forum

Osu!mania mapping technics

posted
Total Posts
5
Topic Starter
IamBaum
Hallo
Ich habe mittlerweile schon dutzende male von Spielern gehört das sie gerne damit anfangen wollen eine mania Map zu mappen, allerdings nie einen deutschen Guide dazu gefunden haben, wie man beim mappen die Noten legen sollte.
Da ich mittlerweile bereits einige male danach gefragt wurde werde ich mich einmal dran probieren.

Also dieser Thread wird sich nicht ausführlich damit befassen wie eine Beatmap eingestellt wird, sondern hauptsächlich pattern Guides beinhalten und zu welchen Zeitpunkten welche Patterns verwendet werden können/sollten. Wobei hier zu beachten ist das es viele verschiedene mapping Styles gibt.
Wer Fragen zu den Grundeinstellungen wie Timing Section etc. hat sollte sich Moonshades Tutorials anschauen, sie sind ziemlich ausführlich und das meiste lässt sich auch auf Mania übetragen. Ich gehe nur speziell auf die Mania Einstellungen ein.

Mania Grundeinstellungen
Wie erstelle ich eine Osu!mania Beatmap?
• Gehe auf Song Setup\Advanced und wähle unten unter Mode Specific: osu!mania aus.


Wo stelle ich die Tastenanzahl ein?
• Gehe hierzu auf Song Setup\Difficulty und wähle unter Key Count die Tastenanzahl.
Sollte dort bei Euch dort noch Circle Size stehen, dann liegt das dadran das ihr die Beatmap noch nicht auf Mania umgestellt habt.


• Wollt ihr 1K/2K/3K/9K/10K mappen, dann ist dies etwas umständlicher.
Stellt als Erstes sicher das ihr alle Optionen unter Song Setup so eingestellt habt wie ihr es gerne hättet. Jedes mal wenn ihr wieder in Song Setup reingeht wird eure Key Anzahl auf 4k-8k umgestellt.
Dabei gehen Eure platzierten Noten allerdings nicht Verloren, Sobald ihr wieder auf Eure eigentliche Tastenanzahl stellt tauchen sie wieder auf.
Also um die anderen Keys mappen zu können müsst ihr auf File\Open .osu in Notepad klicken und anschließend unter Difficulty die Zeile CircleSize: suchen. Die Zahl dahinter gibt die Tastenanzahl an, das bedeutet CircleSize:9 würde euch die Beatmap auf 9K setzen. Gebt ihr eine Zahl > 10 ein, so wird die Tastenanzahl immer auf 10 gesetzt. Anschließend müsst ihr nur das Notepad Speichern und die Beatmap im Editor einmal erneut Öffnen.



Sollten noch Fragen zu diesem Thema auftreten kann ich sie hier gerne noch Einfügen.

___________________________________________________________________________________________________

Mögliche Fragen

___________________________________________________________________________________________________


Was sind patterns?
• Der Begriff Pattern bezeichnet die Anordnung der gesetzten Noten.
Es gibt eine große Vielzahl an patterns, die genau definiert sind, welche Noten Muster wie Bezeichnet werden.

Sollte ich eher die Instrumentals oder die Vocals mappen?
• In Mania würde ich Hauptsächlich immer versuchen die Instrumentals zu mappen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- In Mania ist nicht nur das Timing, sondern auch die Patterns Entscheidend, damit es sich wirklich so anfühlt als ob du diesen Song gerade spielst. Bei Vocals ist man oftmals eingeschränkter in der Pattern Vielfalt.
- Zudem bleibt der Instrumentelle Part das ganze Lied über Präsent, während Vocals immer zwischendurch Pausen haben, bei einem ständigen wechsel zwischen Instrumental und Vocals verliert der Spieler gerne mal das Gefühl dafür, nach welchen Beats er jetzt timen soll.
- ...
Es gibt da natürlich Ausnahmen wie Songs mit einem sehr monotonen Rythmus da kann man gerne zwischen den Instrumentellen Teil und dem Gesang wechseln.
Ich würde aber versuchen, wenn möglich, mich nicht auf die Vocals zu Konzentrieren.

Die Liste an Fragen wird erweitert.



