forum

German Osu Community Tournament [END]

posted
Total Posts
188
show more
Topic Starter
-Haruki

Fluttershy552 wrote:

[Haruki-Sagae] wrote:

Zitat von DJ-Loli:als ich keinen richtigen spaß mehr hatte hab ich halt offline nur schweren rotz gespielt und das war vor pff.... 4 monaten so grob
Ich versteh was du mir sagen willst, heute in der Skype gruppe wurde das nur grob angeredet. Ich werde heute/morgen nochmal genauer nachfragen.
Wenn dich das ein bischen beruhigt. Es ist ja komisch das du das von ihn abkaufst könnte ja genau das gleiche machen und dann ALLE MULTIII EHHH MULTI IMPOSSIBLE so wie das ja bei den meisten geschieht oder?

Warum sollte ich dich denn eintragen ? Du hast ja nicht das anmelde formular ausgefühlt xd
Es gibt Menschen die Machen sowas :DDDDD
Es kommt mir sehr Stark vor das es dich ziemlich ankotzt das ich ihn nicht sofort rausschmeiße(Bedenke das es immer noch meine entscheidung ist). Das liegt vielleicht dadran das ich nicht gleich "x" belibigen rauschmeiße ohne seine Stellungsnahme davon gehört zuhaben, auser es ist nartürlich extrem offensichtlich BEISPIEL:100k und hat ein 140pp-x score.

Wie gesagt ich rede nochmal mit ihn und überlege nartürlich mit denn gedanken ihn rauszuschmeißen.
KuminDesu
Hm er hat gesagt vor 4 Monaten hat der Offline gespielt weil er kein spaß mehr hatte das heißt er hatte davor schon ein account und hat sich jetzt einen neuen gemacht der 2 Monate alt ist das ist beweis genug das er ein Multiaccounter ist.
Topic Starter
-Haruki

-Hazuki- wrote:

Hm er hat gesagt vor 4 Monaten hat der Offline gespielt weil er kein spaß mehr hatte das heißt er hatte davor schon ein account und hat sich jetzt einen neuen gemacht der 2 Monate alt ist das ist beweis genug das er ein Multiaccounter ist.
Das ist der letzte Kommentar wo ich auf ihn drauf eingehe.
Er ist kein #1 bis #2k Smurf das erstmal vorne reingesagt.
Beweise? Ja aber ich gebe nicht jede Information herraus die ich bekomme.
Wieso? Privat sachen die nicht jeder wissen muss.
Problem? Nein solang er das spiel geschehen nicht unfair macht ist alles ok.
Aber aber aber..Wer so Starke probleme mit ihn hat soll sich einfach nicht hier anmelden, geht es um Spaß und nicht um wer bekommt OsuSupport dies ist nur eine Belohunug für's mitmachen.
Was passiert wenn er das Turnier gewinnt? Ich bezweifel stark das er das so einfach gewinnen wird aber er würde wie jeder andere Spieler auch OsuSupport bekommen und als Sieger erklärt werden.

Bitte bedenkt das mein Wort als Veranstallter dieses Turniers groß ist.Ich versuche mein bestes um dieses Turnier für JEDEN gerecht zumachen und freue mich über Kritik. Tut mir leid das ich ein bischen verärgert vielleicht für einige rüber komme, vergisst nicht ich bin auch nur ein Mensch :)

Liebe grüße Haruki
(Antworten hier drauf bitte vermeiden)
Tshemmp
Wow was ist denn das für ein Shitfest hier.
Also erstens, ja er ist ein Multiaccount, mittlerweile auch gebannt.
Aber zweitens ist es doch egal, solange er vom Skill her nicht besser als 2k ist.

