forum

Was haltet ihr von einer deutschen osu!-Liga?

posted
Total Posts
35

Würdet ihr eine Liga feiern?

Ja
38
84.44%
Nein
7
15.56%
Total votes: 45
Polling ended
Topic Starter
_Easy_
Servus Freunde,

ich mache mir seit ungefähr ein paar Monaten Gedanken über eine deutsche osu!-Liga. Diese würde nach bestimmten Kriterien in einem Teamformat von insgesamt 5 Spielern ausgetragen werden. Allerdings wird in einem 1vs1 Format gespielt. Wie das am Ende genau aussehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich zunächst erstmal wissen möchte, ob überhaupt Interesse daran besteht. (Egal, ob selber mitspielen oder "nur" zuschauen) Das Organisationsteam würde schon stehen. Jedoch würden Jobs, wie Schiedsrichter, Streamer etc. noch vergeben werden. Im Rahmen der Vorbereitung würden wir gerne eine deutsche Meisterschaft veranstalten, diese wird euch in geraumer Zeit erwarten.

Nun, das war erstmal alles, was ich euch sagen wollte. Lasst mir Feedback in den Kommentaren unten da. :)
salkin
Bin dabei!
FriendoFox
Moi.


Klar. :)
hallowatcher
Würd auf jeden Fall mitmachen^^

Allerdings wenn du eine Webseite bräuchtest, kannst mich gerne fragen :D
Heroe
Na klaro!

auch wenn Dustice, dokito und beafowl alles gewinnen werden...
Duftende Pizza
Sicher, würde bestimmt witzig werden unter der deutschen Community :J
Cedo
Hört sich sehr gut an! Wär auf jeden Fall dabei.
hallowatcher

Disorted wrote:

Na klaro!

auch wenn Dustice, dokito und beafowl alles gewinnen werden...
Dustice und Firstus* FTFY
NaTha
Ich sucke zwar krass aber habe Bock drauf

*sich als Schiedsrichter oder so meld*
vipto
:strick:
Feerum
Mode?
Heam
An sich finde ich die Idee gut, aber mir ist leider einiges Unklar:

1.Welcher Modus? (Die Frage kommt ja schon von Ferrum)
2.Welche Schwierigkeit?
3.Wird es wie Bundesliga (Hin- und Rückrunde) oder anders?
Topic Starter
_Easy_

Heam wrote:

An sich finde ich die Idee gut, aber mir ist leider einiges Unklar:

1.Welcher Modus? (Die Frage kommt ja schon von Ferrum)
2.Welche Schwierigkeit?
3.Wird es wie Bundesliga (Hin- und Rückrunde) oder anders?
1. Zu Beginn würden wir uns erstmal auf Standard beschränken. Was dann noch in Zukunft passiert, wird sich noch zeigen. ;)
2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)
3. Jop, genau so war es geplant.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir sie ruhig stellen. :D
Endaris

_Easy_ wrote:

2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)
In dem Fall solltest du wohl eher die schlappen 128 Leute kontaktieren, die überhaupt für so eine Liga in Frage kämen.
Davon wird dann noch n Gutteil inaktiv sein und ein anderer Teil kein Interesse haben - dazu kommen natürlich noch die Leute, die dieses tote Forum einfach nicht lesen.
Wenn du dann mit 5v5 Teams planst, ggf. noch mit Auswechselspielern dann hast du am Ende wahrscheinlich 4-6 Teams. Ich bin zumindest skeptisch, ob das nicht zu knapp gerechnet ist.
Topic Starter
_Easy_

Endaris wrote:

_Easy_ wrote:

2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)
In dem Fall solltest du wohl eher die schlappen 128 Leute kontaktieren, die überhaupt für so eine Liga in Frage kämen.
Davon wird dann noch n Gutteil inaktiv sein und ein anderer Teil kein Interesse haben - dazu kommen natürlich noch die Leute, die dieses tote Forum einfach nicht lesen.
Wenn du dann mit 5v5 Teams planst, ggf. noch mit Auswechselspielern dann hast du am Ende wahrscheinlich 4-6 Teams. Ich bin zumindest skeptisch, ob das nicht zu knapp gerechnet ist.
Ich verstehe dich vollkommen und im Moment ist ja noch nichts in trockenen Tüchern. Wir wollen zunächst einmal herausfinden, ob sowas überhaupt gewollt ist. Ich werde mich natürlich mit meinem Team zusammensetzen und dann schauen, was sich am besten machen lässt. Wie dem auch sei, lasst euch überraschen :P
salkin

