forum

Deutsches osu!wiki - Alles rund um osu!

posted
Total Posts
31
Topic Starter
Deimos
So, nachdem sich nach über 3 Jahren keiner zu MoonShades wiki-Thread zu Wort gemeldet hat und der Thread mehr und mehr in Vergessenheit geraten ist, wird es langsam mal an der Zeit, das osu!wiki den Alten sowie primär den Neuen näher an den Mann bzw. Frau zu bringen. Allein schon aus dem Grund, dass die Community nach den Jahren stark gewachsen ist und ein Großteil der User sich der Existenz vom osu!wiki noch immer nicht bewusst sind.

osu! Wiki ist ein Projekt, dessen Beiträge von osu!-Spielern verfasst wurden. Das Ziel ist es, alle Informationen einzubringen, wodurch es dann jedem möglich ist, bestimmtes Wissen zu erhalten, ohne einen unnötigen Thread im Forum eröffnen zu müssen.

Von hieraus kommt ihr zum deutschen osu!wiki: wiki/de/Main_Page


In den letzten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren hat sich viel im osu!wiki getan: es wurde optimiert; neue Artikel hinzufügt; alte Artikel ausgebessert; Templates wurden erstellt; Shortcuts hinzugefügt; das osu!wiki wurde im ingame-Chat integriert, wodurch ihr anderen mit Hilfe des Chat-Kommandos "[[<wiki-Artikel>]]" (den Namen des Artikels findet ihr in der URL osu.ppy.sh/wiki/de/<wiki-Artikel>) schnell einen Link zum jeweiligen Artikel geben könnt.

Es wäre also toll, wenn ihr mithelfen könntet, indem ihr beispielsweise neue zu nicht vorhandenen Artikeln erstellt oder bei den schon vorhandenen auf Rechtschreibung, Grammatik und/oder Verständlichkeit überprüft bzw. ob die Artikel noch up to date sind.

Alle, die in osu! angemeldet sind, können direkt mitmachen. Dazu müsst ihr einfach mit euren Login-Daten im osu!wiki anmelden und könnt ohne weitere große Probleme sofort mit dem Bearbeiten beginnen.

Jeder der etwas Beitragen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen. Wenn ihr Hilfe braucht, sei es bei der Übersetzung, bei der Bearbeitung von Artikeln bzw. der Benutzung von Templates oder bei anderen Dingen, könnt ihr entweder den Artikel mal durchlesen oder euch hier gerne zu Wort melden. Ich hoffe auf eure Unterstützung. :)

Hier mal eine Übersicht über den derzeitigen Stand:

vollständigunvollständignicht vorhanden

Erste Schritte
RegelnHilfe CenterRegistrierungInstallationChat-ConsoleBanchoBotFAQGuidesGlossary

Spielmodus
BenutzeroberflächeOptionenVisuelle EinstellungenTastenkürzel-ReferenzenKonfigurationsdateiProgrammdateienDateiformate

Spielverlauf
Spielmodi: osu!osu!taikoosu!catchosu!mania

BeatmapSchwierigkeitsgradHit-ObjekteModsScoreReplayMedaillenMulti

Beatmap-Editor
Abschnitte: KompositionDesignTimingSong-SetupAIMod

Komponenten: AIModTaktteilerDistance SnapMenüSB-BelastungZeitleisten

BeatmappingMapping-TechnikenStoryboardingSkinning

...
Cookiemaid
Oh cool Übersetzen :D
Werde ich wohl aber erst am Wochenende dran arbeiten.
MalcoraX
.
Stefan
Sehr gute Idee! Ich hatte das schon länger vor gehabt (was habe ich eigentlich mal nicht vor? orz) ist allerdings durch die ganzen anderen bei mir untergegangen. Auch die Motivation alles alleine machen zu wollen war nicht da. Aber ich bin mir sicher mit der Hilfe der Community wird das wesentlich besser klappen. ;)
Topic Starter
Deimos
Je mehr desto besser^^

Kleine Anmerkung: Für die, die sich entschieden haben, einen neuen Artikel zu erstellen. Ihr müsst nicht extra den kompletten Artikel aufeinmal übersetzen, ihr könnt euch die Arbeit ohne großen Widerstand auf einem längeren Zeitraum aufteilen lassen und Stück für Stück Informationen ergänzen. Vergesst daher aber bitte nicht, das Template {{stub/DE}} am Anfang zu platzieren, damit die User wissen, dass die Seite noch in Bearbeitung ist. Der Name des Artikels sollte auch stets mit einem "DE:" beginnen, einfach nur damit es einheitlich ist.
Stefan
Der Artikel zum IRC ist fertig. Außerdem werde ich mir die Freiheit nehmen und selber den OP editieren, wenn etwas fertig ist und in den jeweiligen Bereich schieben. ;)
Cookiemaid
Liste der nennenswerten Personen wurde (soweit) fertig übersetzt.
(Wer Fehler findet darf sie gern korrigieren :P)
Stefan

