1Woche vor Turnierstart. = 24.10StoneyQT wrote:
immernoch kein mappool
1Woche vor Turnierstart. = 24.10StoneyQT wrote:
immernoch kein mappool
So, jetzt mal ein kurzes Statement von mir als Mapselector.Redemption wrote:
Bin der Meinung, dass der Fortgeschrittenen-Mappool unangemessen und zu leicht ist. Habe mir jz nur die ersten 3 NoMod Maps angeschaut aber gehe davon aus, dass auch alle andern ähnlich sind. Falls nicht tut es mit Leid. Jedenfalls sollte das Ergebnis im Turnier nicht dadurch entschieden werden ob eine 4.4Star map von jmd. Mit 1 oder 2 100-tern fc'ed word. Eher sollte es um eine gute Combo auf einer schweren map entschieden werden denn nur so kann man auch den Unterschied zwischen beiden Spielern klar machen. Bei unter 4,5 Star maps kommt es also nur auf accuracy an falls beide fc'en und nicht wie bei harten maps ob der eine Spieler durch einen harten Stream Part combo halten kann oder nicht. Wenn eure Meinung dazu anders ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
Da der Tiebreaker der Abschluss des Matches ist, ist besonders bei dem die Aufregung beider Spieler sehr hoch. Besonders durch die Länge und durch die AR, so war zumindest mein Gedanke, sollte die Consitency beider Spieler getestet werden, da diese, meiner Meinung nach, durch die jeweilige Spezialisierung der anderen Maps auf andere Skills etwas unwichitger als von mir gewünscht geraten ist.ADC Unique wrote:
also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Fukita wrote:
Und ihr sagt das ihr den größten Teil gefragt habt, aber anscheinend nur die die 4 Sterne spielen, weil mich habt ihr z.B. nicht gefragt.
StoneyQT wrote:
ihr solltet vielleicht mal den dropbox link von dem downloadlink des gesammten mappools unten rechts überprüfen. bei mir wird immernur 15 mb runtergeladen und dann macht der download 5 minuten pause. ich hab zwar mieses internet glaube aber eher das es an dropbox liegt
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.
Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht
Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum.Das ist so definitiv nicht richtig^^
Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kannÄhem. In einem Turnier geht es immer um Vielseitigkeit und Konsistenz, das zeigt schon die Existenz der Mappools. Wenn jemand keine 4* spielen kann und dann 3 Maps an jemand anders abgibt, ist er vielleicht einfach nicht so gut.
Redemption wrote:
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.
Redemtion wrote:
Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht
Es ist leider nicht mein Turnier. Ich habe genau dies mit Haruki besprochen, er hat jedoch erwidert, dass er sich sicherer fühlen würde wegen den Einstellungen des Spec Tools auf Score v1 zu spielen. Win Condition auf Accuracy zu stellen finde ich selber aber übertrieben, da Accuracy faktisch gesehen nur 1/3 (bzw. 1/4, wenn man Consistency mit einbezieht) ausmacht. Vielleicht stellt Haruki den Score ja beim nächsten Turnier, wenn er sicherer mit dem Tool geworden ist, auf die Version 2.Redemtion wrote:
Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Er hat sich abgemeldet, aus Privaten gründen.Yakumo09 wrote:
Huh, was wurde aus diesen Ikakea kerl oder so?
Ich war mir sicher gestern stand der noch als mein gegner
jetzt steht da Voltendo ;_;
super von 5,5k gegner zu 4k gegner xD
Zwei der DT-Maps sind langsam, besonders die von Sieg. 120*1.5=180bpm nach DT ist ganz normale nomod Spielgeschwindigkeit und wirkt im Kontrast zu der 230bpm aus dem HD-Pool(die ich ziemlich heftig finde) extrem deplatziert180bpm sind für manche 100k-50k noch realtive schnell, so habe ich dies zumindestens eingeschätzt.
