User avatar
Quality Assurance Team
6,640 posts
Offline
Hallo und herzlich willkommen neuer Spieler! Du scheinst Interesse an Taiko zu haben... Hast du schon mal daran gedacht diesen Spiele-Modus auszuprobieren? Nicht? Na dann wird es Zeit dies endlich zu tun, da du doch schon mal hier bist! Aus dir kann ein richtiger Taiko Meister werden!
Aber wow, wow, wow! Immer langsam mit den jungen Pferden. Bevor du diesen Weg einschlagen kannst, wäre es sicher ratsam dir erst mal diesen Thread anzugucken. Hier findest du alles rund um das Thema Taiko; kannst mit Leuten aus dieser Community in Kontakt treten; Fragen stellen und vieles mehr.
Also worauf wartest du? Trete ein und entdecke einen der 4 Game Modis ganz für dich allein!

Einstieg


collapsed text
Solltet du noch nicht genau wissen was Taiko bzw. Taiko no Tatsujin (Übersetzung: Trommels Meister; zu Deutsch: Der Trommel Meister) ist, könnt ihr unter folgendem Link, Informationen zu dem Spiel an sich; seine Bedienung und vieles mehr erfahren:

Link: [Training Manual For Taiko Beginner]

Zu dem Game Modus ansich, gibt es auch diverse autentische Skins zum runterladen, welche dem originalen TNT ähneln. Sie sind an Taiko angepasst und sollen beim spielen ein schöneres Gefühl geben. Es gibt zwei Skins zur Auswahl die ihr unter den folgenden Links finden könnt:

15.08.2013, Link: Taiko no Tatsujin: AC0/Momoiro
14.03.2011, Link: Frank's Taiko skin V2.6


Tastenbelegung / Mapper


collapsed text
Du fragst dich was das ganze Zeug hier ist und wozu man diesen Kauderwelsch überhaupt braucht? Das ist keines Wegs Kauderwelsch! Hier findest du einige Besipiele auf welcher Tastenbelegung du Taiko spielen kannst, damit dir das aussuchen zum spielen einfacher fällt. Ansich gibt es zwei Arten von Spielern: Authentic Player (kddk) und ddkk-Player(xxoo), aus denen sich dann jeweils noch Abzweigungen bilden können. Es gibt noch einen dritten Style, das einhändig spielen, jedoch ist dieser kaum vertreten.

  • ddkk (fg ji) - BrokenArrow
  • kddk (sd kl) - LittleMagic
  • kddk (nm NUM1 NUM2) - Luna
  • kddk (yx NUM1 NUM2) - OnosakiHito
  • Eine Hand - Slih
  • kddk (sd kl) - Stefan
  • kkdd (yx ,.) - xBourbon_Kid

Neben den Spielern haben wir auch einige Mapper in unsere community. Das Spiel ist so aufgebaut, das es sich durch die Mapper mit Maps selbst versorgen kann, welche die Spieler dann spielen können. Hier findest du einige deutsche Taiko Mapper:



Events


collapsed text
Hier werden Events der Deutschen Community aufgelistet die entweder abgeschlossen, oder im Gange sind.

Deutsche Taiko Collab Bisherige vorgeschlagene Lieder / Ideen:

- p/3318605 (Nico Nico Golden) [Various artists]
- Keine Stimmen bisher
- p/3318105 (Magnum Opus)
- Keine Stimmen bisher
- p/3322448 (House set of ....) [Touhou]
- Zur Zeit favorisiert / Mögliches Projekt

Jeder sucht sich 1~2 Lieder aus den verschiedenen House-Set Albums raus. Eines dieser Lieder wird dann ausgesucht und mit den anderen ausgewählten Songs zusammen gesetzt. Diese Lieder werden bei Bedarf kurz geschnitten um zu verhindern, dass die Collab zu lang wird.



Neuigkeiten


Last edited by OnosakiHito on , edited 49 times in total.
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
1. Kann mir jemand diesen Skin von Frank7654321 auf einem anderen Upload Provider uploaden?
der 4shared link funktioniert leider nicht (mehr)

2. Wenn solche langen gelben Passagen beim Taiko kommen, was muss ich machen um an möglichst viele Punkte zu gelangen?
Ich trommel wie ein Depp aber irgendwas mach ich falsch...