_Easy_ wrote:

2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)
Also ich finde, dass man eher vom Deutschen Rang ausgehen sollte und zB die Top 200 nehmen sollte, da in der Deutschen Top 200 immer 200 Spieler sind, aber in der Top 2000 in der Welt immer unterschiedlich viele Deutsche Spieler sind (Derzeit ca 128). Wenn es International wäre, dann kann man den Gesamtrang nehmen, aber nicht wenn es nur für Deutschland ist. Ich denke aber, dass man mit 5er Teams schon gut klar kommen kann. Wenn alle in der Top 200 wollen würden, hätte man schon 40 Teams.
Topic Starter
_Easy_

xX-salkin-Xx wrote:

_Easy_ wrote:

2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)
Also ich finde, dass man eher vom Deutschen Rang ausgehen sollte und zB die Top 200 nehmen sollte, da in der Deutschen Top 200 immer 200 Spieler sind, aber in der Top 2000 in der Welt immer unterschiedlich viele Deutsche Spieler sind (Derzeit ca 128). Wenn es International wäre, dann kann man den Gesamtrang nehmen, aber nicht wenn es nur für Deutschland ist. Ich denke aber, dass man mit 5er Teams schon gut klar kommen kann. Wenn alle in der Top 200 wollen würden, hätte man schon 40 Teams.
Hört sich gut an, ich hab den Thread ja nicht umsonst gemacht, ihr helft mir damit ungemein. Danke fürs Feedback! :D
Heam

_Easy_ wrote:

2. Die erste Liga ist zunächst einmal für die obere Elite Deutschlands geplant, also 1-2000 (im Gesamtranking, nicht im deutschen)


Einbisschen schade, dass es nur für Elite sein soll. Es gibt garantiert auch andere - unter anderem auch ich - die gerne mal testen würden, wie sie sich mit anderen auf dem ähnlichem Niveau halten können. Aber wenn es nur eine Liga geben soll, dann ist natürlich verständlich.
JanteSmith
Einbisschen schade, dass es nur für Elite sein soll. Es gibt garantiert auch andere - unter anderem auch ich - die gerne mal testen würden, wie sie sich mit anderen auf dem ähnlichem Niveau halten können. Aber wenn es nur eine Liga geben soll, dann ist natürlich verständlich.
Es steht ja auch noch nicht fest, wie das Ganze ablaufen wird. Abwarten was kommt. Kann auch gut sein, dass es evtl verschiedene geben könnte.
Seh es einfach als 'ne Art Testlauf. Wenn es gut funktioniert, kann man immernoch später sagen, dass auch Spieler mit niedrigen Rang mitspielen können.
salkin
Einbisschen schade, dass es nur für Elite sein soll. Es gibt garantiert auch andere - unter anderem auch ich - die gerne mal testen würden, wie sie sich mit anderen auf dem ähnlichem Niveau halten können. Aber wenn es nur eine Liga geben soll, dann ist natürlich verständlich.[/quote]

Man kann ja auch erstmal eine Liga machen um zu gucken wie das abläuft. Bei mehr Ligen braucht man ja auch mehr Leute die sich damit beschäftigen. Mappool Selectors, Referees und evt. auch Streamer. Das muss man ja auch erstmal zusammen bekommen.
Topic Starter
_Easy_
Kleines Update für zwischendurch:
NaTha

_Easy_ wrote:

Kleines Update für zwischendurch:
find ich ist bis jetzt eigendlich ne gute lösung
KeXagon
Was ist mit den Österreichern und den Schweizern, die auch Deutsch sprechen können?
Stefan

KeXagon wrote:

