forum

Osu!mania? Dark sucht Hilfe/Antworten

posted
Total Posts
29
Topic Starter
Darkbreeze
Hey liebe "Osu!"- Community (zumindest die deutsche ;))

Ich bin "neu" in Osu, auch wenn an meinem Account steht das ich schon 5 jahre spiele? (Gott ich weis gar nicht mehr wann das war, bzw. was mich dazu gebracht hatte... ewig her xD)
Naja wie dem auch sei, ich suche Leute die sich mit Osu!mania auskennen, ich bin seit mehreren Jahren Stepmania Spieler.., und ich kann nicht viel dazu sagen, außer das ich ein Biest bin, habe so ziemlich jede ICYWorld/Wafles und RCaliberGX - Sims gestomped und suche jetzt mal wieder was competetive mäßiges.

Das Internet und ein paar Gute online-kumpels haben mir gesagt das Osu!mania soetwas wie Stepmania ist, allerdings ein gutes ranking system besitzt.
Das hat natürlich mein Interesse geweckt, und nun bin ich hier.
Meine Fragen sind:

-> Ist osu!mania gut?, bzw. um das ganze etwas spezifischer auszudrücken:

-Hat es eine solide Spieler-base?
-Hat es genug Songs welche gerated/geranked werden?
-Ist die Erstellung von eigenen Files gestattet?
-Ist es "größtenteils" Cheater frei?

Und das wichtigste:
Kommt der schwerst mögliche Song, diesem Stepmania-file nahe?
Loveryteks

Also falls es schon ein Thread zu diesem Thema gibt, bitte ich um entschuldigung ;) (Suche hat leider nichts ergeben)

PS:
Ich weis das die meisten von euch eher Osu!Classic fans sind, doch hoffe ich auch einige Mania-Maniacs zu treffen.

Gruß:
-Darki ~ ;)
Feerum

Darkbreeze wrote:

Hey liebe "Osu!"- Community (zumindest die deutsche ;))

Ich bin "neu" in Osu, auch wenn an meinem Account steht das ich schon 5 jahre spiele? (Gott ich weis gar nicht mehr wann das war, bzw. was mich dazu gebracht hatte... ewig her xD)
Naja wie dem auch sei, ich suche Leute die sich mit Osu!mania auskennen, ich bin seit mehreren Jahren Stepmania Spieler.., und ich kann nicht viel dazu sagen, außer das ich ein Biest bin, habe so ziemlich jede ICYWorld/Wafles und RCaliberGX - Sims gestomped und suche jetzt mal wieder was competetive mäßiges.

Das Internet und ein paar Gute online-kumpels haben mir gesagt das Osu!mania soetwas wie Stepmania ist, allerdings ein gutes ranking system besitzt.
Das hat natürlich mein Interesse geweckt, und nun bin ich hier.
Meine Fragen sind:

-> Ist osu!mania gut?, bzw. um das ganze etwas spezifischer auszudrücken:

-Hat es eine solide Spieler-base?
-Hat es genug Songs welche gerated/geranked werden?
-Ist die Erstellung von eigenen Files gestattet?
-Ist es "größtenteils" Cheater frei?

Und das wichtigste:
Kommt der schwerst mögliche Song, diesem Stepmania-file nahe?
Loveryteks

Also falls es schon ein Thread zu diesem Thema gibt, bitte ich um entschuldigung ;) (Suche hat leider nichts ergeben)

PS:
Ich weis das die meisten von euch eher Osu!Classic fans sind, doch hoffe ich auch einige Mania-Maniacs zu treffen.

Gruß:
-Darki ~ ;)
Osu!Mania Spieler/Mapper Feerum meldet sich zu Wort! Ohay o/

Ja Osu!Mania ist gut.
Es hat eine relativ solide Spieler-Base. Zwar im German kaum Aktive, aber hat sonst viele Spieler also Konkurenz ist vorhanden.
Es gibt viele Ranked Mania songs, jedoch wirst du als Only 4k Spieler niemals Top Rank erreichen. Schlichtweg zu wenig 4k Songs da, es reicht aber um in den Top 200 mitzuspielen wenn du gut bist.
Punkt 3 versteh ich leider nicht.
Cheaterfrei. Yes. Booster/Hacker werden innerhalb von spätestens 3 Tagen Banned.

Der song den du gepostet hast. Die Pattern sind glaub ich 1:1 hier drin übernommen in der HD: DJ Sharpnel - Future Dominators Einer meiner lieblingssongs hier in Mania, jedoch Unranked.

