forum

Wie wird eine Beatmap gerankt? - Die Anleitung

posted
Total Posts
18
Topic Starter
Stefan
Hallo und herzlich Willkommen zum offiziellen Guide zu dem Thema "Wie wird eine Beatmap gerankt?". In der Vergangenheit hat MoonShade mit seinem Guide (hier klicken!) den genauen Ablauf vom Anfang bis zum Ende den Weg einer Beatmap beschrieben, wie sie gerankt wird und welcher Prozedur durchgegangen werden muss. Dieser ist jedoch schon längst nicht mehr aktuell und hierfür gibt es den aktuellen Stand. Anhand des Bildes könnt ihr ganz kurz und bildlich zusammengefasst erkennen, wie dieser Weg aussieht.


Tribute to flyte.

Zwar ist die Beschreibung auf dem Bild in Englisch, allerdings gibt es hierfür eine übersetzte Version in Deutsch + noch weitere Informationen zu den einzelnen Abschnitten.

1. Die Beatmap hochladen


Ihr habt eure Beatmap fertig gestellt und mit viel Zeit und Mühe in die Beatmap gesteckt. Aber wie könnt ihr eure Beatmap mit der Welt teilen? Dies tut ihr folgendermaßen:

Nach dem Upload wird zum einen die osu! Beatmap für alle zum Download freigegeben, zum anderen wird ein Thread (Ein Thema im Forum) speziell für eure Map erstellt. Ihr findet den Link zu diesem Thread auf der Informationsseite eurer Map, auf der rechten Seite, über dem Download-Button. Dieser Thread wird für die folgenden Schritte interessant. Im Tab "File" müsst ihr klicken und dann auf "Upload Beatmap...", hierfür könnt ihr auch Strg+Shift+U drücken.
Danach habt ihr zwei Optionen zur Verfügung, Work in Progress/Help und Pending Beatmap. Work in Progress/Help ist der Bereich, wo unfertige Beatmaps landen und die im Nachinein erst fertig gestellt werden. Sobald diese fertig sind, kann man sie unter Pending Beatmap hochladen. Hier habt ihr noch das Feld "Creator's Words" zur Verfügung, da wo ihr noch euren eigenen persönlichen Kommentar geben könnt.

2. Die Suche nach Mods


Jetzt, wo ihr erfolgreich eure Beatmap hochgeladen habt und sie vervollständigt habt, beginnt nun der eigentliche Teil des Ranking-Ablauf: Ihr müsst Leute für Mods suchen. Ein Mod (Modifikation) ist eigentlich nichts anderes als ein Verbesserungsvorschlag für eine Map. Das heißt, andere User in der Community werden sich eure Beatmap herunterladen, sie sich ansehen und dann in dem Beatmap-Thread Verbesserungsvorschläge geben. Bitte seid euch hier bewusst, dass ihr nicht dazu gezwungen seid, auf jeden Vorschlag einzugehen und diesen in eure Map anzunehmen. Je nach Dringlichkeit sollte allerdings der eine oder andere Vorschlag entgegengenommen werden.

Aber wie genau findet man andere 'Modder', die sich eure Beatmap anschauen? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Im Chatraum #modreqs: Dieser Channel dient einzig und alleine dafür, um eure Beatmap hinein posten zu können. Dafür gebt ihr während ihr eure Beatmap im Hintergrund am Laufen habt /np ein und schreibt davor/dahinter, dass ihr einen Mod für eure Beatmap braucht. Vorteilhafterweise könnt ihr auch noch dazu schreiben wie viele Schwierigkeitsgrade sie besitzt, wie lange sie ist und wie viel SP (Star Priority) sie hat.

