forum

Hilfe für Anfänger bezüglich Maus-/Auflösungseinstellungen.

posted
Total Posts
7
Topic Starter
Sadolution
Herzlich Willkommen bei meinem Maus-Guide für Anfänger.

Da ich das hier schon viel zu oft Neulingen erklärt habe und Heute einfach der Hammer schlechthin kam
und mir fast die Nerven durchgegangen sind, hab ich mich entschlossen diesen Guide zu schreiben.

Zu Anfang möchte ich klarstellen, dass folgendes lediglich Tipps sind zum besseren Einstieg in Osu!
Vielleicht kann auch der eine oder andere Spieler der schon etwas länger dabei ist noch davon lernen.
Dazu möchte ich sagen, einiges mag sich im ersten moment "komisch oder "falsch" anfühlen,
aber da ich schon mehrfach Spielern diese Tipps gegeben habe und sich auch alle ausnahmslos in extrem kurzer Zeit verbessert haben,
sollte es Beweis genug sein, dass diese zumindest nicht "falsch" sind^^



Fangen wir mal an. Spieler die sich damit nicht befasst haben werden schnell merken,
dass nicht nur die DPI zuständig für die Zeigerempfindlichkeit ist.

1. Auflösung im Windows:
Um herauszufinden welche Auflösung euer Desktop hat, macht einfach einen Rechtsklick auf euren Desktop und geht auf "Anpassen".
SPOILER
Pro Paint-Skillz incoming! x3

Dort geht ihr auf "Anzeige"

Dort seht Ihr nun eure Auflösung. Ihr braucht nicht verändern, Ihr solltet sie nur wissen.



2. Zeiger-Empfindlichkeit/-Beschleunigung im Windows:

Dazu wieder zurück in das "Anpassen"-Menü, diesmal allerdings auf die Einstellungen für Eure Maus "Mauszeiger"

Dort geht Ihr auf "Zeigeroptionen" und stellt direkt mal die "Zeigerbeschleunigung" auf AUS
Wenn Ihr Zeigerbeschleunigung gewohnt seid, werdet Ihr merken, dass der Zeiger sich jetzt extrem komisch führen lässt.
Das ist normal, aber ich versichere Euch es ist das beste was Ihr machen könnt.

Im selben Menü und unter dem selben Reiter "Zeigeroptionen" habt Ihr auch die möglichkeit die "Zeigergeschwindigkeit" auszuwählen.
Einstellungsmöglichkeiten sind von 1-11.
Bei mir seht Ihr, dass ich sie auf 5 habe. Standard ist 6.
Um Euch den besten Einstieg zu gewährleisten empfehle ich Euch sie ebenfalls auf 5 zu stellen.



3. Zeiger-Empfindlichkeit in Osu!:

Dazu geht Ihr in Osu! auf Optionen

Dort habt Ihr oben mehrere Reiter. Um Eure Empfindlichkeit in Osu! zu ändern, geht bitte auf "Steuerung"

Hier seht ihr "Mausgeschwindigkeit". Meine steht auf 1,0x, was auch standard ist. Dies empfehle ich Euch allein schon deshalb, damit Ihr auch in anderen Spielen die selbe Empfindlichkeit habt wie in Osu!. Andernfalls würden sich Eure Muskeln nicht daran gewöhnen bzw. müssten sich jedesmal umgewöhnen, was sich ebenfalls negativ auf andere Spiele auswirkt.
(Wie schön, dass Peppy den "Mouse-Precision-Mode" entfernt hat (Er war eh nutzlos xD))



4. Osu!-Fenster-Auflösung:

Nun geht Ihr zurück auf Grafik, auf der linken Seite seht Ihr einen Bereich für die "Bildschirmauflösung"
Als erstes schaltet Ihr euren Vollbild-Modus aus.
Danach kommen wir zu der Auflösung:
Ich empfehle Euch (egal ob 4:3 oder 16:9 Monitor) auf die Zweithöchste Breitbild Einstellung zu stellen.
Wie Ihr bei mir sehen könnt: mein windows hat 1280x1024, in Osu allerdings nutze ich 1280x800 (da ich einen 4:3 Monitor habe),
sodass ich unten und oben jewels Platz habe und meinen Desktop sehe.
Besitzer eines 16:9 Monitors sollten oben, unten und ebenfalls links und rechts etwas platz haben und Ihren Desktop sehen.