Außerdem, wenn man ein Problem hat kann das ganze auch netter rüberbringen anstatt hier den Organisator passiv-aggressiv anzumotzen. Und wenn der (Haruki) sagt, dass etwas auf eine bestimmte Art und Weise gemacht wird, dann hört auf zu meckern, es ist sein Turnier mit seinen Regeln.
Bier
Also Zum Ganzen Multi-acc Scandal

Also es tut mir persönlilch leid das es zu komplikationen kam
-Also aufgrund mangeldender Kontrolle haben wir den einen einzel Fall übersehen was uns Leid tun wie gesagt
-Allgemein tollerieren wir keine Multi-Accounts beim entwernen des regelwerks hab ich extra darauf geachtet und die Zeile das die allgemeinen Osu!Community Richtlinien beachtet werden müssen
-Ich würde mir wünschen dass wenn es in zukunft zu solchen Komplikationen kommt das wir im post einfach direkt mit betreff angeschrieben werden (oder auch in osu! privat (nicht in-game)) damit wir uns einfach um das problem kümmern können ohne Streit auszulösen

Und außer dem sind weder ich oder [haruki] dafür verantwortlich das die Community richtlinien eingehalten werden aber wenn wir erfahren ,dass das der Fall ist werden wir natürlich diese Person aus unseren Turnier entfernen (oder auch aus allen folgenden Turnieren je nach Regelverstoß)
Gracidea
Name: Ric
Profil-Link: https://osu.ppy.sh/u/6254279
Land: Deutschland
Turnier: Fürs Anfänger Turnier
Mein Motiv: ( ͡° ͜ʖ ͡°)lenny
-Kurasuki
Würde mich als refeere bewerben
Name: Kawaii Rikka
Profil-Link: https://osu.ppy.sh/u/4498684
Land: Österreich
Turnier: Anfänger (Falls das als Refeere wichtig ist)
Motiv: kp denke mal das wird funny ^^ :D
-Stoney
dürfen wir bis ca zum 18ten schon mit dem mappool rechnen?
Topic Starter
-Haruki

StoneyQT wrote:

dürfen wir bis ca zum 18ten schon mit dem mappool rechnen?
Ja dies kann sehr gut sein, der mappool ist sogut wie fertig. Aber alle Teilnehmer werden eine Nachricht erhalten wo ich ihnen mitteile das der Mappool drausen ist oder der Turnierbaum.
Voltendo
Name= Voltendo
Profil-Link:https://osu.ppy.sh/u/3555773
Land:Deutschland
Turnier:Fürs fortgeschrittene Turnier
Mein Motiv:Hinata is life
vanitive
Name: ADC Unique
Profil-Link: https://osu.ppy.sh/u/4526692
Land: Deutschland
Turnier: Fürs fortgeschrittene Turnier
Mein Motiv: keine ahnung :o
Endaris
Scoring v1 oder Scoring v2?
Topic Starter
-Haruki

Endaris wrote:

Scoring v1 oder Scoring v2?
Wir benutzen die Scoring v.1.
Topic Starter
-Haruki
Alle teilnehmer sollten nun eine Nachricht erhalten haben mit denn Turnierbaum.Falls ich ein übersehn habe tut es mir aufrichtig leid.
Der Turnierbaum ist verlinkt in der Box "Teilnehmer/Turnierbaum"

Das Turnier steht nun in denn Startlöchern :)
-Stoney
immernoch kein mappool :(
Topic Starter
-Haruki

StoneyQT wrote:

immernoch kein mappool :(
1Woche vor Turnierstart. = 24.10
-Stoney
ich hab das was in den klammern steht bei den updates nicht gelesen und hab dann nochmal auf dem doc nachgeschaut was ihr versendet habt. hat sich also erledigt muss noch warten :)
-Iku-
Leider etwas spät aber dennoch meld ich mich als Auswechselspieler an :3

"Name: Senpai-chan
Profil-Link:https://osu.ppy.sh/u/2713106
Land:Deutschland
Turnier:Fortgeschrittenen-Turnier
Mein Motiv:Ich will der Allerbeste sein!~
xUgLyx
Würde mich auch noch als Auswechselspieler aufstellen

"Name: xUgLyx
Profil-Link:https://osu.ppy.sh/u/4626141
Land:Deutschland
Turnier:Anfänger-Turnier
Mein Motiv:Kappa
Kyok
Würde mich auch gern als Auswechselspieler aufstellen