___________________________________________________________________________________________________

Patterns

___________________________________________________________________________________________________



Hier werde ich jetzt die Begriffe einzelner patterns erläutern, wie diese Aussehen und zu welcher Art von Rythmus sie passen. Dies ist unabhängig der Tastenanzahl, ich werde es aber Anhand von 4K erläutern.
Zur Hilfe werde ich ein Muster verwenden.

Spalten |1|2|3|4|
Als Beispiel:
|_|_|O|_|
|_|_|O|_|
|_|_|_|_|
|_|O|_|_|


Dies würde bedeuten (Im 1/4 bzw. 1/3 Takt gemapped), erst kommt eine Note in der 2. Spalte, dann kurz pause, dann 2 Noten in der 3. Spalte.
Es gibt übrigens viele Unterbezeichnungen der Einzelnen Patterns, z.b. zu Streams - Chordstreams/Jumpstreams etc. darauf werde ich aber nicht stark eingehen da dies zu komplex werden würde, wer sich mal eine Übersicht verschaffen will kann gerne diesen Link Benutzen, das sind zwar die Stepmania Begrifflichkeiten, aber die meisten heißen in Osu!mania identisch.

Chords
Was sind Chords?
• Chords sind Noten, bei denen du mehrere Tasten gleichzeitig klicken musst.
Bsp:
|O|O|O|O|
|_|_|_|_|
|_|O|O|O|
|_|_|_|_|
|O|_|O|_|


Es gibt meistens 2 Gründe um Chords zu Verwenden.
• Chords werden dazu verwendet um die auffälligen/schweren Töne hervorzuheben.
• Chords können auch dazu verwendet werden um den Schwierigkeitsgrad bei besonders leichten/langweiligen Passagen zu erhöhen, dann werden die normalen Noten mit einem 2er Chord Gespielt |_|O|_|O| und die Schweren Töne dann mit einem 3er |O|_|O|O|.

Jacks
Was sind Jacks
Jacks oder auch Jackhammer genannt, bezeichnet Passagen in denen du mindestens 2 Noten "schnell" hintereinander klicken musst.
Bsp:
|_|_|_|O|
|_|_|_|O]
|_|_|_|O|

|_|_|O|O|
|_|_|_|O|


• Jacks werden bei "identisch klingenden Beats" verwendet, bzw. oder wie in dem 2. Muster wenn der Ton identisch klingt, bloß etwas schwerer.
Das ist recht einfach zu merken, klingt der Beat identisch so wird die nächste Note in der selben Spalte gesetzt.
Bei Jacks sollte man aber aufpassen sie nicht bei leichten Diffs häufig zu verwenden, da sie generell als recht schwer zu Spielen angesehen werden.


Streams
Was sind Streams?
• Streams sind eine schnellere Abfolge an Noten. Meist wird eine Notenabfolge als Stream Bezeichnet sobald auf jedem Taktstrich in 1/3|1/4 Takt (oder schneller) mind. eine Note platziert wird.

Bsp:
|_|_|_|O|
|_|_|O|_|
|_|O|_|_|
|O|_|_|_|
|_|O|_|_|
|_|_|O|_|
|_|_|_|O|


Streams gibt es in viele Varianten, der in diesem Muster gezeigte Stream nennt sich ein stair/ladder Stream und gilt als der einfachste der Streams.
Diese Variante des streams wird verwendet wenn wir so etwas wie eine "Tonleiter" hören, damit meine ich wenn man mehrere Noten hört die entweder aufsteigend immer höher, oder absteigend immer dunkler werden.

Ein anderes Beispiel für ein Stream wäre der Jumpstream.
Jumpstream bedeutet das Mitten in Stream Chords vorkommen, um während des Streams auch weiterhin die schweren Noten zu Betonen. (Diese findet man meist erst ab MX Difficultys)
Bsp:
|_|O|O|_|
|O|_|_|_|
|_|O|_|_|
|_|_|O|O|
|_|O|_|_|
|_|_|O|_|
|O|_|_|O|


Streams findet man häufig an den Höhepunkten eines Songs.
Manche mapper verwenden Streams auch gerne um schnelle aber schwer definierbare Passagen zu mappen.
Wenn die einzelnen Noten nur sehr schwer rauszuhören sind, fühlen sich Jumpstreams (mit den Chords auf den Schweren Noten) oftmals richtig an, wenn man einfach auf jedem Taktstrich im 1/4|1/3 Takt eine Note setzt.
Bei Streams kann man viel Experimentieren wie man sie genau Bastelt, man sollte nur dadrauf Achten keine Jacks zu verursachen, die man nicht raushört.