5. Griffe:

Es gibt Generell zwei Arten von Gamergriffen:

1. Claw-Grip (zu Deutsch: Klauengriff)
Logischerweise greift man mit diesem Griff die Maus klauenartig, heißt man benutzt nur seine Fingerspitzen um die Maus zu halten. Die ganze Bewegung der Maus kommt somit aus Fingern und Handgelenk. Häufig benutzt von Spielern mit Hoher Zeigerempfindlichkeit.
Da hier Zeige- und Mittel Finger mit zuständig sind, für Auf- und Abbewegungen, ist dieser Griff unbrauchbar ab einem bestimmten Niveau für den Mouse-Only Spielstil.
Ich empfehle hierzu die Tastatur zum tappen zu benutzen. Ebenfalls empfehle ich auf Tablet umzusteigen oder sich über Monate den Palm-Grip anzueignen, wenn man ganz hoch hinaus will.

2. Palm-Grip (zu Deutsch: Handflächen-Griff)
Logischerweise hält man die Maus hier mit der Handfläche, Daumen und dem kleinen Finger. Selten wird auch der Ringfinger zur Stabilisierung benutzt.
Hier kommt die gesamt bewegung aus Hand und Arm. Häufig benutzt bei Spielern mit niedriger Zeigerempfindlichkeit.
Wie Ihr merkt sind hier Zeige- und Mittelfinger in keinsterweise beweinflusst. Heißt quasi könnt Ihr so mit hochhinausgestreckten Zeige- und Mittelfinger eure Maus führen ohne einen Präzisions verlust zu haben. Optimal für den Mouse-Only Spielstil.

Wichtig: Markant dafür, welchen Griff Ihr benutzt, ist nicht wie er aussieht, sondern die Durchführung.
Viele denken sie sind Hybriden, im Endeffekt sind sie aber Palm-Grip-Nutzer. Natürlich sind sie dann nicht in der Lage Mouse-Only zu spielen,
aber für Osu! hat der Palm-Grip generell einen Vorteil: Mehr Fläche für Bewegung, was die Möglichkeit für niedrigere DPI und mehr Präzision zu Folge hat.

Bilder findet Ihr bei Google :D



6. Dots per Inch (DPI):

Um die aktuellen DPI eurer Maus herauszufinden gibt es, je nach Maus, verschiedene Wege.
Gamermäuse haben in der Regel ihre Hauseigene Software, die mitgeliefert wird.
Probleme gibts natürlich bei standard Mäusen, die es an jeder Ecke gibt.
Schaut dazu einfach ins Handbuch oder Googled Eure Maus einfach.
Solltet Ihr eine Gamermaus haben, empfehle ich euch eure DPI eurem Griff anzupassen.

Claw Grip: DPI entsprechend der höheren Zahl Eurer Windowsauflösung
Beispiel: habt Ihr eine Auflösung von 1024x768, nutzt eine DPI von etwa 1024

Palm Grip: DPI entsprechend 75% der höheren Zahl Eurer Windowsauflösung
Beispiel: Habt Ihr eine Auflösung von 1024x768, nutzt eine DPI von etwa 767

Mäuse, die in DPI-Zahlen nicht verstellbar sind, empfehle ich die Empfindlichkeit im Windows entsprechend zu verändern.
1 Tic erhöht/senkt die DPI um etwa 33% (nicht bestätigt, ist reines Bauchgefühl)
Aufgepasst: 2 Tic's erhöhen die DPI nicht um 66%
Beispiel: Eure Maus hat 1000 DPI. Erhöht Ihr Eure Windowsempfindlichkeit jetzt um 1 Tic, habt Ihr etwa 1333 DPI.
Erhöht Ihr die Empfindlichkeit um einen weiteren Tic, habt Ihr etwa 1769 DPI. Nicht 1666 DPI, da 133% von 1333 gerechnet wird.
Aber wie gesagt, das ist keine sichere Angabe, wenn es jemand besser weiß, darf mich gern korrigieren :D