Name : Minaru-Chan
Profil-Link : https://osu.ppy.sh/u/4126887
Land : Deutschland
Turnier : Fortgeschritten
Motiv : Einfach aus Spaß xD

pls. mit privater Nachricht antworten wenn es gehen sollte.
rini90
Gerne als Ersatzspieler:

Name : Rini90
Profil-Link : https://osu.ppy.sh/u/2686665
Land : Deutschland
Turnier :Anfänger
Motiv : Einfach mal schauen wie schlecht ich bin :P
Skiiline
Save oder Ersatzspieler:

Name: Sakura2977
Profil-Link: https://osu.ppy.sh/u/2084504
Land: Deutschland
Turnier: Fortgeschritten
Motiv: Just for Fun | Gewinnen oder Verlieren egal ;)
Redemption
Bin der Meinung, dass der Fortgeschrittenen-Mappool unangemessen und zu leicht ist. Habe mir jz nur die ersten 3 NoMod Maps angeschaut aber gehe davon aus, dass auch alle andern ähnlich sind. Falls nicht tut es mit Leid. Jedenfalls sollte das Ergebnis im Turnier nicht dadurch entschieden werden ob eine 4.4Star map von jmd. Mit 1 oder 2 100-tern fc'ed word. Eher sollte es um eine gute Combo auf einer schweren map entschieden werden denn nur so kann man auch den Unterschied zwischen beiden Spielern klar machen. Bei unter 4,5 Star maps kommt es also nur auf accuracy an falls beide fc'en und nicht wie bei harten maps ob der eine Spieler durch einen harten Stream Part combo halten kann oder nicht. Wenn eure Meinung dazu anders ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
Endaris
Das siehst du am oberen Ende deiner Gruppe vielleicht so, aber für 18k sind 4.4* durchaus fordernd und kein gängiges FC-Material.
Da es für die Runden nach der Gruppenphase neue Mappools geben wird, kannst du auch davon ausgehen, dass später noch weitaus schwerere Maps gespielt werden.

(das angemerkt, der Anfänger-Gruppenpool sieht ziemlich heftig aus o.O Nicht wesentlich leichter als der für Fortgeschrittene)
Und der Tiebreaker-Link scheint falsch zu sein.
Topic Starter
-Haruki
Wow ist man kurz nicht da ist hier was los!

Also was Endaris sagt stimmt meiner meinung nach vollkommend.
Der 8tel mappool ist eindeutig schwerer falls dies einige beruhigen wird.


Das der Anfänger mappool "Schwer" ist liegt dadran das ich zwischen 30k bis 100k rumgefragt habe was für sie angemessen zum spielen ist. Da kam der durschnitt 4* raus. Wenn es wirklich ein paar VIEL zuschwer ist, werde ich einige Picks noch überarbeiten.


Zeonive wird sicherlich auch nochmal deswegen was sagen.

(Tie-Breaker wurde richtig eingefügt)

lg Haruki
-Stoney
ihr solltet vielleicht mal den dropbox link von dem downloadlink des gesammten mappools unten rechts überprüfen. bei mir wird immernur 15 mb runtergeladen und dann macht der download 5 minuten pause. ich hab zwar mieses internet glaube aber eher das es an dropbox liegt :D
rini90
Naja, hübsche Herrausforderung :D Noch ne ne >4* Map hinbekommen, glaub ich bin einfach zu schlecht hierfür :D
vanitive
also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Fukita
Bitte wenns geht einfachere Maps, weil z.B. Rubiks Cube 5x5x5 mit HardRock ist schon wieder extrem..

