forum

Klassisches PP Problem

posted
Total Posts
3
Topic Starter
B0nsai
Hallo liebe Communiity.
Ich weiß dass es immer wieder Erklärungen diesbezüglich gab, aber ich kapiers einfach nicht.
Und zwar geht es um die gewichteten PP und die erhaltenen PP.

Ich habe heute ein Play gemacht wo zu 95% gewichtet ist. Also würde ich bei 100% Acc 220PP bekommen. (Ich hoffe ich verstehe das so richtig.)



Bei den stats am ende von dem Song bekam ich +39PP.
Müssten es aufgrund der 98,46% ACC nicht mehr sein?



Ich war schon länger nicht mehr aktiv, und verstehe das nicht mehr so ganz.
Kann mir da jemand unter die Arme helfen , und mir das erklären?
(Das hier habe ich schon gelesen, checks aber nicht)

Vielen Dank schon im vorraus ^^
marshallracer
Wenn du dir die Profile anderer Spieler anschaust wirst du eventuell merken, dass die Gewichtung bei allen ungefähr gleich ist. Das liegt daran, dass die Gewichtung abhängig davon ist wie hoch der Play in deinen top 100 plays sortiert nach pp ist. Während die rosa-geschriebenen pp die "raw pp" sind, also die Wertung des plays für sich alleine stehend, bedeutet die Gewichtung welcher Bruchteil des plays auf deine gesamten stats angerecht wird. Jede Position, die ein Play in deinen top 100 plays runterrutscht, verliert es 5% an Wert um Vergleich zur vorhergehenden Position (wie "Weightage System" im wiki, `Total pp = p * 0.95^(n-1)` wo `p` die raw pp eines plays und wo `n` die Position eines scores in deinen top 100 plays und der top play n=0, der zweite top play n=1, der dritte top play n=2, etc. - je höher n/je niedriger die Position, desto öfter werden 5% nacheinander abgezogen)

Deine gesamten Profilstats setzen sich aus deinen besten 100 plays zusammen. Der von dir markierte Play in dem screenshot ist für sich alleine stehend 231pp wert (rechter value), die gewichteten pp also 220pp. Weil es "nur" dein zweitbester Play ist, ist dieser play innerhalb deines Profils in seiner Gewichtung 5% weniger Wert als der top play (5% weniger von 100% entspricht 95%, 5% weniger von 231pp entspricht also ca. 220pp).

Wenn du also einen neuen top play machst fällt erst der hundertste play aus der Liste heraus (und du verlierst erst eine minimale Menge an stats), dann wird dein neuer play erst angerechnet, abhängig von der Gewichtung. Weil aber alle plays unter dem neuen top play etwas runterrutschen und jeweils ca. 5% an Wert verlieren wirst du niemals den vollen pp wert des neuen plays erhalten. Während dir also für den blade dance play 220pp angerechnet werden rutscht ein play ganz am Ende komplett weg und 98 weitere plays verlieren je 5% an Wert weil sie alle eine Position verlieren. Dieser Verlust entspricht zusammengerechnet wohl geschätzt 181pp, weshalb dir der Play am Ende effektiv 220-181=39pp gegeben hat.

Es gibt auch verschiedene Seiten und (Discord) bots, die einem anzeigen können wieviel ein play bei 100% acc wert ist, dies ist allerdings unabhängig von der Gewichtung
Topic Starter
B0nsai
Achso . Ich wusste nicht dass das ständig gegen gerechnet wird. Dann macht das irgendwie Sinn.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
:)
Please sign in to reply.

New reply