Was ist mit den Österreichern und den Schweizern, die auch Deutsch sprechen können?
Die Rede ist von einer deutschen Liga, nicht einer deutschsprachigen. Man gewöhnt sich daran, ausgeschlossen zu werden. ¯\_(ツ)_/¯


Zu den Voraussetzungen: Warum geht ihr nicht gleich auf die Top 500 in Deutschland? Sieht nach einer schöneren Zahl aus als nach dem Global Ranking (Platz 350 in Deutschland ist fast genau Platz 5000 weltweit). Und falls doch Österreich und der Schweiz Zutritt gestattet werden kann, nimmt da die Top 100 Österreich und Top 50 Schweiz, deren Base ist bei Weitem kleiner als in Deutschland.


Zu der Beschränkung: Wie wäre es mit einem maximalen Rankunterschied? Zum Beispiel, wenn das Maximum 40 beträgt:

100 - 120 - 130 - 160 - 200 wäre erlaubt.
100 - 150 - 160 - 300 - 310 wäre nicht erlaubt, weil zwischen 100 und 150 / 160 und 300 zu viel Abstand ist.

Ansonsten könnte man versuchen, eine Formel aufzustellen, um ein "Mindestniveau" bzw. "Maximalniveau" zu setzen.
salkin

_Easy_ wrote:

Kleines Update für zwischendurch:

Also, dass die 3 besten in der Top #200 seien soll, find ich ein bisschen "dumm". Ich meine man kann dann einfach sagen das #1, #2 und #3 sich zusammen tun und einfach noch 2 fragen die #200 und #150 sind. Zudem sollte man nicht unbedingt Team Mitglieder haben die unbedingt einem bestimmten Rang entsprechen. Ich würde eher sagen, dass man nur eine bestimmte Anzahl in einem Rangbereich haben darf, z.B:
2 Sieler aus der Top #100 und 3 Spieler zwischen #101 und #350.
Also so, dass man nicht 2 Spieler aus der Top 100 braucht, sondern eher, dass diese Anzahl erlaubt ist.
Über den mindest Rang des Teams, also #350, kann man ja auch nochmal ein bisschen nachdenken. Ich glaube der mindest Teilnahme Rang und der mindest Team Rang sollten schon unterschiedlich sein.

Und, so wie Stefan, denke ich auch dass unsere deutschsprachigen Nachbarn auch mitmachen wollen. Dann hätten wir auch noch ein paar Teams mehr. Und da es zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz soweit ich weiß keinen Zeitunterschied gibt, ist es ja auch kein großes Problem. Natürlich muss man die Ränge der Schweizer und Österreicher anders verrechnen als die der Deutschen.
JanteSmith
Und, so wie Stefan, denke ich auch dass unsere deutschsprachigen Nachbarn auch mitmachen wollen. Dann hätten wir auch noch ein paar Teams mehr. Und da es zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz soweit ich weiß keinen Zeitunterschied gibt, ist es ja auch kein großes Problem. Natürlich muss man die Ränge der Schweizer und Österreicher anders verrechnen als die der Deutschen.
Haben uns mit Stefans Post schon überlegt bzw sind der Meinung, dass wir es definitiv mit den Spielern aus Österreich und der Schweiz machen werden.
Hydrano
Der Vorschlag von Stefan gefällt uns zwar grundsätzlich sehr gut. Jedoch könnten danach ja trotzdem einfach die 5 besten ein Team bilden. Das könnte dann schon wieder eine viel zu einseitige Sache werden.

Ich hab also mal versucht eine Lösung zu finden in der das ganze Landesweit als auch Landesübergreifend funktionieren könnte (Team mit Deutschen, Österreichern und Schweizern)
Ich weiß, dass ganze wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend, aber auf den 2. Blick sollte es jeder verstehen können. :)

Grundsätzlich würde ich die Rangbeschränkungen pro Land erst mal so definieren:
Deutschland: 1-500
Österreich: 1-100
Schweiz: 1-50
Liechtenstein: Hat nur einen Top Spieler der in Frage käme und inaktiv scheint - Fällt also ganz raus.

Damit kämen also 650 Personen in Frage, was ein Maximum von 130 Teams wären. Wenn man davon ausgeht das etwa 15% der Spieler Interesse haben, dann wären wir bei ca. 20 Teams. Optimal für eine Liga!