Und ihr sagt das ihr den größten Teil gefragt habt, aber anscheinend nur die die 4 Sterne spielen, weil mich habt ihr z.B. nicht gefragt.
Zeonive

Redemption wrote:

Bin der Meinung, dass der Fortgeschrittenen-Mappool unangemessen und zu leicht ist. Habe mir jz nur die ersten 3 NoMod Maps angeschaut aber gehe davon aus, dass auch alle andern ähnlich sind. Falls nicht tut es mit Leid. Jedenfalls sollte das Ergebnis im Turnier nicht dadurch entschieden werden ob eine 4.4Star map von jmd. Mit 1 oder 2 100-tern fc'ed word. Eher sollte es um eine gute Combo auf einer schweren map entschieden werden denn nur so kann man auch den Unterschied zwischen beiden Spielern klar machen. Bei unter 4,5 Star maps kommt es also nur auf accuracy an falls beide fc'en und nicht wie bei harten maps ob der eine Spieler durch einen harten Stream Part combo halten kann oder nicht. Wenn eure Meinung dazu anders ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
So, jetzt mal ein kurzes Statement von mir als Mapselector.

Da das Fortgeschrittenen-Turnier einen wirklich sehr großen Rangunterschied umfasst (2000-20000, was meiner Meinung nach ein sehr viel größerer Unterschied als >20000 ist) wollte ich versuchen alle Spieler zu fordern und die "Schlechten", die gerade so vom Rang her in dieses Turnier können nicht durch die Schwierigkeit der Maps chancenlos auszuschließen. Dennoch wird höchstwahrscheinlich jemand, der nah an der unteren Ranggrenze (2000) ist, gewinnen (, obwohl mir, sowie wahrscheinlich vielen ein überraschender Sieg eines Spielers der unteren Ranggrenze (20000) lieber wäre), da diese Spieler einfach erfahrener sind. Es wäre deswegen unfair gleich mit sagen wir mal 5* Maps anzufangen, da die "Schlechteren" große Probleme damit haben würden, auch nur irgendeine dieser Maps zu FCen.

Ein etwas anderer Grund ist meine vielleicht etwas altmodische Sicht (in letzter Zeit finden sich jedoch auch andere gleicher Anschauung, was ich sehr begrüße), was Skill in osu! überhaupt bedeutet. Immer mehr sieht man eine feste Spezialisation auf eine Art von Map (bspw. Streammaps oder auch Patternmaps wie Koigokoro oder Daidai Genome) oder nur auf einen Mod (es gibt einen Haufen Leute, die entweder nur DT oder nur HR oder nur NoMod spielen). Dies finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Deswegen gibt es auch sehr große Unterschiede zwischen den Maps, die ich gewählt habe. In dem Mappool lassen sich sowohl Streammaps als auch Maps mit hoher BPM und Maps, die schwer zu readen sind. Dies unterstützt dann zudem meinen ersten Punkt, da "Schlechtere", die beispielsweise Maps mit hoher BPM auf hohem Niveau spielen können, trotzdem eine Chance gegen erfahrene Spieler haben und die "Besseren" sich dadurch darauf konzentrieren müssen, keine besonderen Schwächen zu haben.

Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*). Das fördert dann zudem die von uns gewünschte Vorbereitung eines jeden Spielers auf das Turnier.

Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.

Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?

Naja, ich bin dann wohl leider doch etwas ausgeschwiffen. Ich hoffe, meine Entscheidung als Mapselector ist dir, und vielleicht auch anderen, dadurch etwas klarer geworden.
Abschließend wünsche ich euch allen noch ein schönes und spannendes Turnier.

Edit:

ADC Unique wrote:

also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Da der Tiebreaker der Abschluss des Matches ist, ist besonders bei dem die Aufregung beider Spieler sehr hoch. Besonders durch die Länge und durch die AR, so war zumindest mein Gedanke, sollte die Consitency beider Spieler getestet werden, da diese, meiner Meinung nach, durch die jeweilige Spezialisierung der anderen Maps auf andere Skills etwas unwichitger als von mir gewünscht geraten ist.
Topic Starter
-Haruki

Fukita wrote:

Und ihr sagt das ihr den größten Teil gefragt habt, aber anscheinend nur die die 4 Sterne spielen, weil mich habt ihr z.B. nicht gefragt.

