forum

Tablett vs. Maus??

posted
Total Posts
4
Topic Starter
xiShyGuy
Hey Leute,

Spiele seit ca nem Jahr und komme nicht mehr weiter xD.
Bin zwar bei den 3* maps dabei aber komme nicht weiter @.@
Einige würden sicher jetzt sagen das ich mehr üben solle aber ich möchte nur wissen was ihr für Erfahrungen mit der maus/ dem Tablett gemacht habt.
Ist es leichter mit dem Tablett? Lohnt es sich eins zu kaufen?

Danke schonmal im voraus ^^
Mit freundlichen Grüßen
xiShyGuy
Lyawi
Viele Spieler geben viel Geld für ein Tablet aus, weil sie denken, dass es sie besser macht.
Nein.
Du kannst genauso gut mit Maus werden, siehe einige Topplayer. Aber klar, wenn du unbedingt mit einem Tablet spielen möchtest, dann tu das. Viele Tabletspieler sagen, dass es bei weitem angenehmer ist mit einem Tablet zu spielen als mit der Maus, wäre vielleicht auch noch wichtig zu wissen für dich.
Wenn ich das alles aber so lese, denke ich, dass du einfach üben solltest.
Endaris
In dem Jahr hast du soviel gespielt, wie viele Leute in einem Monat oder gar einer Woche spielen.
Von nichts kommts auch nichts!
osu! hat eine ziemlich lange Lernkurve und kein erklärtes Ziel - entweder dir gefällt osu! und du investierst die Zeit oder du lässt es sein. Das Eingabegerät ist in deinem Fall absolut kein Hinderungsgrund, denn wie schon von Lyawi angemerkt, gibt es reichlich Mausspieler, die die Eignung des Geräts beweisen.
Cylux
Ich kann dir mal etwas von meinen Erfahrungen schildern, da ich Maus- als auch Tabletspieler bin. Bin jetzt seit etwa 2,5 Jahren dabei in osu und habe das erste halbe Jahr nur mit Maus gespielt und bin dann zum Tablet gewechselt, welches ich seitdem hauptsächlich nutze.

Von Topspielern hört man hin und wieder, dass man mit Maus bei Jumps einfacher dran ist und mit Tablet bei Streams einfacher dran ist (natürlich nur was das Aiming angeht bei beidem), was ich bisher auch so unterstützen kann. Ich müsste mit Tablet mittlerweile mindestens 10x so viel Playcount haben wie mit der Maus und DENNOCH bin ich was Jumps angeht, mit dem Tablet kaum besser als mit der Maus. Andersrum ist es aber wie gesagt auch Tatsache, dass Streams (insbesondere spaced) wesentlich schwieriger zu aimen sind mit Maus, als mit Tablet. (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass es zu schwierig oder gar unmöglich wäre).

Ansonsten, was aber sehr subjektiv ist: Mit der Maus zu spielen ist für mich um ein VIELFACHES angenehmer als mit dem Tablet. Meine Hand fängt wirklich erst nach langer Zeit an wehzutuen während ich mit Tablet bereits im aller ersten Game des Tages schwere Krämpfe beim spielen bekomme. (FullArea Spieler und ehemaliger MiniArea Spieler, Krampfproblem bei beidem). Hier also ein großer Pluspunkt für Maus.

Was bei mir auch ein wichtiger Punkt ist, ist die Konsistenz. Mit Tablet bin ich in der Lage, wesentlich 'flüssiger' und fehlerloser zu aimen als mit Maus. Sprich mein grobes Aimspeed ist mit beidem ähnlich, aber die Fehlerrate bsps. durch danebenziehen ist bei mir mit Maus wesentlich höher. (Was aber auch an fehlender Übung liegen kann da ich Tablet ja mehr spiele und außerdem meine Maus nicht sehr geeignet für osu ist aufgrund ihrer Größe).

Fazit für mich ist, dass sich der Tabletkauf definitiv gelohnt hatte damals, auch wenn ich keinerlei Probleme mit Maus hatte. Es KANN sein, dass du schneller besser werden wirst, wenn du aufs Tablet umsteigst, MUSS aber nicht. Wenn dir die paar Euro für's Tablet egal sind, schätze ich wäre es für dich nen Versuch wert. Meine Meinung ist, dass ich dir weder davon abrate noch es dir dringend empfehle.

Hoffe ich konnte etwas helfen, mfg.
Please sign in to reply.

New reply