Trills
Was sind Trills?
Trills sind Noten die immer zwischen 2 Tasten hin und her springen und eine ähnliche Geschwindigkeit wie Streams haben.
Bsp:
|O|_|_|_|
|_|O|_|_|
|O|_|_|_|
|_|O|_|_|
|O|_|_|_|


Trills werden verwendet wenn man nur 2 verschiedene Töne hört die sich schnell nacheinander wiederholen.
Die erweiterte Form der Trills sind Chord Trills, die werden verwendet wenn man entweder den Schwierigkeitsgrad erhöhen will oder sich an einem Höhepunkt des Songs befindet.
Chord Trills bestehen aus jeweils 2 verschiedenen Chords die sich des öfteren wiederholen.
In 4K sind es in der Regel nur 2 verschiedene die man Anwenden kann, da man meistens versucht Jacks dabei zu verhindern.
Bsp:
|_|O|O|_|
|O|_|_|O|
|_|O|O|_|
|O|_|_|O|
bzw.
|_|O|_|O|
|O|_|O|_|
|_|O|_|O|
|O|_|O|_|


Wobei die erste Variante der Chord Trills den meisten Leuten leichter fällt zu spielen.

Long notes
Was genau Long notes oder abgekürzt LN's sind ist wohl eindeutig, genauso wann man sie nutzt.
Problematisch wirds erst wenn man LN'S mit anderen Noten Kombiniert.
Bsp:
|_|O|_|H|
|_|_|_|H|
|O|_|_|H|
|_|_|_|H|
|_|O|_|H|
|H|_|O|_|
|H|_|_|_|
|H|_|_|O|


Diese Kombination verwendet man meistens in langsameren Songs, wenn man ganz Eindeutig langgezogene Noten hört, es aber zu leicht/langweilig wäre nur diese zu halten, bzw. es sich seltsam anfühlt sie zu Ignorieren.
LN's + normale Noten werden von einigen Leuten sehr gerne gespielt, allerdings auch von vielen gehasst.
Daher ist es Ratsam sich am Anfang zu überlegen ob man stark LN basierend mapped oder eher versucht sie möglichst wenig zu nutzen. Der Grund ist nicht das es falsch wäre die Map nur zum teil so zu mappen, sondern weil viele Spieler dagegen abgeneigt sind sowas zu spielen.

___________________________________________________________________________________________________


So das wären erstmal die wichtigsten Punkte.
Alles in diesem Guide stammt aus meiner eigenen spiel- bzw mapping Erfahrung ohne mich da an einem anderen Guide zu orientieren.
Also wenn Jemand irgendein Fehler entdeckt, etwas hinzufügen möchte oder mich einfach nur auf dutzende rechtschreib-/grammatik Fehler Aufmerksam machen will, dann nur zu. :)
Ansonsten hoffe ich das ich dem einen oder anderen damit weiterhelfen konnte, welche Art von Pattern Er/Sie zu welcher Situation verwenden kann.
Ich plane das hier übrigens noch etwas zu Erweitern, aber das meiste ist bereits Vorhanden.
Mao
Ich hab so ziemlich keine Erfahrung mit Mania, also kann das hier nicht einschätzen, aber dass es kaum deutsche Mania Mapper gibt muss sich ändern :b
Topic Starter
IamBaum
Yep da kann ich nur zustimmen, wir brauchen deutlich mehr deutsche Mania Mapper ^^
playin14
Sehr gute Idee Baum! Jetzt ist mir auch bewusst geworden, dass ich beim Mappen mehr auf sowas achten sollte :D Und mach du bitte mal mit deiner Map weiter :( die soll geranked werden :D
Topic Starter
IamBaum

playin14 wrote:

Sehr gute Idee Baum! Jetzt ist mir auch bewusst geworden, dass ich beim Mappen mehr auf sowas achten sollte :D Und mach du bitte mal mit deiner Map weiter :( die soll geranked werden :D
Vielen Dank und es freut mich wenn der Thread helfen konnte.
Und jaa du hast recht ich hab sie mittlerweile vollkommen vernachlässigt obwohl sie eig. schon ready for ranked wäre, am WE mach ich mal den letzten Schliff und frage mal BAT's an :D
Please sign in to reply.

New reply