Ich habe nicht im Turnier rum gefragt, das war bevor überhaupt sich jemand für das Tunirer angemeldet hat . Auf die Idee die Teilnehmer zufragen kam ich leider nicht, wär aber eine sehr gute Idee gewesen. Ist meine schuld. Im sorry, vergisst bitte nicht das es hier unser erstes Turnier ist und dies hier erstmal unser Test Turnier ist umzugucken was wir verbessern müssen. Ich hoffe ihr versteht dies.

Liebe grüße Haruki.
Topic Starter
-Haruki

StoneyQT wrote:

ihr solltet vielleicht mal den dropbox link von dem downloadlink des gesammten mappools unten rechts überprüfen. bei mir wird immernur 15 mb runtergeladen und dann macht der download 5 minuten pause. ich hab zwar mieses internet glaube aber eher das es an dropbox liegt :D

Ich wechsel mal denn Link mit einen andern aus, falls dies immer noch nix bringt kannst du mir eine Private Nachricht schreiben.

Liebe grüße Haruki.
-Stoney
hab sie mir schon einzeln runtergeladen, wollte nur für die anderen drauf hinweisen :D

und was die diskussion um den mappool angeht in der gruppenphase werden immer "einfache" maps gepickt und der schwierigkeitsgrad erhöht sich in den nächsten runden halt immer weiter. das ist völlig normal. wem es nicht gefällt hat pech.

außerdem mal ein großes lob an die veranstalter des turniers ihr macht das bisher super fürs erste mal ;)
Redemption
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).
Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.



Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht :)


Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Endaris
Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum.
Das ist so definitiv nicht richtig^^
In der Gruppenphase von OWC 2014 waren die Nomod-Picks von 4.9-5.11*, im Viertelfinale reichten die Nomod-Picks von 5.5-5.7* und im Finale gar von 5.7-6.1*. Also ein sehr klarer Anstieg von der Gruppenphase ins Finale und da reden wir sogar von einem Turnier für die Top 5k anstatt wie hier 2k-20k. Der Gruppenpool für die Fortgeschrittenen scheint mir definitiv ok zu sein.
Und
Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann
Ähem. In einem Turnier geht es immer um Vielseitigkeit und Konsistenz, das zeigt schon die Existenz der Mappools. Wenn jemand keine 4* spielen kann und dann 3 Maps an jemand anders abgibt, ist er vielleicht einfach nicht so gut.

Ansonsten finde ich den HR-Pool bei den Anfängern etwas unglücklich ausgewählt. Keine Map unter AR7 heißt, dass man immer mit extrem hoher AR zu kämpfen hat, die selbst auf 20k noch nicht ohne weiteres machbar ist. Ich kann jedenfalls immer noch keine Stacks mit HR lesen^^
Zeonive

Redemption wrote:

Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).
Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.

Obwohl Endaris schon ziemlich gut seine (, und damit auch meine,) Meinung ausformuliert hat, möchte ich mich wieder dazu äußern.

Natürlich kann ein overall schlechterer Spieler einem overall besseren Spieler in einigen Punkten überlegen sein. Beispielsweise sind meine Aiming-Skills auf niedrigen ARs nichts im Vergleich zu sagen wir mal ZetiX' Aiming-Skills (, wenn er sich denn anstrengt). Genauso könnte ich auf einer für mich relativ einfachen Map, die ich konstant FC schaffe mit einer besseren Accuracy, und einem somit besseren Score abschließen, als sagen wir mal DJ Fuduji (nicht gegen ihn, seine Scores sind echt gut). Und genau dies führt zu einer taktischeren Spielweise schlechterer, sowie besserer Spieler. Die Schlechteren können versuchen ihre Stärken und ihres Gegners Schwächen auszunutzen und somit gegen einen overall besseren Spieler gewinnen, realisiert durch logische Bans und Picks. Die Besseren müssen daher versuchen, ihre Schwächen auszugleichen, damit sie nicht in einem Punkt "ausgetrickst" werden können.