Der schwerste Song hier ist denke ich 2x schwerer als der, den du gepostet hast. Unser schwerstes Ranked 4k Lied ist Yuyoyuppe - AiAe Wafles SHD. Wirst du der erste Deutsche sein der ein S schaft? :)

Wenn du sonst iwie fragen hast kannst du mich jederzeit Ingame anschreiben oder via Forum PM. Spiele zwar erst n halbes jahr Mania aktiv.. aber wir haben sehr viele hilfsbereite leute bei uns.

Das wärs! Wenn noch fragen sind. Frag. Ansonsten. Welcome and happy Button smashing!
playin14

Darkbreeze wrote:

-Ist die Erstellung von eigenen Files gestattet?
Falls du damit meinst, ob du eigene Maps erstellen darfst, dann ja. Allerdings ist es mehr oder weniger anstrengend, die zu ranken :)
ReTLoM
Average Noob Spieler meldet sich auch mal zu Wort :)

playin14 wrote:

Allerdings ist es mehr oder weniger anstrengend, die zu ranken
anstrengend ist gut eher lästig :roll:

wir haben auch eine deutsche Mania Skype-Konferenz falls Interesse besteht 8-)
Reiko
Hat es eine solide Spieler-base?
Yep aber wenig deutsche Spieler wie oben schon erwähnt :)
-Hat es genug Songs welche gerated/geranked werden?
Es kommt in einer Woche wenn es gut läuft 10 maximal 10 qualifizierte Lieder in osu!mania jedoch können diese wieder gelöscht werden. Geranked wird von den qualified ~70% nach dem qualified geranked und die andere 30% erst nach ein paar Verfeinerungen
Ist die Erstellung von eigenen Files gestattet?
Ja ist es aber man kann nicht unendlich viele maps machen es ist soweit ich weiß als Non-Supporter erlaubt max 3 verschiedene Songs pro Monat hochzuladen (kannst aber unendlich viele difficulties machen) und sie zu ranken ist sehr schwer außer man ist ein bekannter mapper da die vorsetze fürs ranken in Mania viel zu streng sind :/
Ist es "größtenteils" Cheater frei?
Größtenteils ja es gibt ein paar Booster die nicht gebannt wurden (Namen möchte ich nicht erwähnen) da es nicht 100% nachweisbar ist.

Es gibt viele Ranked Mania songs, jedoch wirst du als Only 4k Spieler niemals Top Rank erreichen. Schlichtweg zu wenig 4k Songs da, es reicht aber um in den Top 200 mitzuspielen wenn du gut bist.
Da kann ich nur nein sagen ... das maximale was man mit 4k bisher erreicht ist ca #400 (wenn Double Time ranked wird ändert sich das)

Und das wichtigste:
Kommt der schwerst mögliche Song, diesem Stepmania-file nahe?
Lovery
Ich kann dir gerne ein paar schwere 4k Lieder geben wenn du willst ( hab haufenweise 5-6*) die sind auf deinem Niveau wenn es die Datei ist die Lukas erwähnt hatte. :)

Du kannst auch Standard Lieder rüber konvertieren das mögen aber viele nicht da die Maps dann meist schlecht sind ^^ (kann dir aber glaub ich egal sein da es keine Auto-converts mit 4*+ im 4k Bereich gibt)


Gruß:
Reikokaz :)
Topic Starter
Darkbreeze
okay, also erstmal vielen dank für die antworten =)

Ich bin grade auf der suche nach nem guten Skin für osumania , also ein skin der dem Stepmania original recht nahe kommt, da mir die Balken nicht sonderlich gut gefallen und ich mehr auf meine Pfeile stehe =P

Wär super wenn da jemand was hat.
Okay schade das mit dem ranking..., aber naja es gibt ja 4k rankings für spezielle songs, das wird dann schon passen.

