forum

Einschätzung, gut oder schlecht?

posted
Total Posts
9
Topic Starter
Ezqualazion
Guten Abend^^

Bin noch relativ neu in osu!, nach Anzeige müssten das nun 27 Tage sein. Playcount ist bei ca 2.300 und habe 199pp (was auch immer die genau bedeutet). Jetzt würde mich interessieren ob ich vom Können eher durchschnittlich, gut oder gar schlecht bin o.O Fange so langsam an die ersten Maps auf Hard zu spielen (einige schon geschafft), wie lange braucht so der durchschnitt? Interessiert mich irgendwie :D


Hier noch ein kleines Video wo ich was mache, ist zwar schon 8 Tage her aber mit 4 Mods.

Hoffe die Frage ist nicht zu komisch^^

PS: Ich spiele mit Maus. Kann man so auch Scarlet Rose schaffen?
JanteSmith
Es ist bei jedem vollkommen unterschiedlich wie lange man braucht bis man wirklich die schweren Maps gut spielen kann.
Und ja Scarlet Rose ist machbar mit Maus, also ist sowas wie ein Tablet nicht nötig um gut zu werden.
Vom können bisher würde ich sagen es ist ganz ok.
Imamoto
Läuft doch bei dir, nach einem Monat hard Maps passen ist schon echt gut :) Nichtmehr lang dann machste deine ersten Insanes ;)
Topic Starter
Ezqualazion
Danke für das Feedback :D

@JanteSmith
Mir ist bewusst das jeder unterschiedlich lange braucht bis er Hard etc schafft, deshalb fragte ich nach durchschnittlich^^

@Imamoto
Haha^^ Manche Hard schaffe ich noch gar nicht, eins habe ich schon mit über 96% geschafft. Leider ohne FullCombo :(



Habe den Eindruck ich komme mit den Spinnern nicht klar und/oder drehe da ziemlich langsam. Habe glaube so um die 320 rpm, denke das ist nicht so gut. Sollte ich vielleicht mir eine Map raussuchen mit vielen Spinnern?
Dustice

Ezqualazion wrote:

Habe den Eindruck ich komme mit den Spinnern nicht klar und/oder drehe da ziemlich langsam. Habe glaube so um die 320 rpm, denke das ist nicht so gut. Sollte ich vielleicht mir eine Map raussuchen mit vielen Spinnern?
Spinner sind wirklich nicht so wichtig und 320 zu spinnen reicht easy :).

Es ist wichtiger kontrolliert zu spinnen als besonders schnell. Das hilft beim weiterspielen nach dem Spinner undso.

Ezqualazion wrote:

wie lange braucht so der durchschnitt?
Bei mir hats fast 3 monate bis hard gedauert. Ist aber auch nicht wichtig wie schnell man besser wird. Man sollte das Spiel nicht nur zum besser werden spielen.
Topic Starter
Ezqualazion
Hab nochmal nachgeschaut, bin eher bei 280-290 rpm :(

Bei mir hats fast 3 monate bis hard gedauert. Ist aber auch nicht wichtig wie schnell man besser wird. Man sollte das Spiel nicht nur zum besser werden spielen.
Ich fang gerade erst mit Hard an, da schaff ich bisher nur einige wenige durch. Was micht mich irre macht das ich eine Map auf Normal bis eben nicht geschafft habe! Bad Apple heißt die, an 2-3 Stellen komme ich sowas von gar nicht klar...

Will aber besser werden damit ich Scarlet Rose und so machen kann, dass sieht viel beeindruckender aus :D
Fatal3ty
Ich habe fast 2 Wochen gebraucht, um Hard spielen zu können. Ich kann zwar bis zu 475 rpm spinnen, wichtiger ist aber was anderes. Lern mehr die Grundlagen wie Jumps, Streams und so kennen. :)

Scarlet Rose werde ich sowieso nie können, es ist für mich einfach viel zu schnell. :)
]fice
Mal so ein paar Fragen, die ich, als der stolze Noob, der ichl bin, stelle:
1) Was heißt denn "spielen können" eigentlich? Einfach nur die Beatmap überleben?
2) Wiird eine Hard-Diff. durch den Namen definiert oder durch die Anzahl der Sterne (oder gibts noch mehr Kriterien)?