Redemtion wrote:

Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht :)

Ein härterer Mappool im 8-tel Finale würde nicht den selben Effekt haben wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase. Und zwar, wenn ein overall besserer Spieler gegen einen overall schlechteren Spieler bei dem jetztigen Gruppen-Mappool verliert, könnte er ja bei einem härteren Mappool in der Gruppenphase gewinnen. Genau das hab ich versucht zu vermeiden, damit jeder Spieler seine Schwächen zuerst vielleicht sogar erfährt und dann versucht, sie zu kompensieren, um nicht gegen einen overall schlechteren Spieler zu verlieren.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, die Rangniedrigeren Spieler werden es wohl kaum bis zum Finale schaffen, da die Maps zu schwer werden. Aber der Sinn besteht für mich auch darin, dass die Ranghöheren, die eben eine realistische Chance haben, ins Finale zu kommen, auch auf dem Weg des Turniers ihre Schwächen erkennen. Wie Endaris schon beschrieben hat, änderte sich auch die Schwierigkeit der OWC Mappools stark (0.9*). Bei diesem Turnier hatte ich geplant diese Differenz der Schwierigkeit zwischen Gruppenphase und des Finales noch weiter zu erhöhen, damit für die overall besseren Spieler zuerst die Accuracy, dann die Consistency und zu letzt der "eigentliche Skill" (Aim+Speed) entscheidend sind und nicht, wie beim OWC, fast nur die Consistency zählt.
Und einem Spieler, der schlechter 4* Maps spielt als ein "schlechterer" Spieler, den Eintritt in die nächste Runde zu verweigern finde ich in der Tat sinnvoll, da es, meiner Meinung nach, wie schon zuvor erläutert, in einem Turnier nicht nur um Aim und Speed und dergleichen gehen soll, sondern um die Vielseitigkeit eines Spielers. So würde ich einen solchen Spieler nicht besser nennen, nur weil er mehr PP hat oder dergleichen.


Redemtion wrote:

Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Es ist leider nicht mein Turnier. Ich habe genau dies mit Haruki besprochen, er hat jedoch erwidert, dass er sich sicherer fühlen würde wegen den Einstellungen des Spec Tools auf Score v1 zu spielen. Win Condition auf Accuracy zu stellen finde ich selber aber übertrieben, da Accuracy faktisch gesehen nur 1/3 (bzw. 1/4, wenn man Consistency mit einbezieht) ausmacht. Vielleicht stellt Haruki den Score ja beim nächsten Turnier, wenn er sicherer mit dem Tool geworden ist, auf die Version 2.
Tshemmp
Man muss auch bedenken, dass im Multiplayer noch gewaltiger Stress dazu kommt. Da kann es schnell mal passieren, dass man auf einer Map die man sonst im Single Player mit 1000 Combo locker SSen kann, stattdessen grade mal 300 Combo bekommt (da spreche ich aus Erfahrung...).
Redemption
Sollte jemand auf deinem Level ja eigentlich keine Probleme haben solange man nicht Happystick ist.
Hast dich ja auch schon gut auf die Gruppenphase vorbereitet wie ich gesehen habe.

Hab mich nochmal mit dem Mappool auseinander gesetzt und auch die Ranks der Spieler angeschaut und finde es doch gut gewählt. Tut mir leid Zeonive und alle andern die sich angegriffen gefühlt haben von meinem post.

Wünsche jedem Teilnehmer viel Glück und viel Erfolg beim Turnier.
xUgLyx
Eine Frage... bei First to 3 (maximal 5 Maps) und First to 6 (maximal 11 Maps ) + 2x3 Bans komme ich auf 11 bzw 17 .... da braucht man doch keinen Tiebreaker oder hab ich da nen Denkfehler?? :D

Edit : Denkfehler entdeckt... die Gruppen könnten ja unentschieden ausgehen .... morgens 6 uhr halt xD
rini90
Also Leute, ich verabschiede mich von dem Turnier.

Ich habe leider nach vielen Stunden gestern und heute festgestellt, das mir die Maps zu schwer sind und ich bisher nur 1 Map überhaupt durch geschafft habe.

Ich wünsche allen Teilnehmer noch viel Erfolg und euch ein schönes Turnier.
show more
Please sign in to reply.

New reply