Grüße:
-Dark
Feerum
Schau mal in mein Profil.. iwo unter Mania Style hab ich nen Arrowskin verlinkt. Is eig ganz naicu to playu
Topic Starter
Darkbreeze
ah hab das teil runtergeladen und drauf.
Allerdings finde ich die "hold" notes sehen etwas "seltsam" aus?.., sehr verwirrend, aber die Pfeile sind nicht schlecht.
mhh mal sehen, ist halt auch viel gewöhnung bei nehm ich mal stark an
Feerum
Natürlich. An jeden skin muss man sich erst gewöhnen. So wirklich Orginalen StepMania skin für Osu!Mania zu finden .. is schwer.. ich weiß aber das es welche gibt. Jedoch sind die relativ merkwürdig zu spielen wegen der Judgement Line
Topic Starter
Darkbreeze
Habe grad gesehen das Staiain auch osu!mania spielt, haha.
ist nen buddy vom FFR Forum ;)

Sein noteskin gefällt mir sehr gut.
habe ihn eben angehauen. Denke er wird mir sein skin geben.
das sollte das Skin Problem aus der Welt schaffen.
das einzige was dann etwas dauern wird (denke ein paar 100 games) ist es, sich an den beat und offset zu gewöhnen.
da jedes layout mit nem anderen Gefühl gespielt wird.
Aber bis jetzt danke ich für die hilfe.

Werde ein paar songs aus deiner besten liste kopieren wenns recht ist :)
Feerum
Freut mich das ich helfen konnte.

Ja Staiain ist auch sehr bekannt hier in Osu!Mania. Fullerene- (bekannt für seine StepMania maps) ist hier auch vertreten.
Nim was du kriegen kannst :) leider gibts keine Beatmap suche die nur Mania Maps anzeigt meines wissens aber kannst.mich gern morgen mal Ingame anhauen. Sollte ich Zeit haben kann ich dir die meisten Maps ingame posten.
Reiko
Also, wenn du die Suche im Browser meinst da ist es so https://osu.ppy.sh/p/beatmaplist?m=3&r=0&g=0&la=0 ,leider werden aber keinerlei Informationen von Keys oder auch von Sternen gegeben(Sterne werden nur grob angegeben mit der Farbe des Sternes und dem Buchstaben im Stern) erst wenn du auf eine Beatmap klickst wird es dass ( aber Keys können weiterhin unbekannt sein ). Wenn du die Suche Ingame meinst gibt einfach Keys=X (X=unbekannte Zahl) ein in deinem Fall Keys=4 weil du ja nur auf 4 Reihen spielen willst c:
Topic Starter
Darkbreeze
4Keys sind für mich genug, habe jahre lang nur 4 keys gespielt, habe glaub auch nicht wirklich die motivation 7keys oder gar 10keys zu lernen (wtf 10 keys? wofür?), 7keys kann ich noch nachvollziehen, da hat man gute möglichkeiten songs zu mappen und musik getreu wiederzugeben, aber 10 keys?, für totales tasten random oversteppen und runterkloppen? xD

Aber wie gesagt mit den skins bin ich bisher nicht wirklich zufrieden.
Immerhin habe ich keine Lags und alles läuft schön flüssig.
Allerdings ist die präzision und das layout des skins ebenso wichtig.
Reiko
https://www.dropbox.com/s/bhr7e7dg9v333 ... n.osk?dl=0 Hier ich gebe dir einfach mal meinen Skin :)
Topic Starter
Darkbreeze

Reikokaz wrote:

https://www.dropbox.com/s/bhr7e7dg9v333my/Enju%20v5%2BMania%20skin.osk?dl=0 Hier ich gebe dir einfach mal meinen Skin :)
vielen dank werde es mir eben ansehen...
.
..
...
....
.....
Nice skin !
allerdings gefallen mir die "hold" notes nicht so gut, etwas verwirrend wie die am ende aussehen.., da denkt man das wär ein neuer Pfeil xD
Aber immerhin hab ich diesmal nen Song auf S machen können, zwar immernoch nen hart beschissenes rating, aber es wird.

Meine Frage:
Gibt es gute Jumpstream files? (möglichst wenig hold notes, sondern vielmehr stream a'la Dj Sharpnel ?
GiuliaBlack
Ich muss aber auch sagen: Als ich von Stepmania auf osu!mania geswitched bin, hatte ich anfangs Probleme mit dem Skin.
Bin jetzt sowieso eher im Taiko-Hype, aber zwischendurch spiele ich gerne mal mania. Was mir hier fehlt, sind die verschiedenen Farben der
Arrows, wenn diese auf verschiedenen Höhen/Beats sind.

An sich mag ich mania aber! :)
Reiko
Darkbreeze ich schick dir mal ein paar Beatmaps Ingame (chat kann man mit f8 öffnen)

Edit: oh du bist ja nicht mal online :/
Topic Starter
Darkbreeze
ah okay man kann beatmaps schicken xD
das wusst ich nicht, und ja

GiuliaBlack wrote:

Was mir hier fehlt, sind die verschiedenen Farben der
Arrows, wenn diese auf verschiedenen Höhen/Beats sind.

