forum

Mach ich es richtig?

posted
Total Posts
6
Topic Starter
Pixelprois
Hallo Leute,
ich habe ein in meinen Augen ernst zu nehmendes Problem. Und zwar ich Spiele Osu seit 2 Jahren und bin an einem Punkt angekommen, wo ich leider nicht besser werden kann. Ich spiele mit Tablet und hab mir angewöhnt Single-Tap abwechselnd mit X und Y zu meistern. So weit so unspektakulär. Bisher gab es auch keine Probleme damit, bis ich in den 180-200 BPM Streambereich gekommen bin. Ich kriege es leider nicht hin, schneller abwechselnd die Tasten zu drücken. Es liegt nicht an der Ausdauer, sonder dass es einfach nicht mehr geht, und ich bin zu blöd mir das abzugucken von besseren Spielern. z.B. Cookiezi, WWW usw. Mir ist aufgefallen, dass die eine andere Technik anwenden. Ich hab das versucht nach zu machen, aber bisher erfolglos....für mich sieht das aus wie eine Handbewegung aber trotzdem kriegen die es hin, Stream´s so gleichmäßig hinzubekommen.. Bei mir ist es jedoch nicht der Fall.. Bei mir kommen die ersten 2 schnell, kurze Pause und dann wieder 2 Taps und das geht dann immer so weiter. Kann mich jemand aufklären wie ich dieses Problem lösen kann oder wie ich mich rantasten kann zum schnelleren und besseren Streamen?...

Bitte Aussagen wie "learning by doing" auslassen. Wenn ich nicht weiß, ob ich was falsch mache oder nicht, oder gar die Technik komplett missverstehe, kann ich das Üben auch sein lassen. Bin schon seit Ewigkeiten am selben Punkt.. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Smokk
Bimst du es Endaris? ewe
Also, zuerst mal ist wichtig, dass du Low bpm streams mit guter Acc hinbekommst. Das heisst nämlich dann, dass deine Finger die Bewegung richtig ausführen. Üb wirklich mal weiterhin Low bpm streams so im Bereich von 130-160BPM. Du hast auch nich allzu viel Spielzeit also mach einfach weiter.
JanteSmith
Es ist nie eine gute Idee, die Techniken anderer Spieler abzugucken.
Und ja, spiel Low BPM Streams. Damit du lernst, die Kontrolle über deine Finger zu bekommen.
Was willst du auch ohne große Streamskills mit 200-220 BPM anfangen?
Lern deine Finger zu kontrollieren und halte deine Accuracy in Streams so hoch wie möglich.
Wenn du das konstant auf die Reihe kriegst, kannst du dich langsam an 'ne höhere BPM antasten.
Streamen ist an sich ne rein Physische Geschichte.
Du gehst zum Beispiel ja nicht in ein Fittnesstudio. Und fängst sofort mit Gewichten an die z.B über 30 Kg schwerer sind als du stemmen kannst.
Endaris

Smokk wrote:

Bimst du es Endaris? ewe
:cry:
Akanagi
Streamen ist nichts was du schnell lernen kannst.

Die Techniken anderer Spieler auszuprobieren ist in Ordnung, aber dich darauf zu fixieren, dass es die beste Methode sein muss, nur weil sie in der oberen Liga spielen ist nicht klug. Sie spielen einfach das was für sie funktioniert und funktioniert hat.
Dementsprechend solltest du eben einfach so tappen wie es sich für dich richtig anfühlt. Meistens platziert man seine Hand ohnehin immer so wie es für einen selbst am angenehmsten ist.

Ein paar Dinge kann man natürlich trotzdem falsch machen und lange beibehalten wenn man es nicht selbst bemerkt oder gesagt bekommt.

Beispielsweise:

-> Du fängst generell jeden Stack / Stream zu früh an aus allerlei Gründen, selbst wenn du vielleicht den perfekten Tap-Intervall drauf hast, wirst du trotzdem nur 100 sehen und glauben du seist zu schnell / langsam wenn du zu früh / zu spät den Stream anfängst.
Oft bei Spielern die glauben sie können ohnehin nicht streamen, woraufhin sie in Panik verfallen und zu früh anfangen. Siehe oben

-> Du spammst einfach nur den Stream durch weil du glaubst du kannst es ohnehin nicht richtig tappen, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint, anstatt einen Rhythmus einzuhalten.

-> Du hast einfach noch nicht die Kontrolle über deine Finger, möglicherweise auch nicht das Tempo um es richtig zu tappen. Passiert mir beispielsweise häufig bei mehrmals wiederholten Triplets.

-> Du bist einfach zu überfordert mit der Menge an Noten auf dem Spielfeld, schaffst es nicht wirklich herauszulesen wie das Tempo ist, noch wie viel (meisten 4-5* Streams sind noch recht kurz) oder wie lang er geht. Du bist in dem Moment einfach zu verwirrt um den richtigen "Input" zu geben richtig zu tappen, und wahrscheinlich kennst du den Rhythmus des Streams auch nicht.