  2. In das Modding Queue Forum posten: Dieses Forum dient dazu, Mod-Anfragen zu bekommen bzw. einzureichen. Wichtig ist es zu schauen, ob die Modding Queue der Person offen ist (das erkennt man meistens anhand der Titel der Modding Queues) und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um in die Modding Queue reinposten zu können, damit die Beatmap (eventuell) angenommen werden kann, diese kann man meist im ersten Post des Threads lesen. Zum Forum geht es hier lang -> hier klicken

  3. Persönliches Gespräch mit Moddern: Die praktisch beste Methode, um (schnell) an Mods ranzukommen. Schaut euch einfach in der Community um, wer moddet und wer schon viele Kudosu besitzt (dies könnt ihr auf deren Profil unter 'Kudosu' nachschauen). Ihr könnt die Person per In-Game PM oder Forum PM kontaktieren und über diese Weise fragen, ob sie deine Beatmap modden könnte.

Bitte beachtet, dass sich der Modder immer das Recht behält, eure Beatmap abzulehnen, entweder weil er zu dem Zeitpunkt kein hilfreichen Mod geben kann oder sie aus persönlichen Gründen nicht modden möchte. Dies sollte euch aber nicht entmutigen, weiterzumachen. Und sofern ihr nach Tagen der Anfrage keine Antwort bekommen habt, kann es insofern nicht schaden, den Modder per In-Game/Forum-PM zu fragen, ob sie die Map modden wird. Allerdings solltet ihr hier nicht zu aufdringlich sein, da jeder Modder seine eigene Zeiteinteilung hat und auch nicht den ganzen Tag vor dem Spiel rumhockt. :P Außerdem solltet ihr euch auf alle Fälle die offiziellen Ranking Kritieren durchlesen, diesen könnt ihr euch hier durchlesen -> hier klicken

3. Ihr erhaltet einen Mod


Dann mit der Zeit bekommt ihr Mods in euren Beatmap-Thread. Wenn ihr mit den Vorschlägen, die der Modder gibt, zustimmt, könnt ihr diesen mit einem Kudosu belohnen. Dabei müsst ihr links unter den Namen des Modders auf 'Give Kudosu' klicken.
Dieser Kudosu sagt dem Modder, dass sein Mod hilfreich war, zudem kann er mit jedem Kudosu, den er im Moment besitzt, seiner oder anderen Beatmaps einen Stern verleihen, um die Star Priority zu erhöhen. Die Star Priority dient dazu, 'mehr Aufmerksamkeit' zu erringen, was bedeuten soll, dass diese Map von einigen bis vielen Usern aus gut gewertet wird und diese Map damit auch auf dem Weg zum Rank verschnellert.
Und noch etwas: Gebt Leuten, die euch keinen Mod gegeben haben, niemals Kudosus! Kudosu soll eine Belohung sein und nicht einfach hingeschmissen werden. Missbräuchliche Benutzung des Kudosu Systems wird bestraft und es werden unter Umständen weitere Schritte eingeleitet.

4. Deine Beatmap wird qualified


Nach vielen Mods und Änderungen an eurer Beatmap wird es Zeit, sie zu ranken. Dafür ist das BAT, das Beatmap Appreciation Team zuständig. Ein BAT Mitglied wird sich eure Beatmap anschauen und je nach dem entscheiden, ob eure Beatmap so weit ist, dass sie gerankt werden kann. Sofern dies zutrifft, wird er eure Beatmap mit einem Bubble versehen. Sofern sie nicht so weit ist, wird euch geraten weitere Mods und Vorschläge zu beantragen.


Nun, da ihr jetzt einen Bubble auf eurer Beatmap habt, müsst ihr nun einen zweiten BAT Mitglied aufsuchen, damit der eure Beatmap offiziell als qualifizierend erklärt. Sofern dieser nicht übereinstimmt wird nochmal darüber gesprochen und entschieden wie es dann weitergehen wird. Ansonsten, wenn das zweite BAT Mitglied damit einverstanden ist, dass die Beatmap so weit ist, wird eure Beatmap qualifiziert. In diesem Status hat eure Beatmap zwar einen Online Scoreboard, allerdings kann eure Beatmap im Zeitraum von sieben Tagen, nachdem sie qualifiziert wurde, disqualifiziert werden, damit die Fehler, die noch entdeckt wurden, behoben werden. Wenn eure Beatmap disqualifiziert wird, werden alle Punktestände, die auf der Map gemacht wurden, entfernt.