An sich mag ich mania aber! :)
DAS!, das finde ich auch störend....
Ich habe die AiAe Version von ICY in Stepmania FC'ed und hier komm ich mit biegen und brechen eventuell auf ein B?!, ich mein wtf xD
Naja wird viel gewöhnung bei sein müssen.
Und das es keine C-mods gibt finde ich auch etwas störend.
Aber dafür ist es ein solides "online stepmania" mit einer offensichtlich großen community =)

Edit ich bin in Osu! mal online und gugg ab und an in den chat =)
incelost
Jemand lust mir auch ein wenig unter die Arme zu greifen? Als totaler Anfaenger gibts da noch ein paar Fragen, die ihr mit Sicherheit und Leichtigkeit beantworten koennt. Und ein paar Beatmaps braeuchte ich auch :D

Edit: Geht um 7k
Topic Starter
Darkbreeze

incelost wrote:

Jemand lust mir auch ein wenig unter die Arme zu greifen? Als totaler Anfaenger gibts da noch ein paar Fragen, die ihr mit Sicherheit und Leichtigkeit beantworten koennt. Und ein paar Beatmaps braeuchte ich auch :D

Edit: Geht um 7k
7k ..., naja vllt währe 7k auch interessant für mich ..., hat da jemand gute beginner charts?
und mit beginner meine ich beginner.
hab noch nie etwas +über7k gespielt, also damals in SDO ein bisschen 6k .., aber auch das hielt sich in grenzen. :D
Reiko
Jemand lust mir auch ein wenig unter die Arme zu greifen? Als totaler Anfaenger gibts da noch ein paar Fragen, die ihr mit Sicherheit und Leichtigkeit beantworten koennt. Und ein paar Beatmaps braeuchte ich auch :D

Edit: Geht um 7k
Kann ich gerne übernehmen :)
Topic Starter
Darkbreeze
Reiko OSU! chat NAU! xD
playin14
Edit: Einfach ignorieren
Reiko
Reiko OSU! chat NAU! xD
Wir chatten doch schon c:
ReTLoM

Darkbreeze wrote:

oder gar 10keys zu lernen (wtf 10 keys? wofür?), 7keys kann ich noch nachvollziehen, da hat man gute möglichkeiten songs zu mappen und musik getreu wiederzugeben, aber 10 keys?, für totales tasten random oversteppen und runterkloppen? xD
.

Das kommt von Pop'n music
Topic Starter
Darkbreeze

ReTLoM wrote:

Darkbreeze wrote:

oder gar 10keys zu lernen (wtf 10 keys? wofür?), 7keys kann ich noch nachvollziehen, da hat man gute möglichkeiten songs zu mappen und musik getreu wiederzugeben, aber 10 keys?, für totales tasten random oversteppen und runterkloppen? xD
.

Das kommt von Pop'n music

lol ... naja gut xD
osu!mania ist nicht schlecht, aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig, brauch wohl ein paar wochen T_T
Feerum
Gewöhnst dich schneller dran als du denkst :) Vorallem wenn du schon was anderes gespielt hast wie halt StepMania ;)
Topic Starter
Darkbreeze

Feerum wrote:

Gewöhnst dich schneller dran als du denkst :) Vorallem wenn du schon was anderes gespielt hast wie halt StepMania ;)
Jopp mittlerweile wirds besser, was mich aber noch einiges an Zeit kosten wird sind

-Die Pfeile, welche es nicht in den exakten Farben des SM layouts gibt (Rot für 1/4 , Blau für 1/8 Gelb für 1/16 etc. gibt)
-Das Gefühl der erfolgreich gedrückten Pfeile ist auch komplett anders und wird noch etwas dauern.
-Offset changing und die Playbar ist auch so lala
Baerenbruder
Weißt du -Darkbreeze. Ich hab beides Gespielt, mania und SM. Ich habe nicht ein bisschen von unterschied gemerkt. Ich hab einen Skin mit grünen Arrow Notes und Dunklen Holds so wie Staian hatte. Aber tut nicht zur sache ich gebe diesen Skin nicht raus, nur an bestimmte Personen.

Ich hab auch O!M gequittet.

Kann es trozdem noch recht gut.

und was mich in den Post hier nervt. STELL NICHT SO DICKE ANSPRÜCHE WTF (ノ ゜Д゜)ノ ︵ ┻━┻
Please sign in to reply.

New reply