Ezqualazion wrote:

Will aber besser werden damit ich Scarlet Rose und so machen kann, dass sieht viel beeindruckender aus :D
An dieser Stelle etwas von meiner eigenen, sehr mageren Erfahrung. Das ist für dich unter Umständen wertlos, aber vielleicht kann ich dir damit was ersparen.

Als ich angefangen habe, waren Fragen und Herausforderungen wie "Kannst du diese Map schaffen?" mein Nährboden. Wenn du, so wie ich es getan habe, immer wieder auf sowas eingehst, wirst du mit Sicherheit eine Vielzahl von Maps spielen, die dich maßlos überfordern, oder die du garnicht leiden kannst. Ich wollte fast immer andere Personen mit meinem Osu!-Gameplay beeindrucken. Das war leider der Hauptgrund. Tatsache ist, mir persönlich hat das nicht gut getan. Das Gefühl, nach einer ordentlich Portion Training ein Ziel erreicht zu haben, ist zwar sehr wohltuend, aber es war mMn. nicht den Druck wert, den ich mir selber dadurch aufgebaut habe. Immer wieder die "falschen" maps zu spielen, hat mir den Spaß an Osu! viel zu oft genommen.

Natürlich ist es in keinerweise verwerflich, sich selbst Ziele zu setzen. Das wollte ich mir dem vorherigen Abschnitt nicht sagen, auch wenn er ein bisschen danach klingen mag. Das kann sowas sein wie "Big Black mit mehr als 90% Accuracy schaffen", denn selbst wenn du "Big Black" (so wie ich) partout nicht ausstehen kannst, ist das immernoch ein kleiner Meilenstein. Viel wichtiger ist der Weg dahin. Wenn du die Zeit bis dahin damit verbringst, deine Finger an irgendwelchen Trainingsmaps (oder Maps die du nicht leiden kannst) wundzukloppen, hast du diese Zeit nicht gut verbracht (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). Spiel einfach die Maps, die du leiden magst - dann dauert der Weg bis "Big Black" vielleicht länger, aber der Weg hat viel mehr Spaß gemacht (und darauf kommts doch an oder?).

Ich hoffe, das Obrige trifft nicht auf dich zu und ich möchte noch ein Mal betonen: das ist meine eigene, persönliche Einstellung und Erfahrung. Es soll sich bei diesem Post in keinster Weise um Kritik handeln.


Fatal3ty wrote:

Scarlet Rose werde ich sowieso nie können, es ist für mich einfach viel zu schnell. :)
Wird schon, mach dir keinen Kopf darum ;). Vielleicht hast du ja vor ein paar Monaten schon mal das Gefühl gehabt, nur bei einer anderen Map? Bestimmt sogar! (Ist bei mir zumindest häufig so). Ist bei Rhythm-Games sehr oft so, das Sachen, die vorher unmöglich/unmenschlich erscheinen nach einiger Zeit sehr einfach sind.
Topic Starter
Ezqualazion

Fatal3ty wrote:

Lern mehr die Grundlagen wie Jumps, Streams und so kennen. :)
Was sind denn jumps und streams?? Sind damit Circle und Slider gemeint?

]fice wrote:

Mal so ein paar Fragen, die ich, als der stolze Noob, der ichl bin, stelle:
1) Was heißt denn "spielen können" eigentlich? Einfach nur die Beatmap überleben?
2) Wiird eine Hard-Diff. durch den Namen definiert oder durch die Anzahl der Sterne (oder gibts noch mehr Kriterien)?
1) "Überleben" vorallem, am besten mit einer schönen Combo und Genauigkeit.
2) Also ich habe bereits festgestellt das Hard nicht gleich Hard ist, würde deshalb eher nach diesen Sternen gehen.