Ich möchte hier nochmals klarstellen, dies sind Einstellungen, nach denen man sich richten KANN.
Es hat sich nur herausgestellt, dass diese sehr gut zum Einstieg sind.
Ich habe bisher ebenfalls jedem nahegelegt, dass wenn man Insane spielen kann, nach 2-4 Wochen mit den DPI zahlen rumzuspielen, um SEINE Einstellung zu finden.
Menschen sind Individuen und alle samt unterschiedlich.


Zu guter letzt, möchte ich Neulingen nahlegen, mit [Normal] anzufangen, bis das Grundpinzip verstanden ist.
Danach auf [Hard] umzusteigen, bis man diese ohne weitere Probleme mit 93% Accuracy Beendet,
um dann nur noch [Insane] zu spielen.


So das dürfte es eigentlich auch gewesen sein. Wenn Fragen sein sollten, bitte Ingame melden.
Ich hoffe ich konnt Euch damit helfen.

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen und Vote 4 Pin! :D

So long
SaD_Olution
Tshemmp
Du sagtest zwar
Wenn Fragen sein sollten, bitte Ingame melden.
aber ich denke das könnte andere auch interessieren: wieso sollte ich im Fenstermodus statt im Vollbildmodus spielen?
Moneypenny_old
Bei 16:9 empfehle ich den Leuten, die nicht im Vollbildmodus spielen möchten, die Bildschirmauflösung 1366xx768 (dritthöchste Auflösung) in osu. Hat sich zumindest für mich als angenehmster Fenstermodus bewährt.

Offtopic: Welche Skin benutzt du SaD_Olution? Die Reiter in den Einstellungen sehen schick aus.
Topic Starter
Sadolution

Tshemmp wrote:

Du sagtest zwar
Wenn Fragen sein sollten, bitte Ingame melden.
aber ich denke das könnte andere auch interessieren: wieso sollte ich im Fenstermodus statt im Vollbildmodus spielen?
Ich (und auch viele andere) finden Osu! im Windowmode angenehmer und übersichtlicher.
Gerade wie bei patterns aka Airmanjumps.
Zum anderen hab ich ausschließlich im Fenstermodus rumprobiert, heißt bei Einstellungen mit anderen Auflösungen, hab ich kaum bis garkeine Erfahrung.
Generell kann man sagen, Longdistance-Patterns werden mit kleinerem Fenster einfacher und Stacked-Patterns schwerer.

Nichtschwimmer wrote:

Bei 16:9 empfehle ich den Leuten, die nicht im Vollbildmodus spielen möchten, die Bildschirmauflösung 1366xx768 (dritthöchste Auflösung) in osu. Hat sich zumindest für mich als angenehmster Fenstermodus bewährt.
Es ist nicht für jeden die dritthöchste Auflösung^^
siehe mein Bild aus dem Guide.

Nichtschwimmer wrote:

Offtopic: Welche Skin benutzt du SaD_Olution? Die Reiter in den Einstellungen sehen schick aus.
link is in meinem Profil.
DJBrot_old
Ich habe das Problem wenn ich den Vollbild Modus ausmache das es ruckelt (Auflösung 1920x1080)

Ich habe die Auflösung jetzt auf 1680x1050 (in Osu) und immer noch Vollbild an jetzt ruckelts nicht
kann ich dann auch nicht Vollbild wieder an machne ???
Endaris
Probieren geht über studieren!
Prinzipiell wird für das Verschwinden des Geruckels aber der Vollbildmodus verantwortlich sein, da deine Grafikkarte sich dann so gesehen voll auf osu! konzentrieren kann.
OmegaIMP
allso was macht mauszeigereinschränken das wäre hier mal meine Frage denn ich weiß nicht was es macht xD
Please sign in to reply.

New reply