-> Dein Aim ist nicht in Sync mit der Hand mit der du tappst wenn es um Streams geht, sodass du entweder zu weit aimst und dementsprechend alles verfehlst, oder du aimst den Stream zu langsam (unwahrscheinlich, da die 4-5* Streams meist recht langsam (nicht im Zusammenhang mit der BPM) und relativ einfach zu aimen sind.
Selbst wenn du den Rhythmus drauf hast, kannst du es trotzdem noch mit dem Cursor verfehlen, was auch hier wieder in 100 / 50 / X enden kann und dich glauben lassen kann du würdest nicht richtig / schnell / langsam genug tappen.

-> Du hast ein fixes Tempo indem du jeden Triple / Stream spielst, ganz egal welche BPM. Trifft glaube ich auch nicht zu.

Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem wie du damals. Ich habe bei Streams Panik bekommen weil Streams für mich damals noch unbegreiflich waren. Den Stream habe ich mit XY gleichzeitig bekommen und habe direkt 100 / 50 gesehen und danach war ich einfach zu langsam, oder einfach zu überfordert



Schau dir einfach mal die Maps mit der AutoPlay Mod an, hör dir die Hitsounds an damit du ungefähr weißt wie schnell die Streams auf der Map sind / wie du sie zu tappen hast.
Danach kannst du entweder mit AutoPilot versuchen ob du es zumindest vom Tapping her hinbekommst oder zumindest ungefähr hinbekommst, oder direkt versuchen die Map selbst nochmal zu spielen und dich darauf zu konzentrieren den Stream nicht zu früh oder zu spät anzufangen.
Meiner Erfahrung nach schaffst du die ersten 3-5 Noten richtig zu spielen, gefolgt von 100 bis hin zu 50 oder gar Miss, aber es wird mit der Zeit besser je öfter du spielst.


Ich denke, vor allem als Singletapper hat man eher Probleme mit Streams da man es schlicht nicht gewohnt ist den anderen Finger mit einzubeziehen, und man wahrscheinlich auch nicht dieselbe Ausdauer und / oder das Tempo hat.




Du wolltest zwar keine "Play more" - Antwort hören, aber insbesondere bei Streams muss man sie oft genug spielen bis man es raus hat.
Je nachdem wie gut dein Rhythmusgefühl ist, ist das wohl leichter oder schwerer.
Ich zumindest musste und muss auch bis heute noch mir für jede übliche BPM das Tempo für 1/2, 1/4 und 1/8 Noten einprägen. Rein vom Rhythmusgefühl klappt das bei mir nicht.


Dein Problem hört sich für mich, wie gesagt, danach an, dass du bisher ausschließlich Singletap gespielt hast. Ob du dabei mal mit Mittel- mal mit Zeigefinger tappst spielt keine Rolle, wenn du nicht in der Lage bist von einen Finger auf den anderen zu schalten ohne dass du vorher genügend Noten singletappt hast damit du dich wieder umstellen kannst.


Höchstwahrscheinlich solltest du nicht einmal mit langsamen Streams beginnen, sondern einfach dich dazu zwingen einige einfachere Songs komplett abwechselnd zu spielen / alternaten damit du dich langsam daran gewöhnst eben pro Note die Finger zu wechseln.
Denn nichts anderes sind Streams und Triples eben. Dass du Triples spielen kannst liegt wahrscheinlich daran, dass du genug Übung darin hast und es eben auch nur XYX ist und du grade so genüg Übung hast damit das noch klappt.
Ich setze aber darauf, dass du wahrscheinlich auch Probleme mit wiederholten Triples / Bursts hast, und nicht nur mit Streams, denn all diese Disizplinen verlangen nun mal, dass du schnell genug wechseln kannst.


Zumindest gehe ich davon stark aus. Ich spiele selbst Singletap und auch bei bis zu 280 BPM bleibe ich dabei mit einem Finger zu tappen, aber bei wiederholten Triples / Bursts habe ich dieselben Probleme wie du, nur dass ich es bei Streams hinbekommen, aber bei ersteren wie gesagt bekomme ich dieselben steifen / langsamen Finger was dann meist in 100s endet. Aus dem selben Grund wie du, ich spiele eben kaum abwechselnd, weswegen ich auch direkt dicke Abzüge bei der Accuracy kriege wenn eine Map mehrere solcher Elemente beinhaltet.


Ist aber wirklich nur Übungssache solange du nicht die oben genannten Fehler machst, denn die können dich tatsächlich jahrelang zurückhalten wenn sie dir nicht auffallen.
sHootR
Ich würde dir auch empfehlen Low BPM streams nachzuholen und zwar solange, bis du das gleichmäßige tippen im Schlaf kannst. Dafür gibt es extra Stream Practice Maps die du bei der Beatmap-Suche ganz einfach runterladen kannst.

Fange mit 120BPM an und steigere dich nach einer halben Stunde auf 130BPM. Das machst du so lange, bis du bei 150 angekommen bist. Dann würde ich ein wenig länger für die einzelnen Steigerungen in Anspruch nehmen. Von 150-180 immer ungefähr eine halbe Woche mit mehreren Stunden Pause nach jedem "Training". Von 180-190 wird es wahrscheinlich noch länger dauern und Beatmaps über 200BPM brauchen dann schon ein wenig Skill. Wenn dir normale Maps zu langweilig sind kannst du auch einfach langsamere Maps mit dem Dt-Mod auf die richtige BPM-Anzahl bringen.

MfG sHootR
Please sign in to reply.

New reply