Cookiemaid wrote:

(Wer Fehler findet darf sie gern korrigieren :P)
happening...

done!
Topic Starter
Deimos

Stefan wrote:

Cookiemaid wrote:

(Wer Fehler findet darf sie gern korrigieren :P)
happening...

done!
Dito.
Stefan
Der Artikel zum Thema osu!Supporter ist fertig. Eventuell müsste noch der Europreis in der Tabelle mit heute ergänzt werden. Je nach dem. :P

EDIT: CTB Ranking Kriterien wurde aktualiersiert.
EDIT2: Ich hab gesehen, dass manche Artikel mit "Sie" geschrieben werden, während andere mit "ihr" oder "du" geschrieben wurden. Sollten wir uns da nicht auf etwas Einheitliches einigen, wenn wir schon dabei sind? :D
Topic Starter
Deimos

Stefan wrote:

EDIT2: Ich hab gesehen, dass manche Artikel mit "Sie" geschrieben werden, während andere mit "ihr" oder "du" geschrieben wurden. Sollten wir uns da nicht auf etwas Einheitliches einigen, wenn wir schon dabei sind? :D
My ansore:
Stefan
Screw the template, aber der Artikel für das BAT ist fertig.
Topic Starter
Deimos
  • Nochmal kurz zur Gedächtnisauffrischung:
  1. Templates enden mit einem "/DE" (ohne Anführungszeichen), z. B. Template:Contents/DE
  2. Normale Artikel beginnen mit einem "DE:" (ohne Anführungszeichen), z. B. DE:Regeln
Topic Starter
Deimos
  1. neues Layout
  2. neue Templates erstellt
  3. neue Kategorien erstellt
  4. neue Artikel erstellt/übersetzt
  5. Artikel für Interessierte erstellt, hier der Link
  6. etc. etc.
  7. bla bla bla
  8. eig. paar Monate zu spät, but wayne
Stefan
Au backe, da wollte ich vor Dekaden etwas machen...
Topic Starter
Deimos
So, da das osu!wiki ein gemeinschaftliches Projekt ist, dachte ich mir, gebe ich den Interessierten mal eine Aufgabe.

Die Frage, ob wir im Wiki siezen oder duzen sollten, hatten wir schon vor langer Zeit, wo wir uns (oder größtenteils ich selbst) entschieden haben, nur zu siezen.

To-do Liste
  1. Die Texte umschreiben, so dass der Leser geduzt und nicht mehr gesiezt wird. Ist persönlicher, weniger förmlich, einfacher zu lesen.
  2. https://osu.ppy.sh/wiki/DE:Options benötigt ein Update mit den neusten Optionen, sprich neue Bilder und Informationen
  3. unzählige Artikel müssen noch verfasst/übersetzt werden
Junihuhn
Sorry, bin leicht verwirrt.

"wo wir uns entschieden haben, nur zu siezen"
-> To-Do: Texte auf duzen umschreiben.

Hat man sich von der Entscheidung, zu siezen, wieder umentschieden, Du zu sagen?


Edit: Ich habe jetzt eine Seite zu "Normal" erstellt, ich bin ein ziemlicher Laie in Wiki und co., Feedback und Änderungen gerne erwünscht. Ich denke mal, dass ich die Schwierigkeiten (Hard, Insane, Extra) noch fertig mache und danach über andere Texte schaue.
Topic Starter
Deimos
Zuvor wurde festgelegt, dass der Leser gesiezt wird. Nach einer gewissen Zeit hab ich dann aber festgestellt, das Siezen eine nicht so gute Idee war und man den Leser lieber duzen sollte. Daher hatte ich diesen Kritikpunkt schon seit paar Monaten auf meiner imaginären To-do-Liste.

Dein erster Artikel ist soweit in Ordnung, die Links zu anderen Artikeln sollten jedoch zu deutschen Artikeln verlinkt werden wie z. B. [[DE:Beatmapping]] statt [[Beatmapping]] (der Titel der Seite ist wichtig, den findest du in der URL, auf Groß- und Kleinschreibung auch achten). Wie du ja schon gemerkt hast, gibt es gewisse Templates, jeder Artikel hat am Anfang den {{OL/DE}} und am Ende {{Contents/DE}} sowie die Kategorie [[Category:Deutsch]]. Ansonsten ist mir nicht nennenswertes aufgefallen, gute Arbeit soweit.
Junihuhn
Alles klar, danke fürs Feedback!
Hard ist soweit erstellt, ich bin kein Mapper, ich übersetze quasi nur aus dem Englischen. - Wer sich da auskennt, bitte gerne erweitern und ändern :3

Also doch duzen, ich weiß Bescheid. Finde ich auch besser so.
JohnFranclin
Der Insane Schwierigkeitsstufen Artikel ist fertig https://osu.ppy.sh/wiki/DE:Insane
show more
Please sign in to reply.

New reply