Lowbpm+HR verträgt sich in der Regel schlecht miteinander, da bei starker AR-Erhöhung dann nur wenige Objekte auf dem Spielfeld bleiben und man eher reaktionsbasiert spielt, weil gerade bei 2/1 Spacings oft einfach für einen kurzen Moment gar nichts zu tun ist.Jeder der mich ein bischen kennt weis das ich nicht viel Ahnung von HR habe, trozdem will ich dazu noch etwas sagen. "Reaktionsbasiert spielt" So sind extra manche maps gemappt soweit ich weiss und finde es nicht schlimm wenn auch so etwas in diesem Mappool ist.
Der Tiebreaker ist, finde ich, etwas zu einfach im Vergleich zum restlichen Mappool, dafür dass er ein Unentschieden brechen soll und im wesentlichen einfach nur lang. Für einen einfacheren Mappool fände ich ihn recht geeignet.Das sie so lang ist finde ich persöhnlich garnicht schlimm, und warum auch? Das ist die letzte map , da wird ein Close battle umso spannender.
Eine Alternative wäre die Anmeldung von vornherein stärker einzugrenzen, da sich hier zwei 200k-Spieler aus guten Gründen schon im Vorfeld ausgeklinkt haben - macht einfach keinen Sinn für sie zu spielen bei diesem Mappool.Wie schon gesagt bisher war der Mappool nur für 2 Leute zuschwer, und bei der großen masse am Ranks kann dies schon mal passiern. Klar kann man jetzt sagen dann sollte man erst recht genau für sie denn Mappool so einrichten. Aber dann wär der Mappool sehr einfach gewesen, und auf eine Basis von 3Sternen würde sich auch jeder 20/50k sehr langweilen.
Fukita wrote:
Wollte noch sagen - nichts gegen die Spieler btw - aber werde einfach mit um die 40k Spielern in ein Team gestopft damit manche sehen können wie ich in nem Multiplayermatch faile, finde ich auch nice.
Mehr wollte ich nicht sagen, ich wünsche mir einfachere Maps, falls andere es auch wollen, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, und da steh ich schon wieder zur Entscheidung mit dem Tournament aufzuhören, oder einfach die Maps versuche.
Um hier schnell mal deine Argumentation zu entkräften : Du regst dich darüber auf das du ein rank von 30k hast und gegen 40 k antrittst ? nur weil du höchstensIch glaube du hast auf sein Taiko rank geschaut. Ich versteh warum er sich aufregt, aber leider kann man nicht immer alles fair machen.
50 pp scores hast und somit deinen Rang nicht wirklich verdient hast ( shots fired ) das du gegen die besseren antrittst ?
Habe nicht gesagt das ich dich meine, meine auch wie du jetzt sagtest Alex[Haruki-Sagae] wrote:
muss du dich bei Alex(ZetiX) beschweren nicht bei mir.Fukita wrote:
Wollte noch sagen - nichts gegen die Spieler btw - aber werde einfach mit um die 40k Spielern in ein Team gestopft damit manche sehen können wie ich in nem Multiplayermatch faile, finde ich auch nice.
Mehr wollte ich nicht sagen, ich wünsche mir einfachere Maps, falls andere es auch wollen, wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, und da steh ich schon wieder zur Entscheidung mit dem Tournament aufzuhören, oder einfach die Maps versuche.
Wie es schon [Hakuri-Sagae] gesagt hat, du hast dich verguckt, ich spiele gerade Taiko sehr oft, aber ab und zu mal osu! Standart, hätte man eig. schon daran sehen können, das ich in Taiko ca. 850pp hab und Rang 30k bin. Also, ich möcht nicht mehr um den heißen Brei diskutieren, ich werde jetzt offiziell aus dem Tournament AUSTRETEN, weil ich um ehrlich zu sein selbst kein Bock mehr auf die Diskussionen hab, und ich verstehe, wenn man sein erstes Tournament macht, ist es natürlich ok, aber man müsste eigentlich wissen, das man auch für die "schlechten" Spieler man auch einfachere Maps machen kann. Ich übe grad 4 Sterne, ich würde mich melden wenn ich endlich eine Map mit gutem Rang und ohne NF schaffen werd.icheben wrote:
Du regst dich darüber auf das du ein rank von 30k hast und gegen 40 k antrittst ?