Nun zu meiner Idee

Jedes Team besteht aus 5 Spielern:
Der 2. beste Spieler des Teams muss einen Mindestabstand zum besten Spieler von mindestens...
-> Deutschland: 50 Ranks
-> Österreich: 5 Ranks
-> Schweiz: Egal
-> Landesübergreifend: 500 Ranks International
... haben.
Der 3. beste Spieler muss das dann auch nochmal zum 2. besten Spieler haben.

Spieler 4 und 5 können einen beliebigen Rang nach dem 3. besten Spieler haben. Bis zur maximal zugelassenen Landesobergrenze
Bei Landesübergreifenden Teams muss der Rankunterschied mindestens 500 Internationale Ranks betragen. Dustice#7 Deutschland#1 könnte also ein Team mit Mareyo#582 aus Österreich #11 bilden (siehe Beispiel 5)

Die folgende Beispiele bitte immer als "Erstbester, Zweitbester, Drittbester usw." lesen für besseres Verständnis.

Bis auf Beispiel 5 beziehen sich alle Rangangaben auf das Länderranking, welches in Klammern steht.

Beispiel 1 (Bestmögliches Team / Deutschland only):
1. Spieler: Rank #1
2. Spieler: Rank #51
3. Spieler: Rank #101
4. Spieler: Rank #102
5. Spieler: Rank #103

Beispiel 2 (Schlecht möglichstes Team / Deutschland only)
1. Spieler: Rank #398
2. Spieler: Rank #448
3. Spieler: Rank #498
4. Spieler: Rank #499
5. Spieler: Rank #500

Beispiel 3 ("Durschnittsteam" / Deutschland only)
1. Spieler: Rank #1
2. Spieler: Rank #98
3. Spieler: Rank #185
4. Spieler: Rank #322
5. Spieler: Rank #490

Beispiel 4 (Österreich only / Auf Deutschland bezogen wäre die Bedingung zwischen den 1. und 2. zwar erfüllt aber zwischen 2. und 3. Spieler nicht)
1. Spieler: Rank #25
2. Spieler: Rank #75
3. Spieler: Rank #80
4. Spieler: Rank #93
5. Spieler: Rank #100

In der Schweiz können die 5 besten Spieler direkt ein Team bilden.

Beispiel 5 (Bestmögliches Team "Deutschsprachig-Weit" Stand 21.11.2016 - Internationale Ränge)
1. Spieler: Dustice #7 (Deutschland)
2. Spieler: Akani #566 (Schweiz)
3. Spieler: Neoo #1144 (Schweiz)
4. Spieler: Omgforz #1245 (Österreich)
5. Spieler: [ Niku ] #1247 (Deutschland)

Um ein Team in der Liga anmelden zu können muss das Team diese Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllen. Wie sich die Ränge während der "Saison" bzw. nach der Anmeldung verändern, spielt keine Rolle.
Bei der Anmeldung würde dies automatisch auf einer Webseite mit eingebundener osu-api überprüft werden können. (So eine "Turnier-/LigaWebseite" befindet sich derzeit in früher Entwicklung)

Sicherlich ist das keine optimale Lösung, aber eine optimale Lösung gibt es eben nicht. Da sind nur Annäherungen möglich, um es so fair wie möglich zu gestalten. Außerdem ändern sich sowieso ständig die Ränge. Weder Anhand der pp noch Anhand des Ranges lässt sich ablesen wie "gut" ein Spieler letztendlich ist (Von der Internationalen Top 250 vielleicht mal abgesehen).
Es gibt sicherlich auch Spieler die selten Ranked Maps spielen oder keine pp farmen und daher selbst auf den untersten Rängen so gut spielen können wie der ein oder andere Highranked Spieler.
marshallracer

Hydrano wrote:

Liechtenstein: Hat nur einen Top Spieler der in Frage käme und inaktiv scheint - Fällt also ganz raus.
tfw ayi nicht mehr spielt

Dieses Rängegeplänkel scheint irgendwie kompliziert aber ihr scheint auch zu wissen was ihr da tut
Bin schon gespannt wie sich das entwickelt
Topic Starter
_Easy_
Die deutschsprachige Meisterschaft wurde gepostet. Schaut vorbei -> t/529283
Living Flower
tbh - ist es nicht scheiß egal, auf welchen Rang man ist? kenne high-ranked player, die nur aufgrund von pp-farming auf den plätzen sind und keine schwereren maps als (was weiß ich) 5 SR schaffen, wohingegen so manch "low-ranked" player höhere maps passen. (betonung auf passen, von A-SS ranking ist NICHT die Rede).