]fice wrote:

Ezqualazion wrote:

Will aber besser werden damit ich Scarlet Rose und so machen kann, dass sieht viel beeindruckender aus :D
An dieser Stelle etwas von meiner eigenen, sehr mageren Erfahrung. Das ist für dich unter Umständen wertlos, aber vielleicht kann ich dir damit was ersparen.

Als ich angefangen habe, waren Fragen und Herausforderungen wie "Kannst du diese Map schaffen?" mein Nährboden. Wenn du, so wie ich es getan habe, immer wieder auf sowas eingehst, wirst du mit Sicherheit eine Vielzahl von Maps spielen, die dich maßlos überfordern, oder die du garnicht leiden kannst. Ich wollte fast immer andere Personen mit meinem Osu!-Gameplay beeindrucken. Das war leider der Hauptgrund. Tatsache ist, mir persönlich hat das nicht gut getan. Das Gefühl, nach einer ordentlich Portion Training ein Ziel erreicht zu haben, ist zwar sehr wohltuend, aber es war mMn. nicht den Druck wert, den ich mir selber dadurch aufgebaut habe. Immer wieder die "falschen" maps zu spielen, hat mir den Spaß an Osu! viel zu oft genommen.

Natürlich ist es in keinerweise verwerflich, sich selbst Ziele zu setzen. Das wollte ich mir dem vorherigen Abschnitt nicht sagen, auch wenn er ein bisschen danach klingen mag. Das kann sowas sein wie "Big Black mit mehr als 90% Accuracy schaffen", denn selbst wenn du "Big Black" (so wie ich) partout nicht ausstehen kannst, ist das immernoch ein kleiner Meilenstein. Viel wichtiger ist der Weg dahin. Wenn du die Zeit bis dahin damit verbringst, deine Finger an irgendwelchen Trainingsmaps (oder Maps die du nicht leiden kannst) wundzukloppen, hast du diese Zeit nicht gut verbracht (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). Spiel einfach die Maps, die du leiden magst - dann dauert der Weg bis "Big Black" vielleicht länger, aber der Weg hat viel mehr Spaß gemacht (und darauf kommts doch an oder?).

Ich hoffe, das Obrige trifft nicht auf dich zu und ich möchte noch ein Mal betonen: das ist meine eigene, persönliche Einstellung und Erfahrung. Es soll sich bei diesem Post in keinster Weise um Kritik handeln.
Ich spiele das worauf ich meistens Lust habe, außer ich will bei einer Map gerade einen neuen Rekord oder etwas mit Mods schaffen dann bleib ich da eine ganze Weile dabei^^ Suche gelegentlich nach Beatmaps von Liedern die ich öfter mal höre oder woanders gesehen habe. Gerade macht mir "Fuck U Betta (Nightcore Mix)" auf Hard Spaß, mit Hidden gerade :D Gelegentlich mache ich auch mal Maps wo mir vorher schon bewusst ist das die mich "überfordert", dass ganze mache ich aber aus Spaß und um zu sehen ob ich es bereits ein paar Sekunden länger durchhalte bzw wie lange xD

]fice wrote:

Fatal3ty wrote:

Scarlet Rose werde ich sowieso nie können, es ist für mich einfach viel zu schnell. :)
Wird schon, mach dir keinen Kopf darum ;). Vielleicht hast du ja vor ein paar Monaten schon mal das Gefühl gehabt, nur bei einer anderen Map? Bestimmt sogar! (Ist bei mir zumindest häufig so). Ist bei Rhythm-Games sehr oft so, das Sachen, die vorher unmöglich/unmenschlich erscheinen nach einiger Zeit sehr einfach sind.
Fand "Two Steps From Hell - Dragon Riders" am Anfang nicht schaffbar, habs keine 5 Sekunden durchgehalten. Glaube vor 2 Tagen habe ich die durchgeschafft (von FullCombo aber noch deutlich entfernt), empfinde das zwar noch als schnell aber keineswegs als unschaffbar :)
Please sign in to reply.

New reply