forum

Artikel 13 Osu?!

posted
Total Posts
7
Topic Starter
citruslife
Weiß nicht wie Politik hier ankommt aber weiß jemand wie sich Artikel 13 auf osu auswirken könnte? Mir kam grad der Gedanke und irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen...
Lyawi
Foren sind jedenfalls auch betroffen. Aber ich habe letztens schon einen Thread gesehen in dem sich Leute darüber unterhalten haben: https://osu.ppy.sh/community/forums/topics/875629
Ikira
Ich habe in letzter Zeit oft gesehen, dass man bestimmte Maps nicht mehr downloaden kann wegen Copyright. Also ja, eine Auswirkung hat es anscheinend schon.
BrokenArrow

Ikira wrote:

Ich habe in letzter Zeit oft gesehen, dass man bestimmte Maps nicht mehr downloaden kann wegen Copyright. Also ja, eine Auswirkung hat es anscheinend schon.
das war auch vor Artikel 13 schon der Fall, wenn Künstler ne Map copyright claimen wird sie zwangsläufig removed
DarkDunskin
Genau genommen müsste jetzt jeder Upload vom Betreiber und nicht mehr vom User auf Copyright Infringements überprüft werden, oder (Upload Filter)?
Eine Lösung wäre dann nur noch Maps mit Songs von Featured Artists zuzulassen.
Allerdings gibt es jetzt erstmal zwei Jahre Zeit das EU Gesetz in nationales Recht umzusetzen, das kann also noch dauern.

EDIT: Und dann bleibt ja auch noch die Frage zu klären ob Beatmaps nicht schon ein künstlerischer Schaffensakt an sich sind und eine eigene Urheberschaft mit sich bringen. Für manchen EU-Politiker gilt schon ein eigenes Wasserzeichen oder Logo im abgefilmten Kinostreifen als neues Werk. Würde mich echt mal interessieren wie ein deutsches Urteil aussieht, wenn man das bis zum Ende durchzieht. Vielleicht ein Fall für die Rechtsanwaltskanzlei WBS? :D
Lyawi
ich bin noch in einem anderen forum, da nimmt man es SEHR genau, dass es wirklich schon grenzwertig ist bzgl. seinen eigenen gewohnheiten. allerdings geht das hier alles über beatmaps, avatare und sonst auch wirklich alles was osu! mit sich bringt ist in diesem sinne mit copyright "verseucht", denn keiner fragt die artists nach erlaubnis für irgendwas. ist halt so, seit jahren schon. "überlebenschancen" hat osu! dann eigentlich keine mehr, und der gedanke ist doch irgendwie gruselig

ich bin auf jeden fall gespannt wie das alles ausgeht xD
Stefan
Das würde peps relativ wenig interessieren, was Artikel 13 angeht. osu! läuft so schon auf einer ziemlich illegalen Basis und da würde Artikel 13 wenig ändern. Da könnte der eine oder andere Claim kommen, aber es hätte bei weitem keinen so starken Einfluss wie es auf YouTube, Twitter und Co. haben wird.

Da osu! ohnehin darauf baut, eigene Interpreten mit eigener Musik anbieten zu können würde osu! nicht auf Anhieb aussterben. Dafür haben wir mittlerweile genug Content.
Please sign in to reply.

New reply