Zumal soll doch der wettbewerb für alle da sein, um dabei spaß zu haben, denn, tbh, osu! ist immer noch ein Spiel, wo vorrangig der Spaß gefragt ist. Lasst doch low-ranked player mitmachen, wo ist das problem? Ach ja, es könnte ja sein, dass diese aus deren Fehlern lernen könnten und sogar einem das ranking abschlagen könnten... >.>
Endaris

Living Flower wrote:

tbh - ist es nicht scheiß egal, auf welchen Rang man ist? kenne high-ranked player, die nur aufgrund von pp-farming auf den plätzen sind und keine schwereren maps als (was weiß ich) 5 SR schaffen, wohingegen so manch "low-ranked" player höhere maps passen. (betonung auf passen, von A-SS ranking ist NICHT die Rede).

Zumal soll doch der wettbewerb für alle da sein, um dabei spaß zu haben, denn, tbh, osu! ist immer noch ein Spiel, wo vorrangig der Spaß gefragt ist. Lasst doch low-ranked player mitmachen, wo ist das problem? Ach ja, es könnte ja sein, dass diese aus deren Fehlern lernen könnten und sogar einem das ranking abschlagen könnten... >.>
Die Wettkampfspannung ist ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr gegeben.
Wer in den Top 500 von DE ist, hat mit der durchschnittlichen 5* Map überhaupt gar keine Probleme. Der wesentliche Unterschied zwischen hoch und weniger hoch gerankten Spieler liegt (in allen Spielmodi) in der Zuverlässigkeit mit der sie eine bestimmte Mindestqualität abliefern können. Da mag jemand mit niedrigerem Rang mal eine Map gewinnen, aber über mehrere Maps hinweg geht das ganze doch eher in Richtung Chancenlosigkeit.
Der Unterschied zwischen Rang 500 und 5k ist da ebenso real wie der zwischen 10k und 100k, was der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass Turnierregistrierungen immer durch einen Rang- oder PP-Bereich eingeschränkt sind - einfach damit es spannend bleibt. Anders macht es sonst auch einfach nicht mehr so viel Spaß und zwar für beide Seiten.
NaTha

Living Flower wrote:

tbh - ist es nicht scheiß egal, auf welchen Rang man ist? kenne high-ranked player, die nur aufgrund von pp-farming auf den plätzen sind und keine schwereren maps als (was weiß ich) 5 SR schaffen, wohingegen so manch "low-ranked" player höhere maps passen. (betonung auf passen, von A-SS ranking ist NICHT die Rede).

Zumal soll doch der wettbewerb für alle da sein, um dabei spaß zu haben, denn, tbh, osu! ist immer noch ein Spiel, wo vorrangig der Spaß gefragt ist. Lasst doch low-ranked player mitmachen, wo ist das problem? Ach ja, es könnte ja sein, dass diese aus deren Fehlern lernen könnten und sogar einem das ranking abschlagen könnten... >.>
Es dürfen low-rank Spieler mitmachen. Nur liegt es an den Teilnehmern im allgemeinen, ob man in die Top 64 kommt. Dazu hat keiner gesagt, dass es nicht um Spaß geht ^^ Ein Spieler der sich anmelden wollte, hat auch nochmal überlegt ob er sich anmelden soll: Er ist nichtmal 10k global. Also sehe ich kein Problem dabei dass auch "schlechtere" Spieler sich anmelden können. Nur müssen diese sich dann auch beweisen können. Ansonsten gibts im Tournament Forum sicher auch was für nicht so krasse Spieler. 55
show more
Please sign in to reply.

New reply