3. Wenn solche sich drehenden roten Kreise kommen wo ne Zahl drinnen steht (zb. 32)
Dann muss man doch abwechselnd das rote und das blaue Taiko-Brett betätigen, oder?
Spätestens bei 60+ hab ich Probleme, aber das hat eher was mit meinem Skill zu tun^^

4. Danke für den Thread~!
User avatar
Rhythm Incarnate
1,809 posts
Offline
Der_Locher wrote:
1. Kann mir jemand diesen Skin von Frank7654321 auf einem anderen Upload Provider uploaden?
der 4shared link funktioniert leider nicht (mehr)

2. Wenn solche langen gelben Passagen beim Taiko kommen, was muss ich machen um an möglichst viele Punkte zu gelangen?
Ich trommel wie ein Depp aber irgendwas mach ich falsch...

3. Wenn solche sich drehenden roten Kreise kommen wo ne Zahl drinnen steht (zb. 32)
Dann muss man doch abwechselnd das rote und das blaue Taiko-Brett betätigen, oder?
Spätestens bei 60+ hab ich Probleme, aber das hat eher was mit meinem Skill zu tun^^

4. Danke für den Thread~!



Zu 2 : In den "langen gelben Passagen" siehst du kleine Punkte. Einer dieser Punkte steht für einen Schlag auf dem Taiko Brett.
Wenn also sehr viele kleine Punkte in den sogenannten Sliders drin sind, drückst du sehr schnell im richtigen Rythmus! 2 Tasten auf dem Taiko Brett.

Zu 3 : Mein Trick dabei ist, dass ich einfach alle Tasten unwillkürlich irgendwelche Tasten drücke, meist funktioniert das auch :D




Ansonsten, wirklich nice Thread :)
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
BrokenArrow1 wrote:
Der_Locher wrote:
HERP DERP HURR DURR



Zu 2 : In den "langen gelben Passagen" siehst du kleine Punkte. Einer dieser Punkte steht für einen Schlag auf dem Taiko Brett.
Wenn also sehr viele kleine Punkte in den sogenannten Sliders drin sind, drückst du sehr schnell im richtigen Rythmus! 2 Tasten auf dem Taiko Brett.

Zu 3 : Mein Trick dabei ist, dass ich einfach alle Tasten unwillkürlich irgendwelche Tasten drücke, meist funktioniert das auch :D




Ansonsten, wirklich nice Thread :)


Achso, also ist die Schnelligkeit bei 2. nicht von Bedeutung, sondern nur das man alle Punkte richtig getroffen hat die im gelben Dings drinne ist!
Und bei 3. probiere ich mal dein Trick aus, thx xD
User avatar
Rhythm Incarnate
1,809 posts
Offline
User avatar
Rhythm Incarnate
1,672 posts
Offline
Ono du hast weder meinen Gwonam noch meinen Nou-Don erwähnt, das muss nachgetragen weden.

Zu Locher's Slider Problem fällt mir ne interessante Anektode ein aus der Zeit als Taiko hier noch in den Kinderschuhen steckte.
Tatsächlich waren die Slider mal ohne Punkte und nur auf schnelligkeit ausgelegt, aber es stellte sich heraus das es dann sehr unfair gegenüber anderen Spielern wurde weil ja nicht jeder so ne rampage beim drücken veranstalten kann, wesewegen man die Punktzahl eines Sliders von der BPM abhängig gemacht hatte. Was eig total doof ist, weil es jetzt keine Variable mehr im max Score gibt weswegen die maximal Punktzahl recht schnell erreicht wird durch ein SS und das dann nie wieder jemand schlagen kann.

Spinner lasse sich zudem ganz leicht bewältigen: links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts.
Ein bischen Koordination und iwann schafft man das schon ;)

I<3 diesen Thread gute Idee Ono.
Image

Image
User avatar
Quality Assurance Team
6,640 posts
Offline
Danke haha. Ja die Don's kommen auch nocht.

Grobe Liste der deutschen Taiko mapper geuppt.
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
ich bin schon länger dabei eine Taiko Map für mich zu erstellen.
Ich weiß, dass es sehr schwer ist aber naja, ich werde mich durchbeißen.
Bloß sehe ich auf der gesamten osu! website nur Tutorials, wie man osu! maps erstellt.
Soll ich nun einfach eine osu! map erstellen und hoffen, dass bei der Einstellung "Mode Specific" automatisch auch eine passende Taiko Map erstellt wird?
User avatar
Rhythm Incarnate
1,672 posts
Offline
also äähhh ne taiko diff zu mappen is einfacher als ne standart map
weil du dir keine Gedanken dazu machen musst wo du die noten hinpackst.

