forum

In der Weltrangliste aufsteigen

posted
Total Posts
11
Topic Starter
N1loon
Hallo liebe Osu!-Community,

Ich habe ein mehr oder minder großes Anliegen, bei welchem ihr mir evtl. weiterhelfen könntet. Falls ihr den Thread als überflüssig/unnötig erachtet, dann bitte verschiebt meinen Text einfach irgendwo anders (Laber-Thread?) hin. Freu mich jedenfalls über jede Rückmeldung! :)

Also, meine "Problem" ist eigentlich schnell erklärt:
Ich spiele seit ca. 1 Jahr Osu! und ich muss sagen, dass ich mich von der ersten Sekunde an in dieses Spiel verguckt habe. Das Suchtpotenzial ist einfach enorm! :D
Jedenfalls, zu Beginn habe ich lediglich mit Freunden Maps im Coop-Modus gespielt, das hat super viel Spaß gemacht. Alleine habe ich kaum gespielt.
Das hat sich dann aber nach 2-3 Monaten in die andere Richtung entwickelt und seither spiele zu 95% alleine die Maps.
Ich konnte bei mir auch immer eine stetige Verbesserung wahrnehmen (auch in Bezug auf die Weltrangliste). Und um eben diese geht es. Ich nutze die Rangliste immer als kleine Motivation. Ich bin keineswegs einer, der nur "FÜR" die Rangliste spielt, aber es motiviert eben :)
Nur seit 1-2 Monaten komme ich kaum nach vorne. Nur um das nochmal klarzustellen: Mir ist es im Grunde Wurscht, wie ich gelistet bin, aber es hemmt schon nicht gerade wenig die Motivation, wenn man sich in Puncto Rangliste gar nicht mehr verbessert...
Daher wollt ich euch nur mal fragen, woran dies liegen könnte?
Also ich kenn mich mit dem ganzen PP/BP und weiß ich nicht was es da noch für "Fremdwörter" gibt, nicht aus :P Wenn ich Osu spiele, starte ich das Spiel, lade die neuesten Maps runter und versuch die Maps in FC zu spielen - ganz simpel also :P
Und wenn ich dann eine Map bespiele (einen guten Rang erreiche) und dann auf die PP gucke, bleiben diese meistens gleich. Ich versuch immer eine Map in Full Combo zu beenden. Schaffe daher auch nicht gerade viele Maps am Tag, aber dafür mit guter Platzierung.
Kommt es vllt. eher darauf an, viele Maps (dann aber mit schlechterem Rang) zu schaffen, anstatt wenige mit Full Combo?
Ich lungere seit wie gesagt ca. 2 Monaten immer auf 7500-8000 herum.

Das wars eigentlich auch schon. Werd das Spiel selbstverständlich weiterspielen. Vielleicht hab ich auch einfach meinen Zenit erreicht und kann mich nicht weiter verbessern :D
Nur die Tatsache, dass ich plötzlich kaum mehr aufsteige überrascht mich eben...
Mein aktueller Rang: #7,712

Vielen Dank schon mal für jede Antwort! Und wie gesagt, bitte einfach verschieben, wenn unangebracht ;)
LG
N1loon
MalcoraX
Hallo N1loon,
ich sehe in Deinem Profil, dass Du hauptsächlich Normal Maps und Hard Maps spielst. Insane Maps sind zwar auch dabei, aber wenn Du wirklich stark in der Weltrangliste aufsteigen möchtest, solltest Du Dein Spiel hauptsächlich auf Insane Maps konzentrieren. Der Umstieg auf Insanes kann zwar unter Umständen ein sehr schwieriger sein und gerade bei längeren Maps wird Du oft "nur" Bs oder Cs bekommen, aber das musst Du wohl oder übel hinter Dich bringen und Du kannst die Ränge danach jeder Zeit nochmal ausbügeln. ;) Mit der Zeit wirst Du dann auch spürbar besser. Außerdem, mach nie den Fehler, eine Map abzubrechen, nur weil Du einen Fehler hast, vor allem in Deiner Anfangszeit. Ich mache das selbst und dafür tue ich mich wahnsinnig schwer, bei längeren Maps die Konzentration zu halten und ein S zu erzielen. Also spiel einfach, genieß das Spiel, das Verbessern und damit Aufsteigen passiert von selbst, wenn auch nur langsam. ;)

~ MalcoraX
DoKito
Jedes mal das Gleiche. "Ich steige keine Ränge mehr auf q_q. Und das obwohl ich doch jede Map die ich Spiele FC'e."
Finde ich super, dass man sich mittlerweile durch's Normal/Hard-Map-Gefarme nicht mehr in die Top5 weltweit bringen kann *hust*SS*hust*.
Merken denn wirklich so viele Leute nicht, dass Normal/Hard Maps in Sachen Ranking nichts bringen, wenn man nicht gerade im 6-stelligen Rankbereich hockt?
Es gibt nicht umsonst Schwierigkeitsgrade. Wäre ja lächerlich, wenn man sich mit solchen pupsigen Normal-Diffs auf die oberen Ränge hochfarmen kann (was sogar traurigerweise früher der Fall war).
Sollte eigentlich logisch sein, dass "Insane+" Maps für GUTE Spieler sind (sprich: hoher Rank) und alles drunter für die SCHLECHTEN Spieler (sprich: niedriger Rank). Somit kann man ja auch ganz logisch geschlussfolgert kaum einen Rank aufsteigen, wenn man sich nur an die Maps für die Noobs klammert. Man bleibt dann nunmal auch ein Noob o3o.

Also mein Tipp an dich: Fang an mal was Schweres zu spielen und üb' dich auf härteren Maps. Ich hasse Leute die 24/7 die einfachsten Noobmaps auf FLHD zocken und sich dann beschweren gehen, dass sie keine Ränge mehrsteigen, weil sie ja eigentlich so viel Skill haben und sich ja echt total die Mühe geben, die Map XY, welche gerade mal 'nen Ticken schwerer ist als das Osu-Tutorial, zu FCen. Nach einem ganzen Jahr Osu sollte man schon mal "langsam" anfangen sich auf gute, schwere Maps zu konzentrieren.

tl;dr: Spiel Insane+ Maps! Sonst wird's nie was mit deinem Rank! Alle anderen Diffs sind für Lappen!
Tenshichan
Du legst ja wieder nen freundlichen Umgangston an den Tag...
Yauxo

DoKoLP wrote:

Also mein Tipp an dich: Fang an mal was Schweres zu spielen und üb' dich auf härteren Maps. Ich hasse Leute die 24/7 die einfachsten Noobmaps auf FLHD zocken und sich dann beschweren gehen, dass sie keine Ränge mehrsteigen, weil sie ja eigentlich so viel Skill haben und sich ja echt total die Mühe geben, die Map XY, welche gerade mal 'nen Ticken schwerer ist als das Osu-Tutorial, zu FCen. Nach einem ganzen Jahr Osu sollte man schon mal "langsam" anfangen sich auf gute, schwere Maps zu konzentrieren.

tl;dr: Spiel Insane+ Maps! Sonst wird's nie was mit deinem Rank! Alle anderen Diffs sind für Lappen!
An sich richtig, auch wenn's n bissel mean formuliert ist.

Wenn du auf der Seite einer Map bist, sieht du oben das Star-Rating. Basically, je höher, desto schwerer und demnach auch je höher desto mehr Belohnung (in Form von Performance Points, PP)
Wenn du Maps FCst (und am besten auch mit hoher acc%) bekommst du entsprechend dem Rating PP. Mods geben gleichzeitig noch einen Bonus auf die erspielte Performance. (HD und HR sind so der Standard, DT ist eher was gegen rank 3000+, sofern man Hards (~2.2+ Stardiff) gut schafft)

Wenn du also steigen willst: Such dir Maps aus, die evtl ein bisschen schwieriger sind und versuch diese zu FCen. Du kannst genau so auch alte scores mit schlechter acc% verbessern, das wirkt oft wunder (vorallem wenn man 95% auf 99% spielt)

Zudem gibt es >hier< noch ein ziemlich nützliches Programm, welches dir Maps für dein Skilllevel (oder mehr die deiner PP entsprechen) raussucht und auflistet.
DoKito

Tenshichan wrote:

Du legst ja wieder nen freundlichen Umgangston an den Tag...
Da kennt mich wohl jemand :3
Tshemmp
Alles zum Thema pp: http://osu.ppy.sh/wiki/DE:Performance_Points .

tl;dr: wenige wirklich gute Scores > viele "okaye" Scores
Dustice

DoKoLP wrote:

Finde ich super, dass man sich mittlerweile durch's Normal/Hard-Map-Gefarme nicht mehr in die Top5 weltweit bringen kann *hust*SS*hust*.
wo er recht hat hat er recht.

SS #2 war die größte verarsche aller Zeiten, nie wieder bitte.
Topic Starter
N1loon
Erst einmal: Danke an all die Antworten!! :)

@ DoKoLP

Ich kann voll verstehen, was du meinst. Und das stimmt, ich spiele sehr oft 4 Sterne "Normal" Maps. Ich spiele einfach gerne mit den 3 Modi "HD/HR/DT" und versuche dann einen guten Rang damit zu erreichen.
Wo du mich vllt. etwas missverstanden hast: Ich will ja gar nicht rum jammern (tut mir leid, wenn das so rüber kam) oder mich beschweren. Ich wollte lediglich wissen, weshalb dieser "Rangstillstand" bei mir eintrat (kenne mich auf technischer Ebene kaum mit dem Spiel aus). Hab halt gemerkt, dass ich mit den Normal Maps bis zu einem gewissen Grad aufsteigen konnte und mich daher auch etwas an diese gewöhnt. Aber wie gesagt, will mich ja gar nicht nach oben farmen oder sonstiges, nur wissen, warum sich meine PP kaum mehr verbessert haben.
Aber dennoch danke für deinen Tipp! Werd mich jetzt auch mal vermehrt an die schweren Maps wagen ;)
- Kensley -
Ich gebe DoKoLP völlig recht.
Stefan
Und dafür bumpt man einen Thread, wo der OP schon seine Antwort hat? Nö.
Please sign in to reply.

New reply