Und darin liegt die Hauptaufgabe des QAT (Quality Assurance Team). Dieses Team von sehr erfahrenen Mapper und Modder hat die Aufgabe, Beatmaps die nicht der erforderlichen Qualitätsansprüche entsprechen oder wo ein kurzer Unqualify benötigt wird um eine Kleinigkeit auszubessern, die Beatmaps zu disqualifizieren und sie in dem Pending Status zurückzubringen.

5. Deine Beatmap ist ranked!


Sobald die sieben Tage vergangen sind, ist eure Beatmap nun offiziell gerankt. Im äußersten Extremfall kann die Beatmap nochmals unranked werden, zum Beispiel eine gebrochene Regel, die eine Beatmap unrankbar macht.

!. Zusätzliche, wichtige Informationen


  1. Eine Beatmap die für Approval gehen soll, braucht zwei Bubbles. Erst dann kann sie qualifiziert werden.

  2. Update deine Beatmap nicht, sonst wird der Bubble eurer Map gelöscht! Sofern ihr dies trotzdem machen wollt, sagt dem jeweiligen BAT, der eure Map zuvor gebubbled hat Bescheid, dass ihr etwas Bestimmtes ändern musstet und ihr nochmal den Bubble darauf bräuchtet. Das wird im üblichen Fall immer gemacht.

  3. In der Vergangenheit gab es modespezifische BAT Mitglieder, die ausschließlich für den jeweiligen Modus (Taiko, CTB, osu!mania) Beatmaps gebubbled und qualifiziert haben. Jedoch wurde dies mit der Einführung des QAT abgeschafft und somit ist jedes BAT Mitglied in der Position, Beatmaps jeglichem Modus zu bubblen oder zu qualifizieren. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, einen BAT Mitglied für eine Beatmap die nur Standard Difficulties besizt, zu fragen, der überwiegend osu!mania moddet, ob er sie modden kann. Am besten macht man sich schlau und schaut sich ein wenig um, ob die Person für den jeweiligen Modus geeignet ist und Ahnung davon hat.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung den Weg, wie eine Beatmap gerankt wird, besser beschreiben und euch dabei helfen, dass auch eure Beatmap eines Tages gerankt wird!

Weitere Links, die für euch von Relevanz sein könnten:
  1. CTB Modding Akademie in Deutsch und Englisch
  2. Ranking Kriterien in Deutsch und Englisch
  3. QAT Liste mit den jeweiligen Modi in Deutsch und Englisch
DoKito
Punkt 3:
Ihr ERHALTET einen Mod. Bitte, ich dachte ich wäre hier im German Forum =(
cptnXn

DoKoLP wrote:

Punkt 3:
Ihr ERHALTET einen Mod. Bitte, ich dachte ich wäre hier im German Forum =(
hätte man auch netter formulieren können grammarna** :D
Topic Starter
Stefan
Österreichisches Deutsch for te lous
DoKito

Stefan wrote:

Österreichisches Deutsch for te lous
Ach stimmt, du bist ja Österreicher. Dann sei dir verziehen O3o.
Haya
Mach den Thread mal sticky damit er nicht untergeht
Topic Starter
Stefan

Haya wrote:

Mach den Thread mal sticky damit er nicht untergeht
Hatte ich schon vor, aber erst morgen. Der Thread erweckt damit mehr Aufmerksamkeit, wenn er nicht stickied ist. Hört sich stupide an, aber das ist so. :P Ich glaube, ich kann den Thread auch gleich in den Announcements schieben, je nach dem.
Loctav
Warum ein Thread?
Warum nicht im Wiki? Und dann eine Linksammlung zu nützlichen deutschen Artikeln und übersetztem Artikeln oder sogar englischen Artikeln als Thread, wenn nötig?
Topic Starter
Stefan