für blaue Noten einfach immer n clap als hitsound benutzen
für Rote Noten keinen hitsound nehmen
für große Dons einfach immer n finish dazu packen (große blaue = clap + finish)

wichtig bei ner taiko ist das das timing (BPM und Offset) exakt stimmt, wie bei jeder anderen map iwie auch.
Spinner bleiben Spinner und Slider wirken sich je nach länge verschieden aus.
Probiers einfach mal aus und erzähl wie's war :D
Image

Image
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
bin gerade fleissig dabei.
Bloss der Beat Snap divisor macht mir etwas zu schaffen aber es macht irgendwie spass einen guten Beat vollbracht zu haben.
hab glaub schon 20% von der Map in 1 Stunde, ned schlecht, ich komm schon irgendwie klar, danke sehr xD
User avatar
Rhythm Incarnate
870 posts
Offline
@Der_Locher:
Ich wünsch dir mal viel Glück für dein 1. Map.
Aber übertreibs nicht, ja? Sonst kommt eben maps wie meine raus:


fallst du noch paar von meine "kranken" Maps sehen willst:
http://www.youtube.com/user/LittleVx3?feature=mhum#p/c/875943A89025E46F
Image
Image
Click on the signature to view my Youtube Channel!
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
och nö, meine fängt ganz billig EASY an und dann steigert sich das alles hoch, weil ich währenddessen ja dazulerne.
Meine BPM erhöht sich auch an so mancher Stelle.
Jetzt wo ich darüber nachdenke... meine Map is doch irgendwie unschaffbar lol
User avatar
Rhythm Incarnate
1,672 posts
Offline
Sag doch sowas nicht ^^
wenne keine Doppelnoten drinn hast wie ich bei meinen ersten maps dann
sollte die zu schaffen sein ^^
Image

Image
User avatar
Rhythm Incarnate
772 posts
Offline
hehey, meine erste map is fertig!!!
Nun weiß ich wirklich, wie anstrengend das mappen ist.
Das werde ich bestimmt nicht öfters tun...denke ich.

collapsed text
http://www.mediafire.com/?v5ymwcm4n44p6mf


Hier ist Wagan Land, der sehr berühmte Remix von EarBreaker [Diverse System]
Ihr könnt mir ja ne Message schreiben und mir somit mitteilen, was ich bei der Map noch ändern muss.
Was ich weiß ist, dass bei einer Stelle, zwei Slider übereinandergestapelt sind.
Und dann noch eine Bemerkung, die BPM am Anfang zu erhöhen, da man meine Map dadurch unterschätzen könnte.
Die Map is sogar für mich zu schwer, hab C-Rang mit 46 Fehlern lol

Mein nächste Beatmap wäre 7 Minuten lang.... naja, eins muss nu reichen^^
User avatar
Quality Assurance Team
6,640 posts
Offline
Ich werde den link der Taiko-Map Regeln auch noch in den ersten Post rein setzen.

Folgendes ist wichtig zu beachten:
Finish(große noten) sollten nur in großen Momenten eines Songs genutz werden.
Keine 1/8 noten nutzen und nur seltend 1/6.

kleiner mod:
generel:
Slider velocity im Timing modus ist in Taiko der Standart 1,40 und max. 1,60
Man könnte ein paar kombos ändern aber ist in ordnung.^^

01:09:314(25) - Da du solch einen stream nirgends wo sonst in der map genutzt hast solltest du ihn durch einen slider ersetzen. Die diff-spreed ist zu groß. Das heißt der Anfang wäre 5☆, der stream 8☆ und das danach 6☆. Man sollte versuchen alles gleichmäßig zu mappen.
03:05:079(pause) - weniger noten als keine noten ist normnalerweise die devise beim mappen. :3
03:58:726(56,57,1) - eine Überlapung von noten und slidern sollte man vermeiden.
04:12:843(spinner) - den kannst du ruhig länger ziehen.
04:34:020(68) - Man muss darauf achten das die Big don's nie andere noten überlapen.

Ich war bisher der, der den schlechtesten start im mapper bereich hatte, da habe ich alles falsch gemacht was falsch gemacht werden konnte. xD
Für deine erste map ist sie also sehr gut.^^

Quote:
hehey, meine erste map is fertig!!!
Nun weiß ich wirklich, wie anstrengend das mappen ist.
Das werde ich bestimmt nicht öfters tun...denke ich.

Dachte ich mir auch mal i-wann, am ende hatte ich über 200 maps. xD
Reply 3181 posts jump | 1, 2, 3, 4, 5 ... 213  next

Users browsing this forum: None


Jump to: