Amane
Ich muss mich leider spontan Abmelden. Tut mir ziemlich Leid :/
Endaris
Ich lasse das hier einfach mal so fallen, ihr wisst ja warum:
Ich bin mit der Turnierorganisation in Sachen Anmeldung und Schedule gerade sehr unzufrieden.
Topic Starter
-Haruki

Endaris wrote:

Ich lasse das hier einfach mal so fallen, ihr wisst ja warum:
Ich bin mit der Turnierorganisation in Sachen Anmeldung und Schedule gerade sehr unzufrieden.
Ich habe dies mitbekommen und denke du meinst dies.

Refeere wrote:

[13:57:10] Refeere: Habe grad Kritik bekommen und muss da auch zustimmen. Gestern hat sich um 21 Uhr noch einer angemeldet und ihr habt ihn aufgenommen, die anderen aus der Gruppe haben aber nichts davon gewusst.
[13:57:43] Refeere: Also ihr hättet entweder nicht mehr so spät neue Spieler akzeptieren sollen oder zumindest die anderen aus der Gruppe anschreiben.
Erstmal ich stimme da auch zu es ist unsere schuld gewesen noch so spät leute mit aufzunehmen ins Turnier, dies kam dazu das mich leute im Stream gefragt haben ob dies gehn würde und ich sagte Ja! Wie naiv ich auch war. In einer Stress Situation kann man schonmal falsche sachen sagen und dafür stehe ich auch grade. Nartürlich hätte ich auch später sagen können "Jungs passt auf das geht doch nicht das war eine fehl entscheidung" aber ich wollte nicht jemanden denn Spaß ans Turnier verderben und habe anscheind unbewusst von ein anderen denn Spaß verdorben.


Nun hättest du eine OsuMail an jeden schreib können, ja hätte ich aber vergessen da ich x Sachen gleichzeitig zutun habe und ich einer der einzigsten bin der sich darum kümmern kann. Ich bin auch nur ein Mensch und mache fehler aber bedauer dies sehr.


Wir haben uns das gemerkt und werden dies nun besser umsetzen und hoffentlich ohne viel Stress :) Leider (wie ich gehört habe) sind die Gruppenphasen öfter so chaotisch. Darum hoffen wir sehr das die 8Tel Turniere nicht so werden :)

Ich werde nun erst ab Mittwoch Mails beantworten (auser sie sind sehr wichtig wie verschiebungen) da ich diese Woche eine Arbeit schreibe.

Liebe grüße Haruki
domenik1902
Kann Ich Noch teilnehmen beim anfänger tunier ? o:
show more
Please sign in to reply.

New reply