Loctav wrote:

Warum ein Thread?
Warum nicht im Wiki? Und dann eine Linksammlung zu nützlichen deutschen Artikeln und übersetztem Artikeln oder sogar englischen Artikeln als Thread, wenn nötig?
Ich glaube einfach, dass sich viele User eher hier im Forum umschauen würden, wenn sie nach Sachen wie Ranking suchen. Das ist im Übrigen meine Denkweise, wenn sich das Wiki schon so sehr etabliert hat, dass neuere User schon eher dorthin gucken, dann werde ich (sofern ich das selber machen kann) den Guide dorthin moven. Es haben mich sowieso einige darauf angesproche, wo das eigentlich landen sollte.

Über eine Linksammlung von nützlichen (deutschen) Links wäre tatsächlich gut, hab es am Anfang vorgezogen erstmal nur die Ranking Kriterien zu nennen. Keine Ahnung, ob wir da englische Artikel benutzen sollten, da ich schon oft genug gelesen habe, dass viele der englischen Sprache nicht bemächtigt sind.
Player X_old
Hi,
ich hab noch ein paar Fragen.
1. Was bedeutet "Approval"?
2. Ist es sinnvoll, mehrere Modder gleichzeitig zu kontaktieren?
Topic Starter
Stefan

Player X wrote:

1. Was bedeutet "Approval"?
Die Approval Kategorie ist für spezielle Maps bestimmt, die zwar den allgemeinen Regeln unterlegen, allerdings nur einen Difficulty für den jeweiligen Modus brauchen um gerankt zu werden. Dafür muss die Drain Time fünf Minuten betragen. Es reicht also nicht aus, wenn das Lied selber nur über fünf Minuten geht.

Player X wrote:

2. Ist es sinnvoll, mehrere Modder gleichzeitig zu kontaktieren?
Es spricht nichts dagegen, es zu tun.
Player X_old
Ok, danke! Ich dachte mir, dass es dann schneller geht, aber warum steht dann das hier da?
Übrigens, es soll ja nicht nur funktionieren, dass das Mapset ein eigenes Skin hat, sondern auch dass Mapset ein Skin auswählt, das schon auf der Festplatte ist, aber wie geht das?
Ich hab eine Zeile aus einem anderen Mapset kopiert, in mein Mapset eingefügt und den Namen des Skins geändert, aber es hat nicht geklappt. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

Danke sehr!
Mao

Stefan wrote:

[*]Auch das Editieren des ersten Post im Beatmap-Thread, entfernt euren Bubble und dieser ist popped (zerplatzt).
Öhm...das stimmt nicht. Meines Wissens nach kann ne Bubble nur durch updaten der Map selfpopped oder durch nen BAT popped werden.

(Hab es auch schon getestet, ersten Post editieren hat keinerlei Einfluss auf die Bubble)
Topic Starter
Stefan
Oh, seltsam was mir da so erzählt wurde. o_O

Fixed, danke.
Mao

Stefan wrote:

Welcher BAT für welchen Modus geeignet ist, könnt ihr hier sehen: hier klicken.
Leider nicht mehr :<
Topic Starter
Stefan

Mao wrote:

Stefan wrote:

Welcher BAT für welchen Modus geeignet ist, könnt ihr hier sehen: hier klicken.
Leider nicht mehr :<
Edited!
Mao
KSHR hat was ganz interessantes in seiner Signatur verlinkt: Click!
Das ist nochmal eine schöne Liste, die zeigt wer welchen Mode macht :3
Topic Starter
Stefan
Ein bisschen hier und da ausgebessert. Außerdem habe ich ein paar Links hinzugefügt, einfach um es nochmal bisschen einfacher zu gestalten.
Please sign in to reply.

New reply